Reaper als Samplitude 9 Alternative?

  • Ersteller reaperisti
  • Erstellt am
R

reaperisti

Registriert
15.04.13
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
32
Hi,

ich benutze Samplitude 9 Classic und wollte gerade jetzt updaten. Ich habe aber mittlerweile sehr gute Erfahrungen über preiswertere Lösungen gelesen. Sei es Reaper oder Presonus One.

Hat jemand eigene Langzeiterfahrungen mit diesen Optionen (Reaper - Samplitude - Presonus One)?

Wozu ich die Software bräuchte:

1. Wir haben einen kleinen semiprofessionellen Orchester, den ich ab und zu mit Roland UA1010 aufzeichne. Mir sind also Multitrack-Aufnahmen mit 96Khz / 24bit wichtig.

2. Diese Aufnahmen müssten dann bereinigt und geschnitten auf eine CD... Automatische Index-Setzung, Red Code?
Dieses Workflow müsste intuitiv und einfach sein.
(Hier hat Samplitude schon ihre Stärken. )

3. Wegen der Herunterkonvertierung von 96Khz müssten die interne Berechnungen möglichst 32bit / float erfolgen sonst macht es eher Sinn direkt 44.1Khz aufuzuzeichen.

4. VST-Unterstützung sollte stabil sein.

5. Als letzte Priorität sollte es möglichst günstig sein.

Danke sehr für eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Gr. I.

EDIT: Ok. ich verstehe : https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/REAPER/166591/thread.html :)

Wenn jemand mit dem Roland-Gerät unter Reaper bereits 8CH-Aufnahmen und daraus eine CD gemacht hat, kann sich doch kurz seine Erfahrungen schreiben.

EDIT 2: ein guter Artikel: http://chrisporro.com/?p=1070
 
ich habe früher samplitude fürs mixing & mastering benutzt & bin nun seit einiger zeit auf reaper. ich habe damit bis vor einem jahr auch mehrspur mitschnitte gemacht. läuft alles prima. CD brennen kann es nicht direkt, aber dafür cue/bin oder DDP. sollte sich mit einem externen programm dann recht einfach brennen lassen (ich brenne die CD-copy für den kunden direkt aus dem DDP player).
 
Bin nun wohl auch endgültig umgestiegen von SAM auf reaper. Mehrspuraufnahme bis 24 Spuren habe ich schon seit Jahren nur noch per reaper gemacht. Die simultane Aufnahme auf zwei HDs ist schon allein gold wert...
Ein paar Sachen kann aber reaper nicht ersetzen: spontan fallen mir die Restaurationsuite und Spectral Cleaning ein (da hab ich mir zusätzlich Izoptope RX2 Adv. anschaffen müssen). Das Obbjekthandling und die allgemeine Übersicht finde ich auch besser in SAM gelöst.
Reaper ist sicherlich deutlich flexibler was zB Routings angeht, bringt aber mE einen gewissen Nerd-Touch mit, auf den man sich halt einlassen muss. SAM finde ich intuitiver.
Die mit gelieferten Effekte etc. sind bei SAM sicher auch besser, ich hab die allerdings eh selten benutzt. Outboardeinbindung finde ich in SAM umständlich gelöst.
CDs arrangier aber nach wie vor in SAM. Schnittmäßig hab ich mich auch noch nicht richtig umgewöhnt.
Fürs aufnehmen, mischen und mastern mag ich aber reaper deutlich lieber.
Alles in allem ist reaper wirklich prima, nur kostengünstiger als eine Vollizenz SAM wars in meinen Fall nun nicht...
 
Die simultane Aufnahme auf zwei HDs ist schon allein gold wert...
waaaaas? das geht??? wie?

Ein paar Sachen kann aber reaper nicht ersetzen: spontan fallen mir die Restaurationsuite und Spectral Cleaning ein (da hab ich mir zusätzlich Izoptope RX2 Adv. anschaffen müssen).
habe auch rx2 & es ist noch besser als das von SAM.

Obbjekthandling und die allgemeine Übersicht finde ich auch besser in SAM gelöst.
nur 6 plugins pro slot finde ich etwas wenig als übersicht. reaper gefällt mir diesbezügl. schon besser.
 
Die simultane Aufnahme auf zwei HDs ist schon allein gold wert...
waaaaas? das geht??? wie?

die pfade legst du in den project settings fest:

xxrgu6shoevj.jpg


du kannst dann auf einer per-track basis festlegen, auf welchen der pfade (oder halt auch auf beide) aufegnommen werden soll:

w5d6smhlh4m.jpg
 
waaaaas? das geht??? wie?
War für mich damals DER grund mir reaper näher anzuschauen. :)

habe auch rx2 & es ist noch besser als das von SAM.
definitiv! aber es kommt natürlich auch immer auf die intension der anwendung an. Für kleineres ist das SAM-Paket schon nicht übel.

nur 6 plugins pro slot finde ich etwas wenig als übersicht. reaper gefällt mir diesbezügl. schon besser.
Stimmt, das nervt. wobei ich das für meine anwendungen aber eher selten ausreize. ich meinte eher das völlig freie routing bei reaper. dem einen feature, dem anderen unübersichtlich. SAM geht da ja mehr den traditionellen weg...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
2K
reaperisti
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben