Reaper als "Mehrspur-Tape" / Einstellungen Oberfläche

  • Ersteller thos-berlin
  • Erstellt am
T

thos-berlin

Registriert
05.06.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich (Amateur) nutze Reaper zusammen mit zwei Marc8 als 16-Spur-Aufnamegerät im Live-Betrieb. Sehr praktisch finde ich dabei die Aussteuerungsanzeige.

Damit bringe ich meinen PC in arge Performanceprobleme. Nach etwa 30-40 Minuten (von 60 Minuuten) Aufnahme beginnt die Oberfläche des PC zeitweilig einzufrieren. In der Regel erfolgt die Aufnahme korrekt, es ist aber nicht einfach, die Aufnahme zu stoppen.

Ich denke, daß auch die Oberfläche von Reaper Performance schluckt. Für meine Aufnahmesituation bräuchte ich eigentlich nur die Aussteuerungsanzeige und die "Recorder-Steuerung" incl. "Bandzählwerk", keine weiteren Regler oder die Wave-Form-Anzeige. Da die Aussteuerungsanzeige immer mit Fader angezeigt wird, bekomme ich nicht alle 16 Spuren angezeigt, sodaß ich für die Pegelkontrolle noch die Marian-eigene Anzeige laufen lassen muß.

Gibt es die Möglichkeit, für die Aufnahme die Reaper-Oberfläche in der gewünschten Art zu minimieren ? Dann könnte ich zumindest auf die zu zusätzliche Anzeige verzichten.

Würde eine getrennte Festplatte für die Audio-Daten eine Verbesserung bringen ?

Ziel ist, diese Einfrierungen zu verhindern und mit der gewonnenen Performance ggf. eine dritte Marian einzusetzen.

Der PC ist ein mit einem AMD 2400+ und 2GB RAM bestückt. Es läuft Windows XP.

Vielen Dank !

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich erinner mich nur, mal auf einer Reaper Tipps Seite gelesen zu haben, dass es die performance unterstützen soll, Das Programm und die Audiospuren auf verschiedenen Partitionen bzw. Festplatten zu haben.
Bildschirmschoner sollten auch deaktiviert sein.
 
Vielen Dank,

Bildschirmschoner ist "natürlich" schon deaktiviert, aber den Tipp mit der separaten Festplatte werde ich ausprobieren, es steht sowiso ein kleiner Umbau an....
 
Hi,

hast Du die Darstellung der Waveforms schon abgeschaltet?

unter Options -> Preferences -> Appearance -> Media kann man so ziemlich alles abschalten.

Gruß,
Stefan
 

Ähnliche Themen

morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben