Realtek HD Chip: Asio4all installieren kein Problem?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Wollte nur, bevor ich mir evtl. was zerschiesse, fragen, ob es irgendein Risiko bei der Installation von Asio4All habe, und ob jemand Erfahrungen hat, ob Asio4All bei mir überhaupt klappt: das NBook hat einen Realtek High Definition-Chip.

Ich teste grad [g=539]Cubase[/g] auf meinem neuen Laptop, und die [g=5]Latenz[/g] ist echt grausam (hin und wieder Verzerrungen und Knackser bei nur 10-20% auslastung der CPU&co) ;)

Habe btw. Windows Vista



Danke :)
 
ich hab xp und hab ne realtek HD soundkarte drin (neben meiner esi juli@)
...und hier funktionierts besstens. Hab ne geringere [g=5]Latenz[/g] als mit der Recording-Karte! (knappe 5ms bei der esi juli@ sinds immerhin 11ms [g=5]Latenz[/g])
 
ersetzt der denn den alten treiber, oder is das "nur" ein treiber für zB [g=539]cubase[/g], den man nur dort dann aktiviert...?


ps: habe im moment 83.120ms - klingt rekordverdächtig... :D
 
Asio4all steht neben den bereits vorhandenen Treibern dann zusätzlich zur Verfügung.
Logischerweise kann ein Asiotreiber auch nur von einer Software genutzt werden, die [g=12]Asio[/g]-kompatibel ist.
Also Winamp z.B. wird auch weiterhin den MME-Treiber benutzen.

Der Asio4All-Treiber ist ein [g=12]Asio[/g]-Treiber.
Man kann ihn auch neben bereits vorhandenen [g=12]Asio[/g]-Treibern benutzen.
Also z.B. auch mit eine Phase22, oder Julia oder Audiophile.
Die ursprünglichen Asiotreiber für diese Karten werden dabei selbstverständlich nicht überschrieben.

Dein [g=539]Cubase[/g] wird ja auch nicht gelöscht, wenn Du ein FruityLoops installierst ...

:)
 
jo, so genau wußt ich das nicht, ob da nun NUR ein [g=12]asio[/g]-treiber drin is oder ob das wie beim kx-project ein komplettes paket auch für den windows-sound ist. ;)

klappt btw. einwandfrei, hab eben mal 2 [g=89]vsti[/g] synthies + halion + drummodul und dazu JE 3 inserteffekte a la distorion, delay, [g=108]hall[/g]... - kein problem :D
 
Hallo,

ich habe auch Asio4All geladen und verwende ihn nun bei [g=539]Cubase[/g] auf Vista.

Allerdings, sobald ich eben Asio4All in [g=539]Cubase[/g] einstelle, kommt GAR KEIN Sound mehr. Stelle ich wieder den Standard-[g=12]Asio[/g]-Treiber ein gehts wieder (aber halt mit RIESEN [g=5]Latenz[/g]).

Was mache ich verkehrt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich ändern muss, damit auch mit Asio4All wieder Sound aus [g=539]Cubase[/g] kommt?!

(Ich denke bald, es liegt an Vista, den auf XP ging das gut...PS: Außerdem kann ich in Vista nicht den altbekannten Audiomixer, mit Aufnahme-&Wiedergabeansicht finden... es scheint nur einen Mixer, mit Reglern für jede einzelne offene Anwendung zu geben)
 
Schau mal im Config-Dialog von ASIO4all, ob der Ausgang auch grün markiert ist. Wenn nicht, ist der Ausgang, durch was für Umstände auch immer, von einer anderen Anwendung reserviert (für manche Anwendungen sogar typisch) und es kann kein Sound kommen. Dann hilft es manchmal, ASIO4all zu resetten.
Gruß Micha
 
@Belgarion

Das kannst Du ohne sorge einfach ausprobieren, allerdings würde ich mir mindestens die 2.8 runterladen!


Und dann möchte ich, weil es grade passt, mit einen sehr populären Irrtum aufräumen...


Mann kann als Windows Main Audioausgabe seine AC/97 wählen, und wenn man dann zu seinem [g=70]Sequencer[/g] wechselt und seine richtige Soundkarte verwenden möchte brauch man den Main Treiber NICHT wechseln, da der [g=12]Asio[/g] Treiber Automatisch diesen verwendet!

Ein Simultan betrieb ist aber natürlich trotzdem nicht möglich!

Allerdings hat man dann natürlich 2 (4) Outs, also entweder Mixer oder [g=182]Amp[/g] mit mehreren Channels!

Betrifft jetzt nicht Dich, aber mal so allgemein...



Gruß...
 
@Bender24
Ich hab mal in die den Asio4All-Grundeinstellungsdialog geguckt.
Mir ist aufgefallen, dass da steht "Auf dem System ist kein WDM-Gerät".
Vielleicht liegts daran?!
(Kann jetzt gar nicht sagen, ob das auf meinem alten XP -wo's funktioniert hat- nicht auch schon so war.)

(Habe Vista Home Basic, 2xTurion64, nVidia Go 6100 ...falls jemand jetzt spontan dazu mit einem Treiber helfen kann.)

Ich suche gerade, ob man diesen WDM-Treiber für Vista irgendwo laden kann..
und hab das hier gefunden: http://www.marian.de/downloads (?!??)
Wieso heißen scheinbar identische Versionen dann immer anders, z.B. Marc 4, Marc 8?
 
Es muß mindestens ein Eingabegerät und ein Ausgabegerät grün sein, üblicherweise jeweils Deine [g=87]AC97[/g]-WDM-Treiber.
Wenn gar keine Geräte angezeigt werden, auch keine nicht aktiven, gibt es wohl ein Betriebssystemproblem. Mit Vista habe ich allerdings noch keine Erfahrungen.

Gruß Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben