Realisierung Anwendungsfall in Ableton

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo Leute,

ich hab mir nun Ableton günstig in der Bucht geschossen und bräuchte mal als Einsteiger eure Hilfe. Das Handbuch habe ich bereits gewälzt, wüsste aber nicht wie ich weiter gehen soll um mein Projekt zu realisieren.

Ich möchte:

1. das moderne Programm unserer Band mit Halbplaybacks spielen:
Dazu wechsele ich in die Sessionansicht und ziehe die WAV-Tracks in eine Audiospur schön untereinander. Wenn ich nicht will dass sich das Tempo der Audio-Datein ändert, bzw. Ableton sich anpassen soll, kann ich doch im Masterchannel vor dem Namen das Tempo und den Takt angeben.
Richtig so?

2. Für den Gitarristen möchte ich das Processing der Gitarre über die "Amp"-Erweiterung durchführen:
Ich lege mir eine Audiospur an und lade mir Amp als Plugin rein. Das Ziel soll sein, dass ich für jede Szene den passenden Gitarrensound habe. Ich starte Szene1 im Masterchannel (Play Knopf) => das Halbplayback wiedergibt, die Gitarre wird im Audiokanal durch den Amp gejagt. Wenn der Titel fertig ist und ich nun den zweiten Titel starte, sollte z.B. der Amp umswitchen von nem verzerrten Amp auf nen cleanen Amp und sich die Einstellungen ändern (Gain, EQ, usw...).
Wie kann ich das realisieren? Bin im Moment etwas überfordert.

3. Das gleiche wie in Punkt 2 hätte ich als Keyboarder geplant (USB Masterkeyboard). Den Sound wollte ich aus Ableton ziehen (Virtuelle Instrumente). Wenn man auf den nächsten Track drückt sollte sich halt dementsprechend der Sound von z.B. Klavier auf Streicher ändern und die klanglichen Einstellungen.
Wie kann ich dies realisieren? Bin ebenfalls ein bisschen überfordert wie das geht.

Wie gesagt, das Handbuch hab ich bereits studiert, wüsste aber im Moment nicht wie ich das angehen könnte. Das moderne Programm sollte später mal 60 Tracks umfassen. Um etwas übersichtlicher das ganze zu gestalten würde ich das Programm dreiteilen. Also drei separate Ableton Dateien a 20 Tracks erzeugen.


Vielleicht kann mir jemand helfen.


Grüße
kraimor
 
Danke dir, werd ich mir nachher mal durchsehen ob ich das übertragen kann.
 
Das mit der Gitarre funktioniert wunderbar über ein Audio Effect Rack und über die Effekt Ketten die man definiert und automatisch wie im Tutorial auswählen kann.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich z.B. 18 Effektketten habe weil ich zu 18 Songs jeweils einen individuellen Gitarrensound haben will...

Werden die nicht aktiven Ketten dann so deaktiviert dass sie keine CPU Leistung fressen?

Gruß
kraimor
 
einfach anstatt ketten presets erzeugen, diese dann mit nem midicontroler im presetchance ansteuern,
das sollte klappen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben