Re-wiring?

C

cev

Reaktionen
0
aus der suche bin ich nicht schlau geworden... ich höre viel vom re-wiring zweier programme. was heißt das?
zwei programme interagieren miteinander, aber wie genau? wofür kann man es nutzen. es klingt nützlich, ist es das auch?
kann ich die loop funktion von live irgendwie in logic oder cubase nutzen (lieber logic)?
und die systembelastung? auf nem macbook pro 2.4 mit logic 8 und live6lite?

Hi,

lies dir das hier mal durch, da wird Rewire kurz vorgestellt.

In deinem Fall könntest du beispielsweise Instrumente aus Abelton Live
in einem Logic-Arrangement ansteuern und nutzen.
Dazu startest du Logic, öffnest dort eine Rewire-Verbindung (weiss nicht wie es genau klappt, bin kein Logic-User), startest dann Ableton Live und nun sind beide [g=70]Sequencer[/g] miteinander verbunden, die Transportkontrollen (Start, Stop etc.) sind miteinander gesynct, so dass beide Anwendungen synchron laufen.

Nun kannst du zB in Logic eine [g=32]Midi[/g]-Spur öffnen, deren Output an ein Instrument in Ableton Live schicken und den Audio-Output des Instruments aus Live wieder in den Logic-Mixer zurückführen und mit dem Rest mischen.

Im Prinzip kannst du also die besten Instrumente und Effekte aus beiden Programmen nutzen. Da immer beide Programme laufen müssen wirds allerdings auch eine Ecke unübersichtlicher. Ebenso braucht man dafür schon mehr Rechneleistung, wobei sich der Anstieg in Grenzen hält.

mfg Electric-Ric

es klingt nützlich, ist es das auch?
Es gibt viele unnütze Dinge auf der Welt.
Rewire gehört zu den nützlichen.
und die systembelastung?
Wenn 2 Programme gleichzeitig laufen, wird dafür auch die entsprechende Rechenleistung benötigt.

cev schrieb:
kann ich die loop funktion von live irgendwie in logic oder cubase nutzen (lieber logic)?
In Live laufen all die Dinge ab, die nur Live machen kann.
Die Audioströme werden dann von Live auf den Mixer von Cubase / Logic geschickt, wo Du sie mit den dortigen Audiosignalen zusammenmixen kannst.

Du kannst also in Ableton einen Loop laufen lassen und diesen Loop gleichzeitig in Logic mit einem Logic-internen [g=8]Plugin[/g] bearbeiten.

Bei Rewire gibt es immer einen Master und einen Slave.

Ableton Live kann beides.
Cubase und Logic können nur Master sein.

Es ist also nicht (jedenfalls nicht ohne weitere Massnahmen) möglich, Logic "unter" Cubase laufen zu lassen. Dasselbe gilt auch für den umgekehrten Fall. (Falls diese Frage auch noch kommen sollte)

Die Rewire-Technologie ist genau wie viele andere nützliche Dinge ([g=12]ASIO[/g], [g=77]VST[/g]) von Steinberg entwickelt worden.

Rewire ist soweit ich weiss von Propellerhead Software (Reason) entwickelt worden.
Stimme dir ansonsten aber voll und ganz zu.

mfg Electric-Ric

Geht auch Samplitude - Ableton - Live - Reason ?
Wo bekomme ich am besten eine neue cpu für DELL Inspiron 1300 her ?
Ich hab zur Zeit nur 1,4 Ghz...

Dann würd ich nämlich noch Rebirth und sonstwas für Programme als Slave mit
reinpacken.

Wo wir schon dabei sind, gibt es für Windows ein Programm für Audiorouting wie "Jack" für LINUX ?

Achja und schickt mich doch bitte mal zum richtigen Thread für Hubis Midiloopback device und Hubi´s virtual Midicable und zu allem ähnlichen Wekzeug.

Standalonemultisetup with uroldprograms.

Rewire ist meines Wissens nach auf zwei Programme simultan beschränkt.

Ein Audiorouting-Tool wie JACK gibt es für Windows zZt leider nicht, allerdings ist eine Windows-Version davon bereits in Entwicklung.

mfg Electric-Ric

@Midnight-Lover: Rewire ist von Propellerhead Software entwickelt worden. Doch nicht von Steinberg... Die haben doch Cubase erfunden...

Rewire ist von Propellerhead Software entwickelt worden. Doch nicht von Steinberg...
nja, das eine schließt das andere nicht aus... ich kann mich noch an die rebirth-verpackungen erinnern, auf denen das steinberg-logo zu sehen war - da scheint es schon eine gewisse zusammenarbeit gegeben zu haben.

Zumindest war CubaseVST das erste Programm mit Rewire-Unterstützung.
Kann also schon gut sein das dort ein wenig Knowledge-Austausch stattgefunden hat.
Entwickelt wurde es offiziell trotzdem von Propellerhead Software. ;)

mfg Electric-Ric

Yeah, was denkste denn, wie lange des noch braucht mit Windowjack ?
Ich hab übrigens ein interessantes Gerücht:
Propellerhead und Steinberg haben früher mal zusammengearbeitet, bis Steinberg ohne Vorankündigung den [g=77]VST[/g]-Standard rausbrachte obwohl da irgendwas gemeinsames geplant war. Die Propellerheads fühlten sich in den Rücken gefallen und rächen sich indem sie stur auf [g=77]VST[/g] verzichten. Das ist aber wahrscheinlich nur ein Grund neben der Stabilität der kompackten Bauweise und der totalen Selbstkontrolle/bestimmung und der damit verbundenen Zuverlässigkeit. Die lassen sich aber auch gar nicht reinreden. Ich würd ja mal den Vorschlag machen, mehrere Rewireinstanzen zu verwenden. Vorher probier ichs aber einfach mal aus... Wär ja zu schade.

Und was ist mit anderen Midirouting - Tools wie Hubis Midiloopbackdevice und Cable?

Weiß jemand was?
welcher Thread ?

Ist ne gute Frage, sind leider seit geraumer Zeit keine Infos mehr rausgekommen. Ich hoffe mal das Projekt ist noch lebendig.
Die letzte Meldung ist über ein Jahr her, machte aber eigentlich keinen schlechten Eindruck:

JACK for Windows?
Submitted by paul on Wed, 2006-06-07 15:10.

Stephane Letz at GRAME, of JackOSX and jackdmp (multi-processor jackd) fame, has been working on a Windows port of JACK (specifically, jackdmp), and reports early initial success. We apparently need a new [g=12]ASIO[/g] backend, and there is much other work to be done, but the basics appear to work satisfactorily. The original author of JACK is preparing to eat hats, crow and his own left foot as payment for all the times he said it could not be done. Watch this space for more information as it happens.

Quelle

mfg Electric-Ric

Außerdem brauch ich MULTI - [g=12]ASIO[/g], merk ich grad.

Gibts des ?

Des Problem ist, wenn ich eine Musiksoftware laufen hab, geht gleichzeitig keine andere und auch kein Internetmusikstream. Halt immer nur eine auf einmal. Mit DirektX geht das ja schon, aber [g=12]ASIO[/g] ist halt leistungsfähiger und dauernd zwischen den Treibern wechseln is ja auch nich so des wahre. Und hats DirektX überhaupt ausreichen drauf ? Ich hatte mal eine ASIODIREKTXFULLDUPLEX Driver oder so, des war dann beides auf einmal, aber keine Ahnung...

Das kann für Anfänger schonmal den mentalen Tod bedeuten...

Vielleicht haben die ja das Projekt gestoppt, weil er windows nicht mag oder seinen linken Fuß nicht essen wollte

Außerdem will ich eine Chaospadsoftware für mein Notepad... einen Drumtrigger mit 4 Zonen gibts bei Synaptics.

Wo ist denn hier der Weihnachtsmannthread ?

DIY - Forum ?

Rewire geht wirklich nur zwischen zwei Programmen.

Aber ich hätte gerne ein [g=8]Plugin[/g], welches Standaloneaplikationen läd. Das müsste doch möglich sein. Ansonsten wäre Fruity Loops Vorreiter, des kann man ja bekanntlich komplett als [g=77]VST[/g] benutzen.

Da sollte sich mal jemand dieser Rewireexpansion annehmen.

Ui, 4 Posts direkt hintereinander, du weisst schon das man seine Beiträge editieren kann?
Solche Multi-Posts werden hier zumindest nicht so gerne gesehen.

Was dein Problem mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber und gleichzeitiger Nutzung von anderen Audiostreams angeht, da würde ich am ehesten zu einer zweiten einfachen Soundkarte bzw. OnBoard-Sound greifen, je nachdem was so da ist.
Da kannste dann alles draufschicken, was nicht [g=12]ASIO[/g] ist und die somit quasi gleichzeitig nutzen (allerdings nicht im [g=70]Sequencer[/g]).
Vielleicht bietet dein [g=70]Sequencer[/g] auch eine Option ala "[g=12]ASIO[/g] im Hintergrund deaktivieren", dass gibt dann die Soundkarte frei wenn im [g=70]Sequencer[/g] nichts wiedergegeben wird.

Was dein Standalone-[g=8]Plugin[/g]-Programm angeht, in der Hinsicht ist FL tatsächlich recht modern. Allerdings sehe ich den Vorteil nicht so wirklich, wenn ich die Plugins auch einfach in meinem Host-[g=70]Sequencer[/g] (Cubase, Logic etc.) laden kann. Ist also eher eine Frage der Arbeitsweise.

mfg Electric-Ric

Oder es ist ein Problem dieses Forums und der Auffassung meiner Beiträge, mal abgesehen von deinem Tip, daß man die auch nachträglich editieren kann.
Hast Recht, daran hab ich nicht gedacht.

Aber ich meinte doch eigentlich, daß ich ein [g=8]Plugin[/g](ein besonderes) brauche/suche, in welches ich Standalones reinladen kann, um es eben dann als [g=8]Plugin[/g] zu verwenden, mit der Hostsoftware zusammen. Bei Fruity Loops kann man ja dann auch das gesamte Programm verwenden, samt Mixer, Step, Piano Roll, und allen Plugins. Es gibt auf jedenfall ein VST zu Standalone Programm, andersrum bräuchte ich es halt. Wenn des dann Multitimbral oder Multichannel oder sowas-fähig ist, könnte ich ja Ableton als [g=8]Plugin[/g] in SAMPLITUDE verwenden und wild darauflosrouten. Am besten wäre natürlich einfach ein Routingprogramm für Audio und [g=32]Midi[/g]. Das Ding is einfach nur, daß ich halt zur Zeit noch nicht einmal Reason und Rebirth gemeinsam in Live benutzen kann. Vielleicht ist das auch nicht nötig, aber es ist auf jedenfall eine Beschränkung.