Re:Einsteiger-Großmembran

  • Ersteller K-dinaL
  • Erstellt am
K

K-dinaL

Registriert
18.08.09
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
28
Hi,
also ich wollte mir bald ein neues Mikrofon kaufen, für mein kleines Homestudio ;-) Davor hab ich immer mit einem dynamischen Mikro aufgenommen (Das hört sich dann so an: www.myspace.com/endstationtheheadliners), aber jetzt würde ich gerne umsteigen.
Ich würde das Mikrofon für Gesang im Bereich Rock bis Metal einsetzen, aber es sollte auch mal dazu taugen schnell eine A-Gitarre abzunehmen.
Also bis jetzt habe ich mir gedacht ich sollte entscheiden zwischen:
-Studio Projects B1
-Audio Technica AT2020
-Oktava MK 319

Zu was würdet ihr mir raten?


Viele Grüße
 
Von den gelisteten würde ich zum AT2020 greifen. Das Oktava ist genial wenn es zur Stimme passt (hatte das selbst ein paar Jahre, fügt sich schön in den Mix ein), für A-Gitarren fand ich es aber nicht den Bringer. Unbedingt mit Spinne einzusetzen, da es selbst damit noch recht trittschallempfindlich ist. Alternativ mal das Rode [g=541]NT1A[/g] angucken, ist auch ein grundsolides Einsteigermikro.
 
An welche Preisklasse dachtest Du und welches weitere Equipment hast Du?

Ich arbeite mit dem Rode NT1-A und bin absolut zufrieden.
 
Hallo,

ich habe von den genannten Mikrophonen bloß das Studio Projects [g=332]B1[/g]. Ich finde es erstaunlich gut für den Preis, insbesondere rauscht es nicht sonderlich stark.
Allerdings mache ich kein Hardrock, von daher dürfte das Rauschverhalten für Gesang für Deine Musik eher nicht so wichtig sein (jegliches Rauschen auf den Vocals würde wohl durch die heftigen Gitarren überdeckt werden, wie auf Deinem Soundbeispiel hörbar ist). Bei akustischen Gitarren, die balladenmäßig mal solo erklingen, dürfte es auch recht brauchbar (Rauschen) sein.

Bei Gesangsaufnahmen in ein Kondensator-Mikrophon ist ein Pop-Schutz sehr zu empfehlen.

Was konkret versprichtst Du Dir von einem neuen Mikrophon?

Bei den großen Musikalien-Versendern kannst Du Dir Mikrophone mit 30-Tage-Rückgaberecht zusenden lassen. (Man sollte dann nicht mit feuchter Aussprache, Bierfahne oder rauchend in das Mikro singen, wenn man es noch "als neuwertig" zurückgeben möchte.) Das wäre im Grunde genommen die beste Möglichkeit, Deine Favouriten gegeneinander zu testen.

MfG
 
Das CAD M 179 aus USA wäre noch eine Alternative.
 
Hier auf der Website ist ein schöner Artikel über das Waveelite SCM-3.

Ist auch nicht zu verachten.
 
Rode [g=541]NT1a[/g]

Ist wegen seines offenen, rauscharmen Charakters auch häufig im Profi-Umfeld vorzufinden.
 
Kauf Dir die Oktober Ausgabe Professional Audio - es gibt ein großer Vergleichstest von Großmembran-Mikrofone bis 200 Euro.
Am besten hat der T-Bone SCT-800 abgeschnitten von Thomann.
LG
silvo
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben