Re-Amping

B

BigVic

Reaktionen
0
Ich wollte mal Re-Amping versuchen, damit ich meinen Gitarrensound nachträglich noch bearbeiten kann, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich verwende die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 und Cubase SX 2.0
Vom Prinzip her muss ich doch die Gitarre einfach nur direkt in die Soundkarte einstöpseln, vom Ausgang der Karte in meinen Line 6 POD und dann in einen anderen Eingang der Karte wieder aufnehmen oder? Dann hätte ich das cleane Signal aufgenommen, trotzdem meinen verzerrten Sound gehört und könnte nachträglich noch den Sound verändern und wieder aufnehmen oder?
Klappt bei mir aber nicht...Hab's genauso gemacht, wie ich's beschrieben habe, aber ich höre keinen Ton. Wenn ich den "Out1" von der Hoontech verwende höre ich nur ein lautes Fiepen, aber keinen Gitarrensound...was mach ich da falsch?

Keiner???

Hallo,

Was Du hörst ist vermutlich eine Rückkopplung. Den Ausgang vom POD wieder in die Sounkarte zu schicken ist böse. Nimm lieber einen Headphone-[g=182]Amp[/g] oder einen Mixer zum Abhören...

Greez...............N!

der eingang des pods wird schlicht und ergrieffend nicht den pegel abkoennen den du von der soundkarte reingibts.

der pod (so denke ich mal) erwartet nun mal instrumenten pegel, was ca 10mal schwaecher ist) bekommt aber line pegel - das es da fiepst und rauscht wundert mich nicht.

desweiteren wirst du eine di box brauchen um die gitarre sinnvoll an die soundkarte anschliessen zu koennen, ausser diese hat schon instrumenten eingaenge.

ansonsten sollte das problemlos funktionieren:

gitarre>di> soundkarte in 1 > mono input 1 in cubase geroutet auf track 1 > track 1 geht auf out 2 (nicht dem master out) raus > (geraet das line pegel auf instrumenten pegel verringert) in pod > pod out an soundkarte in 2 > mono input 2 in cubase geroutet auf track 2 > track 2 geht auf master out > soundcarte master outs > abhoer anlage.

und dazwischen wirst du irgendwo eine moerder [g=5]latenz[/g] haben (3 mal [g=5]latenz[/g]), und abhoeren kannst du am besten nur auf track 2.

naja ;)

Den Ausgang vom POD wieder in die Sounkarte zu schicken ist böse

... aber leider notwendig, denn er will's ja wieder aufnehmen ;-)

CJ

@Vic:

Geh nochmal dier gesamte Signalkette aufmerksam durch, reale wie virtuelle, denn mit der Rückkopplung hat Nick vermutlich recht.

LG

CJ

CJ schrieb:
Den Ausgang vom POD wieder in die Sounkarte zu schicken ist böse

... aber leider notwendig, denn er will's ja wieder aufnehmen ;-)

Ja, aber er möchte doch nur den cleanen Sound aufnehmen, um ihn dann nachträglich zu ampen. Soweit ich das verstanden habe, will er den POD-Sound zunächst nur abhören. Und soweit ich immer dachte zu wissen, verträgt der POD auch Linepegel... Am günstigsten wäre wahrscheinlich tatsächlich eine [g=176]DI-Box[/g]. Damit kann er auch das Signal splitten und auch beide (dry/wet) Signale aufnehmen... Und koppeln würde dabei auch nix.

Greez...............N!

welchen pod hast du denn??

den XT kann man im [g=12]ASIO[/g] controlpanel so einstellen, dass nur die cleane gitarre aufgezeichnet wird aber man den processed sound hört.
nachher die option reamping wählen und man kann den sound nachbasteln...

gruss
pawn

Hab leider nur die POD 2.0 Version

Da Du "nur" mit einer [g=182]Amp[/g]-Simulation den Gitarrensound bearbeitest, würde ich mir an Deiner Stelle das Re-Amping sparen. Da geht zuviel an Qualität verloren, als dass es die ganze Rein-Raus-Prozedur wert wäre. Kannst Du nicht eine [g=8]Plugin[/g]-Simulation verwenden?

Gruß,
Andreas

ich muss mal dumm fragen ich hab den pod 2(rackversion) und der hat einen DRY-Ausgang und ein line-in. ist das alles nicht am normalen pod2???

grüße, van Nasen

vanNasen schrieb:
ich muss mal dumm fragen ich hab den pod 2(rackversion) und der hat einen DRY-Ausgang und ein line-in. ist das alles nicht am normalen pod2???

Nein, ist es nicht. Deshalb heißt Deiner ja Pro. ;)

Also wie schon erwähnt wurde, nimm eine D.I.-Box. Die benötigst Du sowieso um die trockene Gitarre vernünftig aufgezeichnet zu bekommen. Außerdem hast Du dann kein Abhör- und Pegelproblem mehr. Signalweg wäre dann:
Gitarre -> D.I.-Box
[g=15]XLR[/g]-Ausgang -> Soundkarte Input (einer mit Mikro Preamp)
Parallel-Ausgang -> POD -> Soundkarte oder Monitormixer oder ähnliches