Raute statt Wolke im Korrelationsgradmesser?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi,
ich habe vor kurzem mal wieder einige Lieder auf diversen Meterings analysiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Songs im Refrain so breit und interessant aufgehen, dass sich keine "Wolke" mehr bildet, sonder eine nahezu perfekte Raute.

Ich könnte mal versuchen, einen Screenshot zu machen - aber vielleicht kann mir schon anhand dieser Beschreibung verraten, was das zu bedeuten hat und wie so etwas erzeugt wird?

Generell frage ich mich ja sowieso immer, wie die Mixing- und Mastering-Profis so breite Produktionen erschaffen, ohne die Mono-Kompatibilität zu verlieren...

Meine Mixe sind nicht annäherd so breit laut Korrelationsmessgerät, aber viel zu schnell mono-inkompatibel ;)
 
JakobRosemann schrieb in #1:
Generell frage ich mich ja sowieso immer, wie die Mixing- und Mastering-Profis so breite Produktionen erschaffen, ohne die Mono-Kompatibilität zu verlieren...

Je weniger die "Flankensignale" miteinander zu tun haben, mit einander korrellieren, desto monokompatibler wird das Signal.
Wenn links ein 100 Hz Sinus liegt und rechts ein 200 Hz Sinus und du schaltest das Mono addiert sich das einfach zu einem Mischsignal ohne Verluste.

Beim Produzieren achtet man darauf (laufende Kontrolle) das einem die Signale bei Monoschaltung nicht zu stark zusammenfallen und wegrücken.
Wenn da sich eine Störung abzeichnet, lenkt man dagegen und entscheidet um.
Das passiert nicht erst im Mix oder im Mastering, sondern schon vorher beim zusammenstellen der Produktion.

Oder man lebt mit der Minderung und sucht das kleinere Übel :)

Edit1
Ein ganz grosser Shit aus der Praxis sind gedoppelte Metalgitarren, die streng L-R gepannt jede für sich eine Box haben und Wallig klingen.
Bei Monoschaltung schrumpft die Klanggewalt soweit, dass die Toaster hinter der Snare liegen.
Die Signale sind zu ähnlich zu einander.
Dewegen mischt man gerne eine "dritte" Monospur in die Mitte um hier die Energie bei Monoschaltung etwas besser zu erhalten.
 
ach cool, das mit der sinus-geschichte kannte ich noch gar nicht. das lässt ja ganz interesante perspektiven zu.

was sagst du zu dieser raute, die ich gesehen habe?
 
dann ist es ja eigentlich ganz interessant, in einem mix sozusagen zwei mixe gleichzeitig zu erstellen: einmal eine so extrem mono.inkompatible stereowand, die alle begeistert umhaut, aber verschwindet, wenn man auf mono drückt.
und ähnliche signale in der mitte, die das wegfallen bei mono-spielung kompensieren.
 
ach cool, das mit der sinus-geschichte kannte ich noch gar nicht. das lässt ja ganz interesante perspektiven zu.

was sagst du zu dieser raute, die ich gesehen habe?

Das ist das Resultat eines bildgebenden Verfahrens und muss von dir, bezogen auf dein Favoritengerät, gelernt werden.
Am besten mit Testsignalen oder Produktionen die dir sehr vertraut sind und du genau weisst, wie die auf der Wildbahn klingen.

Ich schaue da kaum drauf und hab da keine Religion dazu :)
Natürlich schaue ich dauernd auf mein Phasemeter, aber wenn ich nichts dazu höre ignoriere ich es.
Oder ich suche den gestörten Frequenzbereich und drehe ihn mit dem Soniformer zurecht.
 
dann ist es ja eigentlich ganz interessant, in einem mix sozusagen zwei mixe gleichzeitig zu erstellen: einmal eine so extrem mono.inkompatible stereowand, die alle begeistert umhaut, aber verschwindet, wenn man auf mono drückt.
und ähnliche signale in der mitte, die das wegfallen bei mono-spielung kompensieren.

Kompensieren weniger, aber lindern...
 
das mit dem lernen habe ich leider nicht ganz verstanden...
 
super, danke euch beiden .

und: HAHA:

a)
"Wenn die Seiten an die Darstellungsgrenze stoßen, so kann von starken Verzerrungen ausgegangen werden. Hier wird ein monokompatibles Stereo-Signal durch einige laute Peaks ohne Limiter kurz zum clippen gebracht (Siehe Pegel-Anzeige). Vermeiden kann man dies, indem "Über-Null-Pegel" durch einen Limiter abgefangen werden oder dem Signal mehr Headroom gelassen wird."

b)
"In dieser Darstellung wird das Signal auf das brutalste übersteuert. Beide Kanäle sind im maximalen Pegel. Das Audio-Material ist unbrauchbar."
(RAUTE!!!)

Habe ich der Seite gearde entnommen - merci!
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Songs im Refrain so breit und interessant aufgehen, dass sich keine "Wolke" mehr bildet, sonder eine nahezu perfekte Raute.

das ist feinstes clipping.
 
ok ok...und ich dachte schon WOW WIE MACHEN DIE DAS UND WIE KRIEGE ICH AUCH SOWAS HIN?! :D
 
Zumindest hast du dir schon mal einen Endpunkt gefunden :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben