Rauschender V-amp 2 ? Bekanntes Problem ?

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hey ihr Meister der Zunft, :)

ich habe den V-amp nun knapp eine Woche und bin absolut zufrieden mit Sound und Bedienbarkeit. Leider macht es mir beim recording etwas sorgen, da das Gerät anscheinend ein gewisses Rauschen produziert, dass eigentlich nicht mehr akzeptabel ist.

An sich geht´s ganz gut, aber wenn ich volume und master voll aufdrehe rauschts (vielleicht ists auch ein Brummen) dass im fertigen Stück wohl stören würde, und wenn´s nur bei prts ist wo die Gitarre ziemlich allein steht. Wenn ich den V-amp nicht ganz so weit aufdrehe rauscht nix mehr, aber ich komme bei lauteren parts auf ca. -5db und bei ruhigeren Pickings liegts dann bei grad mal -12db bis -15 db. (Wobei es natürlich sein kann das dass rauschen auch dann vorhanden ist und ich’s auf dem Weg erst dann höre wenn ich die Spur später versuche lauter zu bekommen, das hab ich noch net ausprobiert.

Tjo…daher meine Frage: Was macht ihr anderen V-amp user ? Könnte es ein Einstellunsfehler sein ? Wie geht ihr vor um mit dem V-amp in etwas auf 0 db zu kommen ?
Btw…ich habe das interne noise-gate auf 10 und den Drive eingeschaltet.
Vielleicht kann mir ja jemand ´nen Tip geben, woran´s liegen könnte. :)



Regards,
~Empathy
 
Hallö,

ich bin zwar haupsächlich Bassist, aber ich hab für meine Popelgitarre einen V-Amp 1 gekauft und ein Eprom Upgrade auf V-Amp 2 gemacht. Ich hab bislang nur ein paarmal damit aufgenommen, aber da hatte ich eigentlich kein störendes Rauschen (oder ich bin taub .... Hääähh?). Na ja, da konnte ich wohl nicht wirklich weiterhelfen.
 
Ein gewisses Rauschen muss man bei dem V-Amp 2 schon in Kauf nehmen. Es kommt auch darauf an, welchen Verstärker-Typ du ausgewählt hast, da manche Verstärkertypen an sich etwas leiser und manche etwas lauter sind, so dass man da ziemlich den Volume aufdrehen muss (und damit auch das Grundrauschen verstärkt), um nen ordentlichen Pegel zu bekommen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich bei allen Verstärkern nie wirklich weit aufdrehen muss, um meine Soundkarte voll auszupegeln, schau mal, ob du bei deiner Soundkarte alles optimal eingestellt hast (evtl. Eingangsempfindlichkeit?). Der Gain Regler ist am Rauschen natürlich auch stark beteiligt. Du solltest bei den Heavy-Verzerrern (Rectifier, Engl Savage, Soldano..) nie den Gain voll aufdrehen (mit aktiviertem Drive).

Gruß
 
Hey Entone,

danke dir für die Antwort. :) Hilft mir ja schon das du sagst es ist normal das die zumindest etwas rauschen, allerdings ist es schon rect viel. Muss dazu sagen das mir das jetzt am extremsten bei einem cleanen picking aufgefallen ist, gain nur auf 9 Uhr, aber volume und master voll aufgedreht.

Habe auch an der eingangempfindlichkeit herumgespiellt...wenn ich die hochsetze habe ich natürlich ne menge mehr lautstärke, aber das rauschen tritt dann trotzdem in etwa beim selben Pegel wieder auf, auch wenn ich den V-amp dann nicht soweit aufgedreht habe.


Naja, alles in allem komme ich damit wohl klar, ist ja schliesslich homerecording, aber ohne wärs denoch einiges schöner. :)




Regards,
~Empathy
 
Hi Empathy!

Je mehr Gain zu aufdrehst, desto mehr neigt der vamp zum Rauschen... es wird eben mehr verstärkt. Manche Simus rauschen mehr als andere, also ausprobieren!

Zum Aufnehmen ist btw weniger Zerre meist besser, da es besser zum mischen ist und runder klingt.

Du kannst es etwas in den Griff kriegen, indem du das Noisgate hochstellst.

Gruß, Randy
 
HI,
Na ja, bleibt zu bedenken, dass "richtige" Git Amps ja auch rauschen...
Irgendwie gehoert es doch fast zu den Klampfen dazu.
OK, hilft wohl nicht so toll, aber ist es nicht auch ein wenig der Reiz, um jedes db zu Ringen?
Mehr Nutzsignal, weniger Nebengeraeusche?

So, noch drei :) Smilies ;-) zum Versuessen... :)

mfg
 
Hiho Axeman,

hrhr, gute Sichtweise irgendwie...jetzt gefällt mir das Rauschen schon fast. :-D
Danke für´s versüssen. (Und ja...es macht natürlich auch Spass ;-) )



Regards,
~Empathy
 
hihihi, der fluch des manitu:
kein behringerequipment-thread ohne das wort "rauschen" im titel...
 
@astroboy

... ein Tiefschlag... ;-)

Gruß, RAndy
 
Hi Empathy.
Den Volume und Master regler solltest du keinesfalls voll aufdrehen!
und dann noch den eingangspegel bei der aufnahme anheben, da muss es doch rauschen ohne ende. :-o

Auch den Bass regler solltest du mit vorsicht geniessen. zuviel davon und es rauscht bei mir auch ganz gerne.

ist halt ne menge fummelei mit richtig einpegeln und sounds rumschrauben bis man ein wirklich gutes ergebnis hat. geduld is gefragt ;)

LG, Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben