Rauschen

P

Paul13

Reaktionen
0
Gibt es eine möglichkeit das Rauschen auf einer spur, mit programmen wie Sonar 4 oder Cubase, zu entfernen?

Du könntest einen Denoiser in Pluginform einsetzen.
Google mal
danach.

Gruß
BLUE-S-MAN

hey paul

versuch mal die störgeräusche mit nem eq zu minimieren. aber rauschen ist hochfrequent, musste aufpassen das du nicht die höhen wegnimmst.
bis denne menne

Rauschen beinhaltet alle Frequenzen mit gleichem Pegel (weisses Rauschen). Dies mit einem Eq völlig zu eleminieren geht nicht. Es sei denn, du filterst alle Frequenzen raus, welche nicht in deinem Mix vorkommen. So kannst du das Rauschen verringern, aber nicht eleminieren, da sich die Rauschanteile auch in deinem Frequenzband des Mixes befinden.

Teuer aber unübertrefflich: Waves X-Noise
Filtert das Rauschen nahe zu vollständig heraus, ohne dabei das Nutzmaterial zu beeinträchtigen.

@robster
Im Prinzip hast du natürlich Recht, aber es entsteht ja idR kein weißes Rauschen und nähere Angaben hat Paul13 dazu ja nicht gemacht...

@dokta_ALK
X-Noise ist gut - ich habe allerdings mit dem Denoisen auch schon Experimente mit verschiedener Software gemacht und musste feststellen, dass "ohne das Nutzsignal zu beeinträchtigen" sehr heikel ist...

Paul13, versuch dein Glück mit den Plug-Ins, ansonsten frag dich, ob das Rauschen wirklich stört. In vielen Fällen ist meiner Erfahrung nach ist ein relativ konstantes Rauschen (solange es nicht zu arg ist) viel weniger schlimm, als wenn einem durch das Entrauschen die Brillianzen fehlen oder man sich gar Artefakte einfängt! Kommt immer auf das Signal und das Rauschen an. Besser ist es ohnehin schon bei der Aufnahme aufzupassen, dass man möglichst saubere Signale bekommt...

Gruß,
Yes

In vielen Fällen ist meiner Erfahrung nach ist ein relativ konstantes Rauschen (solange es nicht zu arg ist) viel weniger schlimm, als wenn einem durch das Entrauschen die Brillianzen fehlen oder man sich gar Artefakte einfängt!

Da muss ich dem alten Yes mal zustimmen: Ich habe da auch ein paar alte Jazz und Klassik-Aufnahmen (z.B. DIE HIER), die Rauschen wie nichts vergleichbares. Dennoch ist der Grundsound SUPER angenehm, räumlich und stehen heutigen "Produktionen" in nichts nach - im Gegenteil.

@DarthFader
Ich wusste, dass du mit Oscar Peterson hier ankommst... :D
Aber ich bin da ganz deiner Meinung - hatte auch die "Requests" im Ohr, als ich das schrieb...

Gruß,
Yes