Rauschen wie im Whirlpool - was tun?

Blind

Blind

Reaktionen
0
Hi jungens!

Mein problem:RAUSCHEN

Könnte mir einer von euch ein paar tipps geben?Es ist zwar nicht so schlimm aber wenn man drauf achtet isses doch recht heftig!

Also. . . was gibt es da für Lösungen?

Software?EQ?

MfG

Blind

PS:Wie immer:schonaml danke an euch!

Tja, da ist eine Antwort, bzw. Lösung schwer.

Wo tritt das Rauschen auf?

Verfolge mal deine Aufnahmekette von Anfang bis zum Ende.
z.B. kann ein unerträgliches Rauschen schon beim Mikrophon beginnen, wenn du den Preamp schon aufknallen musst, wenn das Einganssignal schon zu schwach ist.
=> mal die Quelle lauter machen.

Ansonsten, Noisegate, um das Rauschen in Signalpausen weg zu bekommen.
Unter Umständen einen Exciter verwenden um das Nutzsignal über dem Rauschpegel zu heben.
Ist aber die letzte Möglichkeit, sollte eigentlich garnicht notwendig sein.

mfG. Dr. A.L.K.

hat keiner noch ne idee?. . .

schade. . .

MfG

BLind

hi

rauschen ist normal. es gibt kein analoges gerät das nicht rauscht, so ist das nunmal! (zB. auch meine genelec1030 rauschen ein wenig). macht auch nix, wir sind uns an rauschen gewöhnt. eine aufnahme die absolut nicht rauscht empfinden wir als steril und unnatürlich. beim sounddesign mit synthesizern wird oft bewusst rauschen zugemischt, zB. bei streichern, man bekommt so ein viel autenthischeres klangbild.

die frage ist eher, ob es wirklich störend ist? oder anders gefragt: hast du das gefühl, dass dein machwerk negativ beeinflusst wird dadurch?

mfg SOS

Unter Umständen einen Exciter verwenden um das Nutzsignal über dem Rauschpegel zu heben.

wie geht denn das? ich meine, ein exciter verzerrt doch auch das rauschen, oder täusche ich mich da?

Der Gruß

In Somnius

@Blind

Du musst das Übel an der Wurzel packen, sprich: von vornherein alles tun, um eine möglichst rauschfreie Aufnahme hinzukriegen.

Nachbearbeitung mit EQs oder "Entrauschern" sind immer mit Klangverschlechterung verbunden.

Gruß

danke erstmal für die antworten. . .

das rauschen hab ich ein wenig eindämmen können ,jedoch stört es wirklich wenn man so hört. . .

HILFEE!

Danke euch. . .vielen vielen dank!

Blind

@Entone - sehe ich genauso.

Ich habe eine zeitlang einen DeHisser auf die Summe angewendet, um die letzten Rauschreste abzutöten. Das funktioniert natürlich auch, allerdings klingt die Aufnahme auch bei sehr subtiler Anwendung erheblich beschnitten und verliert den kristallenen Höhenfaktor, der sich so auch nur mit großer Mühe durch EQing wiederherstellen lässt.

Außerdem empfinde ich ein minimales Grundrauschen nicht als unangenehm, im Gegenteil, rauschfreie Aufnahmen haben gelegentlich ein sehr steriles Ambiente.

T.

im Gegenteil, rauschfreie Aufnahmen haben gelegentlich ein sehr steriles Ambiente.

jap, des bruders musik lebt auch vom rauschen, wäre es komplett steril wärs irgendwie seltsam, knister-knaster und rauschen als effekt einsetzen mag ich gern... bei der eigentlichen aufnahme isses aber unerwünscht, besonders bei 30 spuren und mehr, addiert sich unangenehm.

lg
flox