Rauschen treibt mich in den Wahnsinn !

N

NULL

Guest
Hallo Leute ....

Ich habe eine Delta 1010lt und daran hängen meine Event TR8 Monitore.
Mein OS ist W2K , Asus A7v333, Logic 5.5,
Unter meinem Tisch sind tausende von Kabeln und meine Monitore rauschen :-x ,,,, Frage :
Was kann ich tun ???? Hilft es ,wenn ich mir ein supertolles abgeschirmtes Chinchkabel kaufe ??
Oder muß man sich bei dieser Karte mit einem gewissen Grundrauschen zufrieden geben, weil sie keine symetrischen Ausgänge besitzt ???
Es kann doch aber nicht sein ,das man sich das dollste Equipment kauft und dann sowas ????

Hmmm .... also bin für jede Hilfe ausgesprochen dankbar !!!

Gruß Fasttracker_____________________________

Hi - ohne die Karte zu kennen - Rauschen kommt in der Regel nicht von Kabeln oder unsymmetrischer Leitungsführung - selbiges äussert sich in der Regel durch brummen. Rauschen ist ein normaler termischer Halbleitereffekt, der zum einen durch qualität verbessert werden kann - insbensondere aber auch dadurch, dass man darauf achtet immer den ganzen Dynamikbereich für das Nutzsignal auszuschöpfen. Sonst addiert sich das Rauschen immer mehr.

Hi,
Zur Delta sollte ein eigenes Software - Control Panel gehoeren. Dort kann man die Eingaenge und Ausgaenge der Karte auf unterschiedliche Line Level einstellen.
Schon mal probiert?

Wenn die Monis permanent rauschen und direkt an der Karte haengen, dann koennts an ner falsch eingestellten Ausgangs Sektion der Karte liegen.

mfg

Hmmm..... vielen Dank schon ma.....

ich kann aber garnicht so genau sagen, ob es nu eher ein Rauschen oder Brummen ist ....
hört sich aber leicht nach 50 HZ an ......
Also ich habe die TR8 direkt an den Ausgängen meiner 1010lt......habe nichts an Musik oder so am laufen .... die Lautstärke auf Anschlag.... und ich höre ein sehr Lautes Brummrauschen !
Wenn ich nun die Audiokabel rausziehe, höre ich ein sehr viel leiseres und höherfrequentes Rauschen, welches sich durchaus ertragen ließe...
Aber irgendwie versteh ich die Problematik nicht... Es sind doch angeblich hochwertige Komponenten.... also was soll das?????
Für 1000 Lappen kann man doch woll zumindest erwarten, daß man das zu hören bekommt was man möchte und nicht irgendein beknacktes Rauschen :-x ,,,,,,,,,,

Ich hoffe sehr, daß ich einfach nur zu blöde bin und es irgendjemand besser weiß..........?????

:-? :-? :-?

Hallo Dj Axeman

jepp ,natürlich kenne ich das control-panel.....
aber was meinst du bitte mit unterschiedlichen Line Leveln ??? oder AUsgangssektion???
Also meine Monis (schick :) ) haengen an WaveOut 1-2 und bei Patchbay/router habe ich den H/W OUt 1/2 auf Monitor Mixer stehen.....
______
aber du kannst gut recht haben ,denn ich hab grad ma bei der Patchbay verschiedene Eingänge ausgewählt für H/W Out , und es rauscht mal leiser ma lauter.................
Ich such ma noch die Anleitung für die KArte raus und schau noch ma ,,,, aber das RAuschen ist trotzdem noch da .... :-( ---------------ThX schon ma .....................................

Vieleicht fällt euch ja noch was ein ....... wär schön -......

Gruß Fasttracker-_____________________-

Hi,
Es kann auch helfen, die nicht aktiv benoetigten Eingaenge zu muten. Besonders dann, wenn sie an ne PB angeschlossen sind...
Manchmal bringt da die Summe aller Eingaenge, ( Im Monitor Mix, wie Du schreibst ) wenn da n rauschender Synth dranhaengt, oder n Gitarren Preamp oder irgendwas... ) zusammen ein schoenes lautes Rauschen zusammen, fuer das die arme Soundcard nun wirklich nix kann. - Und Du willst grade nur mal eben wavs anhoeren, die Eingaenge werden in der Situation gar nicht gebraucht, sind aber immer schoen an.

Probier doch auch einfach mal, den Ausgang, an dem die Monis haengen, auf die verschiedenen Signalstaerken zu schalten. ( -10 db, consumer, +4 db - DIE Umschaltung mein ich ) Monis vorher schoen leise machen...

mfg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben