Rauschen entfernen?

F

Frankk

Registriert
24.11.11
Beiträge
241
Reaktionen
47
Punkte
437
Ich habe ein Klassikstück zum Bearbeiten bekommen. Leider rauscht es von Beginn bis Ende ziemlich stark. In Wave Lab kann ich einen Bereich als Rauschen definieren, welches dann aus dem gesamten Audiomaterial entfernt wird.

Gibt es eine ähnliche Funktion in Studio One, oder wie gehe ich hier am Besten vor?

Herzliche Grüße
Frank
 
Hallo Frankk,

es gibt keine dezidierten Werkzeuge zum Entfernen von Störgersäuschen wie Rauschen in Studio One.

Dafür würde ich auf externe Lösungen verweisen, wie etwa iZotope RX4, mit dem das sehr effektiv und in guter Qualität möglich ist.
 
izotope rx ist super. poste doch mal ein soundbeispiel.
 
oder wie gehe ich hier am Besten vor?

Wenn du nicht die richtigen Tools hast und es nur einmal in deinem Spezialfall brauchst, dann würde ich an deiner Stelle so vorgehen, dass du hier jemanden fragst, der dir das Rauschen entfernen kann. Evtl. vorab ein Soundbeispiel, ob das Material es hergibt.

Hier laufen viele nette Menschen rum, die das mit Leidenschaft für dich machen.
 
@ der_wahre_Noplan

Danke für den Hinweis, aber das möchte ich gern selbst hinbekommen. Wie, da muss ich jetzt die Freeware Audacity herunterladen und das Rauschen damit entfernen? Da geht das unter dem Menüpunkt < Effekt > < Rauschentfernug >.

Wenn die das hinbekommen, dann Presonus doch ganz bestimmt. Das gehört auf jeden Fall auf meine Wunschliste für´s nächste Update.

Danke auch an die Anderen für die Tipps.
 
Mit ReaFir könnte es klappen (Freeware). Oder mit einem Expander z.B. von Antress, auch for free ;)
 
@ TE:

Du hast WaveLab. Du willst es selbst machen. Du willst es in StudioOne machen.

Muss man das verstehen? Ich tue es nicht.

Es gibt übrigens auch eine Demo-Version von RX.
 
Wenn die das hinbekommen, dann Presonus doch ganz bestimmt. Das gehört auf jeden Fall auf meine Wunschliste für´s nächste Update.

Wenn ich ständig mit rauschendem Material zu tun hätte, wäre mein dauerhafter Lösungsansatz eher, dass ich nicht jedes mal das Rauschen entferne, sondern erst gar nicht entstehen lasse...
Solche Tools gehören (zum Glück) mittlerweilen in den "Spezialanwendungsbereich" und darauf hat sich halt zb. iZotope RX spezialisiert. Das Ergebnis in Audacity wird nicht sehr professionell werden.
Studio One ist ein Sequenzer und keine Audio Restauration Suite oder so...
Z-Noise von Waves könnte auch je nach Material gute Ergebnisse bringen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
michi333
Antworten
19
Aufrufe
2K
michi333
michi333

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben