Rauschen entfernen mit Wavelab Lite...?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Also, da meine Soundkarte übr den lineIn mit den KXtreibern nur sehr leise aufnimmt muss ich den pegel des aufgenommenen mikro-signals um schätzungsweise faktor 10 erhöhen... dabei wird dann ein deutliches rauschen hörbar. beim waveeditor von nero gab es eine recht gute funktion dagegen, nur stürzt mir der leider dabei immer ab. wie macht man das mit wavelab lite? einen eigenen menüpunkt finde ich nicht... oder geht das über einen [g=77]VST[/g]-effekt (ich hab in WL-lite zugriff auf die effekte)...?

eine anleitung war auch nicht dabei, WL-lite war bei mit im paket mit cubasis VST5.

*EDIT* da ich atmer wegschneide fällt das natürlich im song besonders krass auf => singsang - perfekte stille durch stummgeschaltete stelle mit atmers => fortsetzen des gesangs => bei KURZEN lücken, zB neues wort, merkt man das dann sehr unangenehm...

ps: für gesangsdynamik "auf die schnelle": ist da ein 2:1 kompressor beo 20dB o.k?

du kriegst doch schon günstig ganz anständige soundkarten, warum also der ganze aufwand?

das machst du i.d.r. über [g=77]vst[/g] oder direct x effekte ( denoiser, x-noise und wie sie auch alle heissen mögen ).

Du kannst auch mit dem eq versuchen, die gesangsrelevanten teile stärker zu betonen ( 100-140hz , 200-400hz, 4-5 khz ) und damit das rauschen etwas in den hintergrund bringen.

beim kompressieren musst du halt immer schauen, wo und wie er angreifen soll, standardeinstellungen gibts da nicht 2:1 bis 4:1 ist aber ok, kommt drauf an, was du danach noch so damit vorhast. attack zeit so um die 50ms-60ms, release 200ms bis 2s, probier halt mal wie´s am besten klingt,
gesang ist grossen schwankungen unterworfen und daher auch nicht so klar zu definieren wie man ihn kompressieren soll.
ich würde auf jeden fall vor dem kompressieren noch ein paar ( wenn vorhanden ) spitzen mit dem limiter bearbeiten.
anstatt zu schneiden, kannst du auch mit nem gate arbeiten, ist aber nicht so exakt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben