Rauschen beim aufnehmen

  • Ersteller Williwombat
  • Erstellt am
W

Williwombat

Registriert
19.06.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim aufnehmen über den Mikrofoneingang meines Laptops. Egal mit welcher Software ich es versuch (cubase oder audacity), es besteht immer ein starker (!) Rauschpegel unabhängig davon ob ich irgendein gerät / mikrofon einsteck oder nicht. Kann es sein dass meine Soundkarte kaputt ist? Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Schwer zum Sagen.
Die Frage wäre zuerst mal, was Du unter "Rauschen" verstehst. Es ist leider so, dass zu oft Geräusche als Rauschen benannt werden, die das aber im Grunde nicht sind.
Du kannst ja mal ne Aufnahme hochladen hier, dann kann man sich das Anhören und vielleicht nen Rückschluss ziehen.
 
Im Anhang ist eine Aufnahme als Cubasefile. Die Aufnahmen sind meistens leiser als das "Rauschen". Das heißt das Rauschen ist im Verhältis zu den Aufnahmen mega laut, (an sich vielleicht aber gar nicht so laut, weil vielleicht auch nur das Eingangssignal zu leise ist).
 

Anhänge

  • Rauschen.cpr
    22,3 KB · Aufrufe: 91
Du Scherzkeks, im CPR File sind keine Audiofiles...
Im übrigen sind die Mikrofonvorverstärker in den Laptops totaler murks und rauschen wie ein Wasserfall.
Ernsthafte Aufnahmen wirst du damit nicht machen können.
Meist gibt es noch einen +20db Schalter im Mixerpanel, den kannst du ja versuchsweise mal ausschalten, der verstärkt natürlich auch das Rauschen um 20db...
 
Wozu gehört CPR eigentlich?

@TE
Mach einfach ein Wave-Datei mit dem Windows Aufnahmeprogramm - ohne Sound, einfach das Rauschen .....
 
Kein Plan, ich hab halt bei cubase sx auf speichern gedrückt^^. ich hab fast noch nie im Leben was aufgenommen, sorry jungs. bei mir ist ne audiofile drin wenn ich das projekt öffne...
 
Ach egal, vergessen wir alles. ich werd mir einfach ein usb interface kaufen, dann hat sich das erledigt. danke
 
Gute Entscheidung.
Ist ein Schritt in die richtige Richtung.... ;)
 
Wozu gehört CPR eigentlich?

@TE
Mach einfach ein Wave-Datei mit dem Windows Aufnahmeprogramm - ohne Sound, einfach das Rauschen .....


Das kann er sich sparen, oder glaubt ihr anhand des Rauschens ne Lösung zu finden ?
Da dein Aufnahmepegel laut deinen Angaben unter dem des Rauschens liegt, brauchste auch gar nicht erst versuchen, diese mit De-Noisern zu retten. Lösungswege wurden schon genannt und nun liegts an dir das abzustellen. Die Onboard-Miniklinken Mic-Eingänge taugen für Chats, Skype what ever, aber nicht zum recorden mit Anspruch. Allerdings sollte es selbst dann nicht sein, dass es rauscht wie sau

Viel Erfolg, alles wird gut, dauert und kostet meist nur was :)
 
oder glaubt ihr anhand des Rauschens ne Lösung zu finden ?
Klar doch.
Meinst Du, ich hab das grundlos vorgeschlagen?

Wenn Du Dir mal in den diversen Posts anschaust, was alles als Rauschen bezeichnet wird - das fängt beim Rauschen der Klospülung an, geht über das Blasen des Windes vor dem Haus, dem Rauschen und Klackern des lagerdefekten Lüfters im PC zum Brummen und Bratzeln kaputter Elektronik bis zu dem Gezirpe und Gebritzel, das ein Rechner über die Masse einstreut - und hört da noch nicht auf, denn sogar Brummen einer Brummschleife wurde schon als Rauschen bezeichnet.

Kurz gesagt:
Die wenigsten Geräusche, die hier im Forum als Rauscen beklagt werden, sind wirklich welches. Und damit sind auch die Ursachen gleichermassen vielfältig.
 
oder glaubt ihr anhand des Rauschens ne Lösung zu finden ?
Klar doch.
Meinst Du, ich hab das grundlos vorgeschlagen?

Wenn Du Dir mal in den diversen Posts anschaust, was alles als Rauschen bezeichnet wird - das fängt beim Rauschen der Klospülung an, geht über das Blasen des Windes vor dem Haus, dem Rauschen und Klackern des lagerdefekten Lüfters im PC zum Brummen und Bratzeln kaputter Elektronik bis zu dem Gezirpe und Gebritzel, das ein Rechner über die Masse einstreut - und hört da noch nicht auf, denn sogar Brummen einer Brummschleife wurde schon als Rauschen bezeichnet.

Kurz gesagt:
Die wenigsten Geräusche, die hier im Forum als Rauscen beklagt werden, sind wirklich welches. Und damit sind auch die Ursachen gleichermassen vielfältig.

ja da sagst du was, die Probs werden hier oft falsch definiert
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
742
Dererstemusiker
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
640
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
875
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben