Rauschen bei Westerngitarre Aufnahme

  • Ersteller ctroitzsch
  • Erstellt am
C

ctroitzsch

Registriert
30.01.17
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ersteinmal muss ich sagen, dass mir die Suchfunktion hier irgendwie nicht hilft, bzw. ich vieleicht noch nicht weiß wie man die richtig einsetzt....


Mein PROBLEM:

Habe meine Cort F-710 [g=422]Gitarre[/g] an meine Phase x24 FW angeschlossen.
Ich nehme mit [g=539]Cubase[/g] LE auf. Wenn ich die [g=422]Gitarre[/g] dran hab rauscht es im Hintergrund leicht, woran kann das liegen?
Ich habe den Lautstärkeregler der [g=422]Gitarre[/g] voll auf.
Den GainRegler am Interface auf stufe 8 von 10 des Anschlusses an dem die [g=422]Gitarre[/g] dran ist.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Christian
 
hat die [g=422]gitarre[/g] eine aktive elektronik drin? batterie noch voll?
 
also da ist ne batterie drin und die ist auch noch voll, denn wo ich eine andere (neue) reingetan hab rauschte es trotzdem. :-(
Wenn ich aufnehme sieht man es deutlich am pegel, wenn der [g=105]gain[/g] an der [g=422]gitarre[/g] unten ist kein ausschlag wenn ich ihn hochziehe geht er gleich hoch der pegel und zappelt.
 
schliess mal was anderes an deine soundkarte ran. wenns immer noch rauscht weisst du, dass es nicht an deiner [g=422]gitarre[/g] liegt....
 
Die Cort F-710 ist jetzt nicht die oberteure [g=422]Gitarre[/g], da rauscht es halt ein wenig, wenn Du irgendwelche Regler voll aufdrehst.

Hast Du ordentlich ausgesteuert am Pult? Nutzt Du evtl. ein zu langes oder zu schlechtes Gitarrenkabel? Da kann man sich massives Rauschen mit einfangen, wie ich selbst in einem Vergleich erleben musste.

Viele Grüße
Jo
 
Hat deine [g=422]Gitarre[/g] einen Piezo-Tonabnehmer? Wenn da ein Staubkorn zwischen Steg und Piezo kommt, kann sich ein unschönes Brummen ergeben. Lösung: Saiten runter, Steg aus der Halterung nehmen und den Piezo vorsichtig von innen am Kabel herausschieben. Einmal säubern und wieder rein.

Ich tippe aber auch eher auf ein normales Grundrauschen bei einer günstigen [g=422]Gitarre[/g].
 
ok also wenn es das grundrauschen der [g=422]gitarre[/g] wäre, wäre mir wohl zu raten ein gutes Mikro zur Aufnahme zu nehmen?!

Ich schließe mal ein Mikro an und gucke ob es da auch ein Rauschen gibt.

Bis denn
 
Mit Mikro sennheiser 845s rausch nichts. werd mir aber ein Kondensator Mikro besorgen müssen für gesang und [g=422]gitarre[/g], also für aufnahmen, weil das ist ja eher für Live Einsatz gedacht das Mikro oder? Gibt es da große Qualitätsunterschiede zwischen nem Live und Studio mikro?
 
Akustikgitarren sollten ohnehin mit Mikrophon abgenommen werden. Schau dir mal das Rode NT5 Stereo-Set an. Das wird wohl auch meine nächste Investition.
 
Ich habe den Lautstärkeregler der [g=422]Gitarre[/g] voll auf.
Den GainRegler am Interface auf stufe 8 von 10 des Anschlusses an dem die [g=422]Gitarre[/g] dran ist.

Das es rauscht wenn Du alle Regler voll aufreissen musst wundert nicht.

Die Frage ist, WARUM musst Du alles soweit aufreissen um auf Deinen Pegel zu kommen.

Hast Du den mal den Instrumenteneingang am Interface aktiviert?

Das es an der Klampfe liegt glaube ich weniger.
Du hast sicher auch den Fishman Classic 4T in der Cort.

Ich habe die Gleiche (MR 710F) und beim Pegeln brauchte ich nie mehr als ca. 1/3 am Volumenregler des Fishmans einstellen.

Gewisses Grundrauschen ist zwar vorhanden aber vernachlässigbar für normales HR.


Gruss Mike
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben