Rauschen bei ESI near05 experience und Fasttrack Pro. Kabel schuld?

• Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Reaktionen
2
Hab mir letzte Woche 2 ESI near05 experience Monitorboxen gekauft und gleich mal mit meiner M-Audio Fasttrack Pro Soundkarte verkabelt (Klinke auf [g=15]XLR[/g]). Habe jetzt ziemlich unangenehmes rauschen und piepsen. Wenn ich die Maus vom Notebook bewege oder irgendein Programm öffne wird das rauschen noch bisschen stärker. Woran kann das liegen? Ich hab das Gefühl, dass die [g=408]TRS[/g]-Ausgänge der Soundkarte rauschen. Habe auch zwei Cinch-Ausgänge, sollte ich die vielleicht verwenden?

hab noch einen interessanten punkt entdeckt: wenn die fasttrack pro ausgeschalten ist rauschen und piepsen die monitore noch immer. erst wenn ich das usb-kabel der soundkarte aus dem notebook ziehe hört es auf. auch im ruhezustand des notebooks hört es auf. dürfte also wohl am notebook liegen, oder? die nähe zu den boxen dürfts aber nicht sein, weil ich die boxen auch schon im betrieb weiter weg gestellt habe und es nichts verbesser hat. was kann ich denn noch tun? muss ich das notebook "erden"?

Moin,

betreibe mal dein Lap ohne Netzteil, also nur mit dem Akku. Wenn die Geräusche dann verschwinden, dann ist dein Netzteil schuld. Wenn nicht, dann hilft nur eine galvanische Trennung, also Audioübertrager zwischen Soundkarte und Abhöre.

Ja, das hatte ich auch. Das sind irgendwelche Störgeräusche. Beweg mal das Netzteil vom Laptop, dann verändert sich bestimmt das Rauschen....Ich hab viel rumprobiert von wegen Verkabelung (sym. unsym.), Stromkreisläufe etc...Das Einzige was am Ende gefunzt hat, war eine [g=176]DI-Box[/g] zwischen Interface und Monitoren.

popsta schrieb:
Moin,

betreibe mal dein Lap ohne Netzteil, also nur mit dem Akku. Wenn die Geräusche dann verschwinden, dann ist dein Netzteil schuld. Wenn nicht, dann hilft nur eine galvanische Trennung, also Audioübertrager zwischen Soundkarte und Abhöre.

das wars tatsächlich! sobald ich das netzteil abstecke ist null rauschen zu hören ;) wie kann ich das jetzt aber in den griff bekommen? kann ja nicht immer im akkubetrieb arbeiten. gibts da lösungsvorschläge? vielen dank!

Gehe ich recht in der Annahme, das dein Netzteil einen 3-poligen Stecker hat (also mit Schutzkontakt)?

Für viele Notebooks gibt es Ersatz-Netzteile, deren Gehäuse vollisoliert sind und die deshalb keinen Schuko-Stecker, sondern den 2-poligen Europastecker haben.

Damit müsste es gehen.

ja, ist 3-polig. ich hab ein sony vaio, hab da noch kein entsprechendes kabel gefunden. ausserdem ist mein budget mit neuem notebook und monitorboxen ohnehin schon sehr gequält worden. gibts denn keine günstigere lösung? zumindest für die nächsten paar monate...

Falls es ein Vaio mit 19V oder 19,5V ist, gibt es ein relativ Günstiges von Hama. Aber 59 Euro bist du da auch los.

Da kommst mit [g=176]DI-Box[/g] wohl billiger weg.