Rauschen bei Aufnahme mit Line-In

  • Ersteller Flyaway
  • Erstellt am
Flyaway

Flyaway

Registriert
28.10.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mit einer Problematik quälen die mich nun schon seit 2 Wochen beschäftigt. Ich versuche nun schon seit dieser Zeit die Band eines Freundes aufzunehmen, nur werden diese Aufnahmen durch ein Rauschen gestört.

Als Hardware wird verwendet:
Sirus 12 Kanal Mixer
Shure Mikrofone
Peavy Gitarrenverstärker (hab ich versucht direkt abzumiken)
und ein Solton Bassverstärker

PC:
Windows XP Prof.
ASUS A7N8X-E Deluxe Board
AMD 2600XP+
1024 MB Corsair CL2 DDR400
120GB Maxtor
Cubase SX

So aufgebaut ist das alles folgendermaßen.
Mic's gehen in die Mischpulteingänge 1-5 vom Mischpult gehts dann über ein Cinch auf 3,5 Klinke Kabel vom Tape Out in den Line in am PC. Vom PC wieder zurück zum Mischpult über Speaker out in Line In 6.
Ich denke ich hab inzwischen schon alles versucht und so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hab bis jetzt verschiedene Soundkarten verwendet, andere Kabel versucht, Kabel anders verlegt, im PC ein andere Netzteil verbaut und zu guter letzt die Rückleitung zum Mischpult entfernt. Die Eingangspegel bei Cubase bleiben alle im grünen Bereich.
So und jetzt seit Ihr, die Experten, gefragt. Vielen dank schonmal im vorraus für euere Hilfe.

Gruß
Sebastian
 
hi,

was hast du denn für ein mischpult kann ja sein das die preamps von dem mixer nicht so hochwertig sind und das rauschen verursachen, könnte ein grund sein.


gruß
gab
 
Das Mischpult ist eingentlich soweit in Ordnung. Ich hab ja bereits die Tape Outs abgehört und konte eigentlich kein Rauschen feststellen. Ich hab zwar keinen Plan aber könnte es vieleicht an irgendwelchen einstellungen im Cubase hängen?
Mir fällt gerade noch eine Frage ein:
Was bewirkt eigentlich die 48V [g=76]Phantomspeisung[/g]?

Hier noch ein Link zu den Technischen Daten vom Mixer:
Hier Klicken
 
Hi!
Die Phantonspeisung brauchste für die Spannungsversorgung von Kondensatormiks. Bei dynamischen Mikros sollte das nicht angeschaltet sein.
Das Rauschen könnte auch daran liegen, daß der Eingang an der Soundkarte zu weit aufgerissen ist. Hast Du schon mal die Einstellungen für die Soundkarte unter Windows geprüft?
 
Die Einstellungen an der Soundkarte sind fast auf minimum, da der Ausgang am Mixer schon ziemlich stark ist, aber immer noch so abgemischt das keine Clips entstehen.
 
also die Proberaumaufnahmen, die ich mit einem alten Notebook mache, die rauschen auch immer ohne ende, einfach aus dem Grund, weil der Audio Chip des Notebooks so richtig billig ist.
 
Ich kann mir kaum vorstellen das der Audio Chip so mißerabel sein soll. Schließlich wurde die Nforce 2 Audio als sehr gut getestet. Des Weiteren tritt der fehler ja auch mit meiner Creatvie SB Pro auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben