Raumsimulation / Multieffekt

  • Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
misterkanister

misterkanister

Registriert
01.12.11
Beiträge
3.600
Reaktionen
2.304
Punkte
11.688
Hallo!
Folgender Gedanke:
Ein Effektgerät / VST welches einen Raum darstellt.
In diesem virtuellen Raum ist es im Rahmen des Mixprozesses möglich, sämtliche (eine begrenzte Anzahl von) Audiospuren (Instrumente) beliebig zu plazieren (frei zu verschieben).
Gemäß der gewählten Plazierung bildet das Effektgerät die entsprechende akustische "Raumantwort" klanglich ab.
Die Einstellungen des künstlichen Reverbs erfolgen also quasi, in Abhängigkeit der gewählten Plazierung des Klangereignisses im Raum, automatisch.
Es könnte Presets geben bei denen vielleicht Aufnahmeräume aus berühmten Studios emuliert werden, es könnte möglich sein, eigene Räume zu erschaffen.
Die Bedienoberfläche könnte eine, meinetwegen optisch ansprechende Darstellung eines Raumes sein mit wählbaren Icons (Gitarre, Bass, Drums ect.) denen man die entsprechende Audiospur zuweisen kann, diese Icons sind dann im Raum verschiebbar.
Es wäre ein Multieffekt, ein Hallgerät in dem im Hintergrund (im Untergrund) viele Hallgeräte vereint wurden.
Tolle Idee, oder?
Gibt`s das schon? Spricht etwas dagegen? Mache ich gar einen Denkfehler?
Ich muss das in Ableton selber basteln, hilft alles nix.
 
Oh Mann, gibt`s ja scheinbar schon :)
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Ich muss mir mal die Demos laden falls es welche gibt.

Edit: Jo, gibt`s ;)
 
Oha!
Und ich dachte, eine innovative Idee gehbt zu haben :)
Gibt`s ja scheinbar alles bereits.
Dank nochmall für die Hinweis, Links ect., gerne mehr.
Wie bereits zuvor erwähnt:
Ich muss das mal alles testen, bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, außer einiges down zu loaden.
 
iZotope Visual Mixer macht genau das, angeblich.
Nein, leider nicht - der macht nur Lautstärke und l-r Balance (nichtmal pan für stereospuren, sondern wirklich nur Balance)

2c precedence zusammen mit breeze2 wirkt sehr gut.

Ich hab das runtergeladen und heute damit gespielt.
Ist die vertikale Achse wirklich nur Lautstärkeänderung und sonst nichts? Damit ist das Plugin ja eine rein visuelle Spielerei ohne "echte" Funktion, also nichts was mehr wäre als das was jede DAW hat.
Oder versteh ich irgendwas falsch?
 
Precedence allein macht wenig Sinn, sondern nur in der Kombination mit einem Reverb von 2CAudio. Beide Plugins müssen als Inserteffekte direkt hintereinander angeordnet werden und dieselbe ID zugewiesen bekommen. Dann steuert Precedence mehrere Parameter des Reverbs. Die vertikale Position verändert u.a. das Predelay, und damit die Tiefenstaffelung
 
also nichts was mehr wäre als das was jede DAW hat.
ja, nur eben optisch und entsprechend haptisch anders aufgebaut - auch nicht wirklich clever.
Aber: nur dadurch dass sie die Funktionalität aus der DAW heraus in ihr plugin hinein transferieren können mit dem Track Assistant oder wie der richtige Assistant hierfür heißen mag, die Lautstärken zueinander statisch einstellen
 
Moin!
Zwischendurch mal vielen Dank für die Antworten und die rege Beteiligung an diesem "Gespräch".
Ausprobiert habe ich bisher noch nix.
Habe zur Zeit nichts zum Mixen da.
Wenn es mal wieder so weit ist, bin ich dem Testen der hier erwähnten Angebote nicht abgeneigt.
Besten Dank an Euch Leudde!
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
746
Recording.de
Recording.de
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford Reverb
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben