Raummoden beheben/Bassfalle Absorber

D

Docdc

Reaktionen
0
Hallo liebe Akustikexperten

ich habe mich jetzt lange vor dem Thema gedrückt (ca. 10Jahre) und muss jetz doch einsehen das ohne richtige Raumakustik auch das Gold im Kabel nichts nützt.

So, ich bitte dringenst um Hilfe.
Ich habe mich jetz mal schon länger mit Raummoden beschäftigt und eingelesen und verstehe schonmal wie, warum , wiso und wo.

Jetz habe ich aber überhaupt keinen Ahnung welche Abstellmassnahmen nun die richtigen wären.

So nun zu den Daten...ich habe eine neues Studio eingerichtet in einem "Übungsraum" Box in Raum Komplex. Siehe Foto, Monitore auf dem Tisch noch ignorieren diese kommen dann ausgerichtet auf Ständern hinter den Tisch.

Meine Box hat die Abmessungen 5m L X 3.8m B X 2.4m H
Die Wände sind alles aus Metall (ja aus Metal, Reflexionen Hallo) und der Boden ist laminat..

Jetzt habe ich natürlich ein Riesiges Bassloch durch alle Axialen Raummoden von ca. 135 hz bis 63hz. Bei 110Hz Zbsp. höre ich den Sinus gar nicht......toll.

Ausserdem habe ich auch sehr schöne Metallige Nachallzeiten über 1Sekunde.

So nun zur Problemlösung, was ist gegen die Tieffrequenten Raummoden am besten zu empfehlen, ich habe mir schon viele DIY Varianten mit Steinwolle angeschaut welche recht einfach zu machen wären, jedoch bringen die auch Breitbandig etwas unterhalb von 200Hz?

Wenn ja, welche Abmessungen sollten dann zBsp. die Steinwolleplatten haben, und welchen Wandabstand? Wie kann man das berechnen?

Aus dem alten Studio habe ich noch tonnenweise Noppenschaummatten herum liegen......ja die billigen die nur ab 4.5 khz arbeiten. Den Rest mit dem zukleistern gegen die Nachallzeit bei Mitten/Höhen?????

Oder besser die 1x1m Pyramidenmatten kaufen und nur mit der Spiegelmethode monieren, Seitlich, oben/unten/hinten/vorne?

Für eure hilfe wäre ich super dankbar!!

hier noch n paar zahlen:

Anhänge

• raumoden genau.jpg
    raumoden genau.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 372
  • 10257456_761956570481809_8956509505886323506_o.jpg
    10257456_761956570481809_8956509505886323506_o.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 437
:eek:

Hast Du einen Kühlraum bezogen, oder eine ReverbChamber?
Ich sehe bereits BlackBender in Schweigen gehüllt sinnieren. Es ist mucksmäuschenstill ... nein, was war das ... es war BlackBenders Kinnlade, welche in der unteren Position hörbar einrastet :D

Spannend!

moin,

ja ganz interessant.

die frage ist was hinter dem blech ist.
oder ohb es überhaupt blech ist und nicht nur irgend eine art laminierung bzw folie auf einem bauelement was aus kunststoff oder was weiß ich besteht. da gibts zig varianten.
das kann ja alles mögliche sein.

in einem "Übungsraum" Box in Raum Komplex

heißt das das ist eine raum in raum konstruktion die extra für diesen schallschutzzweck errichtet wurde damit darin ungestört musik gemacht werden kann?

wenn dann lasse dir bitte von deinem vermieter genau erklären aus was genau die wände gebaut wurden.
ich glaube das ganze als reine metallwände zu bezeichnen ist etwas voreilig.

davon mal abgesehen kommst du hier definitiv um eine IST-bestandsmessung nicht herum.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

ohne die kann man erst mal gar nichts empfehlen.

lg

@Black Bender

auf deine Antwort habe ich gehoft :)
Die Wände sind aus Metall mit speziellen Schallabsorber dazwischen, also ca 20cm dick zwischen diesen Metallplatten (vermutlich Alu) aussen und Innen. Die Boxen sind speziell gebaut als "Übungsraum" Boxen von dennen mehrere auf einem Stock Rohbau Gebäude verteilt sind.

Genaueres finde ich leider nicht mehr zu den Soundboxen.

Ich habe bereits den Raum ausgemessen mit der Audionet Carma 4 Software und einem Behringer ECM 8000 Mikro.

Ich poste später noch die Messungen.

Zu meinem Erstaunen waren die Nachhalzeiten beim Bass bis ca. 200Hz absolut unproblematisch und innerhalb der RT60 (-T30) Studio Norm.

Jedoch grossen Raummoden bei 35Hz 65Hz usw.

Ich habe dann, weil ich schon ungeduldig war und gerade Ferien hatte, in die vorderen zwei Ecken (hinten ist leider kein Platz mehr) zwei Deckenhohe Bassabsorber gebaut aus 50 x 50 x 10 cm Rockwoll Platten.

Von den alten Noppenschaum Matten habe ich lediglich an der linken und rechten Wand eine angebracht.

Als unerfahrener Akustik Bastler war ich nun von der neuen Messung noch mehr erstaunt!

Die Reflexionen/Nachhalzeiten waren durchs Band alle perfekt in RT60 Norm, war fast schon zu fest gedämmt. Auch sind die hässlichen Reflexionen ab 1.5khz ganz weg.

Wofür die Absorber in den Ecken aber gar nichts gebracht haben, sind die Raummoden bis 250 Hz. Das ist sozusagen noch gneau so schlecht.

Ich poste später noch die genauen Messungen und Fotos vom Studio, da mich das Thema doch schon sehr interessiert mittlerweile.

Anbei noch die Messungen und Bilder dazu

Boxen sind Dynaudio BM12A.
Aufgrund von diversen Faktoren wie optimale Berrechnung mittels Huenecke Raumsimulator, Axialen Längen Abständen und natürlich Platzmangel sind die Boxen an der Rückwand zu 66 cm und an den Seitenwänden zu 130cm ausgerichtet. Auf einer Höhe von 120cm.

Die Messung vor den Absorbern, mit schon guten Nachhallzeiten im unteren Bereich, jedoch mit deutlichen Raummoden:

siehe " 66 zu 130 cm ohne Absorber.jpg"

Die neue Messung nach den zwei 50x50x10cm Rockwoll Säulen in den Ecken und den 4.5khz SAS Noppenschaummatten links und rechts.
Nachhalzeiten alle I.O. jedoch immer noch mit starken Raummoden bei 36HZ, 60Hz, 75Hz, 110Hz und 150 Hz. Alles Frequenzen die auch ungefähr den Axialen Berrechnungen entsprechen.

Siehe "66 zu 130 cm mit Absorber.jpg"

Nun die Frage an die Profis wie weiter?

Wenn ich jetz zBsp. die drei Frequenz Probleme bei 75, 110 und 150 Hz in den Griff kriegen möchte?

Anhänge

• 66 zu 130 cm ohne Absorber.jpg
    66 zu 130 cm ohne Absorber.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 280
  • 66 zu 130 cm mit Absorber.jpg
    66 zu 130 cm mit Absorber.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 302
  • Front_C 640x360.jpg
    Front_C 640x360.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 565
  • Front_R 640x360.jpg
    Front_R 640x360.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 283
moin,

bitte eine messung wie im workshop beschrieben machen
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

die .mdat datei hochladen.

deine carma messungen sind geglättet und es fehlen wichtige grafische darstellungen.
daher in vielerlei hinsicht für eine vernünftige ferndiagnose unbrauchbar.

wenn du eine ferndiagnose haben möchtest dann wird die mdat benötigt (keine screenshots)

zu der messung dann auch eine bemaßte skizze des raumes packen mit allen wichtigen gegebenheiten also türen und fenster, vorsprünge usw

lg

ok werd mich mal dran setzen:)

Hinweis:

du kannst du Glättung ohne weiteres im Menu von Carma ausschalten.
Das hab ich schon vor 2 Jahren erzählt, aber scheint die Allgemeinheit zu ignorieren.

im oberen Frequenzbereich scheint Carma genauer zu arbeiten als REW,
im Bass nicht.

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 169
Hallo Mister Bender und alle Akustik Verückten :)

anbei ist die Messung REW EQ und alle weitern Angaben zum Studio.

Ich hoffe das reicht zur Fernbeurteilung.

Gute Anleitung übrigens für die Messungen, besten Dank schonmal!

Studio Abmessung ist 3.8 x 5 x 2.4 Meter.
Absorber die schon angebract wurden sind folgende:
- Zwei Bassabsorber aus Rockwoll 50x50 cm Platten übereinander mit je 10cm Dicke in Müllbeutel gepackt vorne Links und Rechts in der Ecke
- Links und Rechts an der Seitenwand zu den Monitoren die SAS ab 4.5khz Noppenschaum Matten die 1X2m sind.

Dann An der Rückwand noch eine und neben der Tür hinter dem Mikro Ständer noch eine.

So wie ich das Beurteile habe ich keine probleme mit Reflexionen ausser bei 33Hz?
Am schlimmsten sind aber immer noch die Raummoden bei 33, 65, 75 und 110 Hz im Frequenzgang.

Anhänge

• Back 800x450.jpg
    Back 800x450.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 210
  • Decke 450x800.jpg
    Decke 450x800.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 211
  • Front 800x450.jpg
    Front 800x450.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 205
  • Seite Links 800x450.jpg
    Seite Links 800x450.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 223
  • Seite Rechts 800x450.jpg
    Seite Rechts 800x450.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 213
  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 212
Hat jemand noch eine Idee wie weiter mit den Raummoden?

Ich hab noch zwei 1x1m SAS Noppenschaummaten ab 2khz zur Verfügung, wir zwar gegen Raummoden nix Nützen aber trozdem

hi,

du hast keine raummodenprobleme bis auf die erste längsmode bei 34hz
man kann versuchen die mit einem oder mehreren helmis zu bedämpfen.
in den stickys ist eine bauanleitung verlinkt.
zwischen 65 und 130hz hast du ein breites loch welches du ganz sicher noch mit besserer aufstellung weg bekommen kannst.
das bedeutet messer schieben messen schieben messen schieben bis du die aufstellung mit dem linearsten frequenzgang findest.

66cm abstand zur rückwand macht einen großteil dieses loches wahrscheinlich aus.
daher würde ich zum start bei dieser suche mit keinem wandabstand beginnen.

lg

Hallo Bender

das wird schwirig. 66cm ist gemesen von der Wand zur Kalotten Vorderseite der Boxen. Wen ich sie ganz an die Wand stelle habe ich ca. 40 cm.

Mit der Boxenaufstellung habe ich schon ca. 12 verschiedene Positionen ausprobiert.

Das Loch zwischen 65 und 130 Hz wurde dabei nur minim besser oder schlechter als jetzt.

Wen die Boxen Zbsp ganz an der Wand stehen ist das Loch etwas besser jedoch dann die Raummode bei 35Hz noch extremer.

Gibt es noch einen anderen Ansatz den ich verfolgen kann ausser der Boxen Positionierung?

Sorry noch die Frage nach welchem Link in den Stickys?

Wen die Boxen Zbsp ganz an der Wand stehen ist das Loch etwas besser jedoch dann die Raummode bei 35Hz noch extremer.

aber das ist die bessere voraussetzung für einen linearen frequenzgang
oft reicht es dann in deinem fall per eq die überhöhung abzuschwächen.
löcher bekommt man aber so nicht per EQ "gestopft"

und gleichzeitig würde ich auch versuchen mit einem helmi oder mehreren die nachhallzeit der mode zu schwächen.

so weit weg von der +/-10 dB range bist du ja jetzt nicht.

Gibt es noch einen anderen Ansatz den ich verfolgen kann ausser der Boxen Positionierung?

man könnte den bassbereich mit einem subwoofer "auslagern" und hat dann nochmal mehr möglichkeiten das problem "elektroakustisch" zu lösen.

ansonsten grundsätzlich:
der raum ist so dermaßen voller equipment vollgestellt dass man hier kaum einfach umsetzbare tips geben kann.
hier müsste komplett von 0 auf ein konzept erarbeitet werden und das beinhaltet auch das neuarrangieren des gears und der möbel. neuarrangieren heißt auch das diverse möbel dann rausfliegen und durch optimalere ersetzt werden müssen die man wahrscheinlich auch selbst bauen müsste damit es akustisch korrekt funktioniert und in das konzept der raumakustischen maßnahmen passt und nicht "im weg" stehen was bei der schieren masse des ganzen zeugs halt genau das problem ist.

deine FG und nachhallzeit im bassbereich ist so aber schon gutes homerecordinglevel.
mehr als das was du sogar schon ohne aufwand erreicht hast erreichen hier die wenigsten DIY projekte im forum.
tendenziel also gut was du da an raum ergattert hast ;)

Sorry noch die Frage nach welchem Link in den Stickys?

stickys sind die permanent oben im forum angepinnten threads.
dort sind alle wichtigen grundlagen zur DIY raumakustik dokumentiert.
im basic akustik FAQ thread gibt es einen link zum helmi selbstbau
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143459/thread.html

du musst dir unbedingt die stickys alle durchlesen denn die bilden die absulute pflichtgrundlage.

lg

Besten Dank für die Ausführungen.

Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren.

Als erstes werd ich vermutlich nochmals die Rockwool Basstraps herausnehmen und nochmals messen. Ich vermute nähmlich das diese Fast gar nichts gebracht haben da ich ja schon von Anfang an keine extremen Nachhalzeiten über 50 Hz hatte.

Dann werde ich wohl oder übel die Boxen nochmals herumschieben und prüfen ob mir ein Optimum entgangen ist.

Dann, falls sich erwiesen hat dass ich die Basstraps nicht benötige werde ich die Helmis in die Ecken platzieren um die 35Hz etwas zu schwächen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben