Raummikrofon: wann ist mono angezeigt günstiger ?

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Registriert
27.11.04
Beiträge
190
Reaktionen
3
Punkte
238
Moin,
Eine vieleicht blöde frage...
Bei aufnahmen z.b eines schlagzeugsets habe ich gelegentlich
Gehört, das ein monoraummikro eingesetzt wurde.
Meine frage : einen raumeindruck liesse sich ja in stereo besser
Darstellen, oder ?
Wofür genau Ist so ein monoraummikro hilfreich , und was ist der vorteil
In bestimmten situationen gegenüber der stereomikrofonie ?

Gruss
Bodo
 
Wofür genau Ist so ein monoraummikro hilfreich , und was ist der vorteil
In bestimmten situationen gegenüber der stereomikrofonie ?

Mir gefällt es nicht...

Es gibt dem Schlagzeugsound eine gewisse Dichte, vorallem lässt ein Monomikrofon das Schlagzeug nicht so breit wirken.
 
Das ist einfach eine praktische Überlegung einfach ein übriges Mikro mal mitlaufen zu lassen.

Natürlich kannst du dass kultivieren.

Das Raummike nimmt keinen Direktschall mehr auf, sondern einfach nur die Raumantwort auf den Krach.
Es ist immer diffus, ohne Fokus.

Stereo wäre es lediglich breit, Transientenarm.
Sowieso schmierig.

Als Zumischmikrofon mit -20 dB unter dem Wirkpegel des Stems ist es in Stereo auch nicht viel gewinnbringender.
Es ist ein Zumischsound, eine Klangfarbe die man, mehr oder minder komprimiert, zumischt.
 
Moin ihr,
Danke für eure antworten!
Habs mir auch als extra klangfarbenoption
Vorgestellt.
Rauminfo über nahmikrofone und hall, das
Monoraummic als optionale klangoption.
So werd ichs mal probieren
Gruss
Bodo
 
Moin ihr,
Danke für eure antworten!
Habs mir auch als extra klangfarbenoption
Vorgestellt.
Rauminfo über nahmikrofone und hall, das
Monoraummic als optionale klangoption.
So werd ichs mal probieren
Gruss
Bodo

Nur damit wir uns recht verstehen.

Es ist total OK den Raum in Stereo mit aufzunehmen wenn die Ressourcen da sind. Natürlich.
Je mehr Information da ist desto besser.

Und das zufällig mitgelaufene Mikro im Hausgang ist das Überraschungsei :)
 
Wenn ichs recht verstehe, ist aber die
Stereoversion des raummics insbesondere bei attraktivem
Raumklang sinnig, mono reicht, wenn vor allem
Die klangfarbe, z.b. Bei hochwertigem
Monomic, intessiert, korrekt ?
Dann ( bei schlechtem raum ) ist stereo
Überflüssig, oder ?

Gruss
Bodo
 
Du suchst nach einer Regel oder Vorschrift "wie man es richtig macht".

Es gibt keine Vorschriften wie du dein Kit abnimmst, dass ist nicht gottgegeben :)
Probiere es halt einfach aus.
Mehr ist da nicht dahinter.

Wenn ich schon alles zur Zufriedenheit abgenommen hätte und es ist noch ein Loch frei und es steht gerade zufällig ein Mikro rum - Bumm -> Raum Mono als Option
Zumindest in meiner Welt.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde, wenn ausreichend Mikros und Kanäle da sind, ist ein "Front of Kit" in Mono zusätzlich zu den ganzen Stereoabnahmen.
 
Kannst ja auch Stereo aufnehmen, es gibt da danach immernoch einen Trick das wieder Mono zu bekommen, sogar etwa drei ;-)
 
Hallo lm-18
Vielen dank für deine tips !
Wahrscheinlich geh ich da wirklich zu theoretisch ran.
Will halt gern die prinzipien dahinter verstehen.
Schlagzeug nehme ich im moment gar nicht ab, war nur ein beispiel,
Eher piano, akustikgitarre, kleine ensembles.
Letzlich frag ich mich, ob ich meine hochwertigen grossmembraner,
( c12, m49, vm1, aea ku4,... ) die ich nicht als stereopaar hab,
Gewinnbringend bei zb abnahme eines pianos oder so , zusätzlich
Zum stereopärchen einsetzen kann.
Aber auch da gilt natürlich: ausprobieren.
Mich interssierte , wie andere dies sehen/vorgehen bzw
Die theorie dahinter im rahmen eines einraumprojektstudios,
Welches ich grade plane.

Gruss
Bodo
 
Du suchst nach einer Regel oder Vorschrift "wie man es richtig macht".

Es gibt keine Vorschriften wie du dein Kit abnimmst, dass ist nicht gottgegeben :)
Probiere es halt einfach aus.
Mehr ist da nicht dahinter.

Wenn ich schon alles zur Zufriedenheit abgenommen hätte und es ist noch ein Loch frei und es steht gerade zufällig ein Mikro rum - Bumm -> Raum Mono als Option
Zumindest in meiner Welt.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde, wenn ausreichend Mikros und Kanäle da sind, ist ein "Front of Kit" in Mono zusätzlich zu den ganzen Stereoabnahmen.

LM18, sehe ich genau so.

Papabodo, gerade die hochwertigen Mikrofone, die Du da hast, kann man wundebar dafür einsetzen. Ich habe öfter schon nur ein Raum-Mikro hingestellt für solche Aufnahmen. Beim leichten Zumischen zum Mix entsteht oft der Effekt, dass plötzlich die Ortung im Mix besser wird.

Erst mal überrascht das und man will es gar nicht glauben. Aber es funktioniert oft und ist manchmal besser als eine AB Aufstellung (manchmal).

Dass selbst in einem Monisignal räumliche Informationen stecken, aus denen man sogar Richtungen herausrechnen kann, ist theoretisch möglich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben