Raumkorrektor der Abhöre führt zu zuwenig Bass! Hilft ein Subwoofer?

• Ersteller caspare
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caspare

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe meine Studiomonitore (Adam A7x) ziemlich direkt an der Wand stehen. Dadurch hab ich zwar keine direkten Auslöschungen (Kammfilter) aber eine relativ starke Anhebung im Bassbereich. Ich hab jetzt etwas mit dem Low-Shelf-regler an der Rückseite der Boxen rumgespielt um dem Ganzen entgegenzuwirken. Ich finde dass das Klangbild jetzt schon etwas ausgewogener klingt als Vorher. Alleridngs fehlt jetzt natürlich (gefühlt) etwas der Bass.
Lohnt es sich in diesem Fall einen Subwoofer (Adam Sub 8) anzuschaffen um dem abgesenkten Bass wieder etwas entgegenzukommen oder läuft das dann wieder aufs Gleiche wie vorher raus?

Ich wäre echt dankbar wenn ihr einen Tipp für mich hättet, denn bisher ist es so dass meine Tracks (Clubmusic, Trance, Electro) bei mir zuhause bombe klingen, auf anderen Anlagen aber etwas an Vollumen im Bassbereich zu wünschen übrig lassen.

ich hab auch mal ein Bild von einer Messung angehängt. Bei dieser Messung hab ich die A7x im Originalzustand gelassen, also ohne eine Absenkung im Bassbereich.

Grüße

Anhänge

• klang ID STUDIO.jpg
    klang ID STUDIO.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 259
...ich habe meine Studiomonitore (Adam A7x) ziemlich direkt an der Wand stehen. Dadurch hab ich zwar keine direkten Auslöschungen (Kammfilter) aber eine relativ starke Anhebung im Bassbereich. Ich hab jetzt etwas mit dem Low-Shelf-regler an der Rückseite der Boxen rumgespielt um dem Ganzen entgegenzuwirken. Ich finde dass das Klangbild jetzt schon etwas ausgewogener klingt als Vorher. Alleridngs fehlt jetzt natürlich (gefühlt) etwas der Bass...
Kannst Du die Position der Monitore noch verändern oder hast Du keinen Platz?

Naja...ich könnte die Monitore im Notfall auch etwas von der Wand entfernen...allerdings habe ich die Befürchtung dass ich dann mit Bassabsorbern hinter den Monitoren arbeiten müsste, damit es zu keinen Auslöschungen kommt (wenn ich das alles richtig verstanden habe).
Wie gesagt, durch den Low-Shelf an den Monitoren bekomme ich die Bassanhebung ganz gut in den Griff, mir fehlt jetzt nur ein bisschen was "untenrum", deshalb die Idee mit dem Sub. Ich will mir aber natürlich nicht die Bassabsenkung kaputtmachen bzw. wieder eine zu starke Bassanhebung erreichen.

Ich schlage vor, du misst mal mit einer ordentlichen Software (REW zum Beispiel), damit wir nen Eindruck bekommen, was da wirklich los ist...

Sonarworks traue ich da keinen Meter, denn NIE IM LEBEN hast du einen absolut flachen Frequenzgang, wie hier vorgegaukelt.

Naja...das Messergebnis von Sonaworks müsste schon ziemlich hinkommen. Zumindest dem Feedback meiner aktuellen Produktionen nach zu urteilen.
Was auf jeden Fall sicher ist, ist dass mein Hauptproblem im Bassbereich liegt, ansonsten bin ich mit meinem Raum und dem Klang ganz zufrieden.
Ich hab mir jetzt gerade den Sub 8 von Adam besorgt und bin am einrichten.
Ich bin eigentlich ganz optimistisch damit das Bassproblem in den Griff zu bekommen. Wenigstens strahlt der dann nicht mehr so direkt von der Wand auf meine Abhörposition.

Ein Sub wird dir bei deinem Raumproblem nicht helfen.

Die Raumprobleme sind ja auch eher Bassprobleme durch eine gefühlte Bassverdoppelung weil sich der Direktschall mit den Reflektionen der Wand dahinter addiert bis er bei meinem Ohr ankommt. Durch den Sub kann ich die Bassquelle quasi woanders unterbringen und vermeide dadurch diese Bassanhebung. Erster Test vor 10 Minuten war schonmal ganz gut. Zumindest höre ich jetzt Unterschiede zwischen Referenztracks und meinen Produktionen. Ohne Sub klingen beide gleich.

Ich schlage vor, du misst mal mit einer ordentlichen Software (REW zum Beispiel), damit wir nen Eindruck bekommen, was da wirklich los ist...

Sonarworks traue ich da keinen Meter, denn NIE IM LEBEN hast du einen absolut flachen Frequenzgang, wie hier vorgegaukelt.

Dieser Meinung würde ich mich jetze mal anschließen.
Mach doch mal eine Vergleichsmessung mit REW. Ich wäre ebenfalls gespannt was dabei rauskommt.

Ich nehme jetzt zumindest mal an, dass mit dieser "Resulting" Kurve in deinem Screenshot einfach die errechnete Differenz zwischen "Before" und "Correction" gemeint ist. Das wird bei erneuter Messung nicht so aussehen, weil es ja nach wie vor eine Raumantwort gibt.

Außerdem: Hast du keine Laufzeitprobleme bzw. Probleme mit dem Stereobild? Gerade bei ungleicher Korrektur von L & R (bei 2kHz sogar sehr unterschiedlich) würde ich das erwarten.

Lg,
Markus

Moment moment...ihr dürft den Screenshot nicht falsch verstehen. Die rote Kurve hat natürlich nichts mit der Situation hier zu tun. Die blaue Kurve ist mein Messergebnis und die grüne Kurve wäre quasi das, was der Sonarworks-EQ gegensteuert um im idealfall auf die rote Kurve zu kommen. Ich hab die Software aber nur zum Messen verwendet und versuche jetzt mit anderen Mitteln das Bassproblem zu beheben, da ich wie schon gesagt mit dem Rest problemlos meinen Job erledigen kann.

Moment moment...ihr dürft den Screenshot nicht falsch verstehen. Die rote Kurve hat natürlich nichts mit der Situation hier zu tun. Die blaue Kurve ist mein Messergebnis und die grüne Kurve wäre quasi das, was der Sonarworks-EQ gegensteuert um im idealfall auf die rote Kurve zu kommen. Ich hab die Software aber nur zum Messen verwendet und versuche jetzt mit anderen Mitteln das Bassproblem zu beheben, da ich wie schon gesagt mit dem Rest problemlos meinen Job erledigen kann.

Ah ok., d.h. du verwendest die Korrektur gar nicht.
Na dann ist eh alles in Ordnung. :)

Die 100Hz werden vermutlich trotzdem eine Raummode sein. Ein Wasserfalldiagramm wäre zur Beurteilung schön.

Ich werde versuchen so bald wie möglich ein Wasserfalldiagramm zu erstellen. Die 100Hz sind definitiv nicht nur wegen derWand hinter den Abhören. Das wird eine Mode sein. Trotzdem...wenn diese Mode das einzige Problem ist, dann freunde ich mich einfach mit ihr an, trink ein Bier mit ihr und dann wird das schon. Ich bin erstmal happy dass ich den Rest untenrum mit dem Sub einigermaßen gut hinbekommen habe. Auf jeden Fall ist es ein riesen Unterschied zu vorher. Sobald ich neue Messergebnisse habe, lade ich sie hoch.

Ich würd den Sub erst mal weglassen. Jeder Raum hat Probleme im Bass, und das wird nicht besser wenn man noch tieferen Bass reinstopft.

Ich würd erst
- REW besorgen
- Boxen rumrutschen, messen, vergleichen
- Bassabsorber für Raumkanten und Breitbandabsorber gegen Erstreflektionen bauen
- wieder rumrutschen, messen, vergleichen

Beim Boxen schieben soll man die Höhe nicht vergessen. Boxen müssen nicht auf Ohrhöhe stehen sondern dürfen auch höher oder tiefer solange sie angewinkelt auf die Ohren zeigen.

Ich würd den Sub erst mal weglassen. Jeder Raum hat Probleme im Bass, und das wird nicht besser wenn man noch tieferen Bass reinstopft.

Aber selbst nach einem halben Tag mit dem Sub kann ich sagen dass ich jetzt deutlich mehr Unterschiede im Bassbereich bei meinen Referenztracks höre als vorher.
Mein Setup hat ohne Sub auch prima für nicht-Club-Produktionen funktioniert. Nur im Club hört man eben auch Sachen, die man Zuhause auch hören sollte wenn man es richtig machen will. Und dafür lohnt sich der Sub extrem.

Als nächstes spiele ich mit dem Gedanken meinen ganzen Kram ca. 50 cm (mehr geht nicht) von der Wand weg zu rücken und an die Wand großflächig Breitbandabsorber zu machen.
Alles Schritt für Schritt :)

Oder du machst es, wie hier mehrfach im Forum belegbar funktioniert hat...
Was du da machst klingt alles ziemlich planlos.

Als nächstes spiele ich mit dem Gedanken meinen ganzen Kram ca. 50 cm (mehr geht nicht) von der Wand weg zu rücken und an die Wand großflächig Breitbandabsorber zu machen.

Probieren kann nicht schaden. Wie die anderen aber auch schon gesagt haben: Immer Messungen machen um objektiv vergleichen zu können. Reines hören um einen Vergleich zu gewinnen kann ziemlich täuschen und ist zumindest sehr subjektiv.

Viel Spaß jedenfalls bei den Umbauten.

LG

Das mit der Breitbandabsorber war jetzt nur ne spontane Idee falls ich denke es geht noch besser. Man darf dann aber auch nicht zu übereifrig werden. Wie gesagt, ich bin ja total zufrieden mit meiner Situation hier und es läuft. Ich wollte nur das Bassproblem etwas angehen.

Übrigens gibts hier was Interessantes. Ich kenn die Absorber nicht aber 299€ für 10m² bzw. 6m² die dicken finde ich nicht schlecht. Außerdem haben die ne große Auswahl an verschiedenen Arten.
https://soniflex.com/de/schallabsorber-optimierung-raumakustik.html

Vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu.

Wenn du dich mit dem Thema Raumakustik beschäftigen willst, lies dich bitte erstmal in alle Ruhe hier im Forum ein.

Und du halt einfach die Fresse wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast

Das mit der Breitbandabsorber war jetzt nur ne spontane Idee falls ich denke es geht noch besser. Man darf dann aber auch nicht zu übereifrig werden. Wie gesagt, ich bin ja total zufrieden mit meiner Situation hier und es läuft. Ich wollte nur das Bassproblem etwas angehen.

Übrigens gibts hier was Interessantes. Ich kenn die Absorber nicht aber 299€ für 10m² bzw. 6m² die dicken finde ich nicht schlecht. Außerdem haben die ne große Auswahl an verschiedenen Arten.
https://soniflex.com/de/schallabsorber-optimierung-raumakustik.html

Vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu.

Naja 50 mm Basotec ist jetzt nicht besonders dick und geht auch frequenzmäßig nicht besonders weit runter. Da ist von Breitband also wirklich keine Rede. Bei Basotec muss Du wenn es wirklich breitbandig sein soll schon mindestens 150 mm nehmen. Dann geht es schon einigermaßen weit runter. Wird jetzt dadurch keine Bassfalle. Aber viele Probleme lassen sich damit schon easy angehen, weil es realtiv einfach zu verarbeiten ist. Dafür ist es halt relativ teuer.

Und du halt einfach die Fresse wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast

Geeenau. So teilt man anderen mit, dass man mit seinen Antworten nichts anfangen kann.
Bevor weitere solcher Ausreißer passieren, hältst Du nun erstmal ein paar Tage inne und machst Dir hoffentlich Gedanken darüber,
wie man mit Menschen umgeht
wie man mlt Menschen umgeht, von denen man Hilfe erbittet
wie man mit Menschen umgeht, die einem nicht das Gefühl vermitteln, einem zu helfen:
a)ignorieren
b)freundlich darauf hinweisen

Ich glaube wir müssen nicht darüber diskutieren, dass Deine Reaktion weit drüber war!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben