Raumbelüftung/Klima

K

kalle_rnp

Reaktionen
0
Liebes Forum,

Wie kann man am besten eine Belüftung/Klimatisierung in einem Studio realisieren, welches im Keller ist, sodass eine normale Split-Klimaanlage mit direkter Verbindung zum Außengerät nicht möglich ist? Und wie kann man die entsprechende Belüftung/Klimatisierung auch für die Vocalkabine umsetzen, sodass alles dabei auch leise und schalldicht bleibt?

Monoblock Klimaanlage?
Einfache Belüftungsventilatoren ohne Klima?

Danke für Eure Antworten.

ohne Anschluss dorthin wo Frischluft ist, also aussen oder wahlweise in einen anliegenden riesigen luftigen Raum, ist es nicht möglich vernünftig zu klimatisieren, die Monoblöcke benötigen zwei Lüftungskanäle nach aussen

Eine Split Anlage kannst du doch relativ weitläufig verlegen. In den technischen Daten steht die maximale Leitungslänge drin, sodass auch klimatisierte Keller mit Split problemlos möglich sein sollten. Bitte die Inbetriebnahme bei solch einer Änderung durch zertifiziertes Kältepersonal durchführen lassen, da je nach Leitungslänge die geforderte Menge des Kältemittels variiert und Änderungen vorgenommen werden müssen.

n. Bitte die Inbetriebnahme bei solch einer Änderung durch zertifiziertes Kältepersonal durchführen lassen, da je nach Leitungslänge die geforderte Menge des Kältemittels variiert und Änderungen vorgenommen werden müssen.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe bei mir zu Hause letztes Jahr auch eine Multisplit Anlage durch ein Profi Team verbauen lassen. Die haben bei mir auch drei Kernbohrungen mit jeweils 6 cm Durchmesser machen müssen, das ging aber ratzfatz und die Anlage lief sofort. Mein Onkel wollte was sparen und hat sich eine vorbefüllte und fertig evakuierte Quick Connect Split Anlage geholt und ist damit tierisch aufs Maul gefallen. Einmal den Biegeradius minimal überschritten und die Leitungen waren hinüber.

Danke schon mal für eure Antworten.

Wenn das Außengerät der Splitanlage draußen wäre müsste es halt weiter oben liegen als das Innenteil, weil die Leitung nach oben geführt werden müsste, wegen der Kellerposition. Ist das ein Problem? Ich dachte immer es müsste ein Gefälle nach außen geben.

Danke schon mal für eure Antworten.

Wenn das Außengerät der Splitanlage draußen wäre müsste es halt weiter oben liegen als das Innenteil, weil die Leitung nach oben geführt werden müsste, wegen der Kellerposition. Ist das ein Problem? Ich dachte immer es müsste ein Gefälle nach außen geben.

Dann braucht man eine Kondensatpumpe. Ist nicht ideal, aber auch nicht wirklich ein Problem.