Raumanteil im Bus / Summe

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
783
Reaktionen
495
Punkte
2.328
Hallo liebe Forenuser

Hab da mal ne Frage bezüglich Raumanteil und Hall auf Bussen und der Summe.
Es gibt einige ,,Stadion-Rock'' Bands die mit ziemlich viel Raum / Hall gemischt sind.
(neue Coldplay Sachen, U2, Oasis etc.) einige klingen schon fast nach Livemitschnitt.
Ich hatte beim letzten Projekt einige Songs die in diese Richtung gingen und hab
mich lange damit gequält beim Mix.
Grundsätzlich werden ja Bass / Bassdrum und andere basshaltige Instrumente im Mix
nicht mit Raumanteil oder Hall bearbeitet und es wird meist in Bus-Routings dazugegeben.
Irgendwie hatte ich beim Mix jedoch immer das Gefühl, dass der Sound in der Summe auf diese Weise keine Einheit bildet.
Für mich war ich schlussendlich soweit, dass ich die Grundregeln nicht befolgt habe und dies
Sachte in der Summe hinzugefügt hab. Hat in meinen Ohren besser funktioniert.

Frage wie macht Ihr oder wie machen die das?

Macht ein solcher Mix evtl. anschliessend im Mastering grössere Probleme?
 
Für mich war ich schlussendlich soweit, dass ich die Grundregeln nicht befolgt habe und dies
Sachte in der Summe hinzugefügt hab. Hat in meinen Ohren besser funktioniert.

Ist doch legitim?
Vorallem, wenn nicht stark limitiert werden soll ist das ein guter "Trick", um den Glue zu erzielen.


Grundsätzlich werden ja Bass / Bassdrum und andere basshaltige Instrumente im Mix
nicht mit Raumanteil oder Hall bearbeitet und es wird meist in Bus-Routings dazugegeben.

Wieso nicht?
Bei der Bassdrum kann man schon mit Raumanteil arbeiten, der dann möglichst bassbefreit hinzu gegeben wird.
Genauso auch beim Bass (Auch kurze Monodelays können je nach Musikrichtung sehr interessant sein).
 
Für mich war ich schlussendlich soweit, dass ich die Grundregeln nicht befolgt habe
welche grundregeln?

es ist erlaubt was gut klingt ;)
 
Für mich war ich schlussendlich soweit, dass ich die Grundregeln nicht befolgt habe und dies
Sachte in der Summe hinzugefügt hab. Hat in meinen Ohren besser funktioniert.

Gibt doch keine Grundregel, die dagegen spricht. Manche Stücke verlangen förmlich danach, wenn man dann einen guten & passenden Hall auf die Summe schmeisst, alles klingt wie man will - allles super, oder!
 
Ok dann bin ich beruhigt! :)
Ich hab nur schön öfters gelesen, dass man das eher nicht machen sollte.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass einen solchen Mix beim Mastering
etwas schwieriger zu bearbeiten sein kann...
 
Ok dann bin ich beruhigt! :)
Ich hab nur schön öfters gelesen, dass man das eher nicht machen sollte.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass einen solchen Mix beim Mastering
etwas schwieriger zu bearbeiten sein kann...

Das finde ich wieder einen berechtigten Einwand! Das nachfolgende Mastering hat bestimmt einen Einfluss auf die Rauminformationen und kann sich je nach Eingriffe sicher negativ auf die Hallfahnen etc auswirken.

Würd ich wohl dem Masteringhaus überlassen, auf Wunsch und auf die Summe mit Raum zu arbeiten. Ist glaub ich nicht unüblich.

Oder? Die üblichen Verdächtigen hier bitte? :)
 
Wenn du alles imgleichen Studio aufnimmst lass doch immer eine (oder zwei) Raumspur(en) mitlaufen. Oder geh von der Signalquelle ein wenig weg. Nacher hast du einen schön zusammen gehörenden Raumsound. Bloß löst das dein Problem nicht, dass du eher einen Stadionsound willst.
 
Ich erinnere mich gerade an "Monday Morning 5.19" ... da ist so derbe Raum auf der BD.

...hört man gleich am Anfang am besten.
 
Hab gestern das Demo vom UAD EMT 140 Hall-Plugin getestet.
Da man da die Trennfrequenz sauber einstellen kann,
hab ich sehr überzeugende Ergebnisse gekriegt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben