Dimitrirec
- Reaktionen
- 495
Hallo liebe Forenuser
Hab da mal ne Frage bezüglich Raumanteil und Hall auf Bussen und der Summe.
Es gibt einige ,,Stadion-Rock'' Bands die mit ziemlich viel Raum / Hall gemischt sind.
(neue Coldplay Sachen, U2, Oasis etc.) einige klingen schon fast nach Livemitschnitt.
Ich hatte beim letzten Projekt einige Songs die in diese Richtung gingen und hab
mich lange damit gequält beim Mix.
Grundsätzlich werden ja Bass / Bassdrum und andere basshaltige Instrumente im Mix
nicht mit Raumanteil oder Hall bearbeitet und es wird meist in Bus-Routings dazugegeben.
Irgendwie hatte ich beim Mix jedoch immer das Gefühl, dass der Sound in der Summe auf diese Weise keine Einheit bildet.
Für mich war ich schlussendlich soweit, dass ich die Grundregeln nicht befolgt habe und dies
Sachte in der Summe hinzugefügt hab. Hat in meinen Ohren besser funktioniert.
Frage wie macht Ihr oder wie machen die das?
Macht ein solcher Mix evtl. anschliessend im Mastering grössere Probleme?
Hab da mal ne Frage bezüglich Raumanteil und Hall auf Bussen und der Summe.
Es gibt einige ,,Stadion-Rock'' Bands die mit ziemlich viel Raum / Hall gemischt sind.
(neue Coldplay Sachen, U2, Oasis etc.) einige klingen schon fast nach Livemitschnitt.
Ich hatte beim letzten Projekt einige Songs die in diese Richtung gingen und hab
mich lange damit gequält beim Mix.
Grundsätzlich werden ja Bass / Bassdrum und andere basshaltige Instrumente im Mix
nicht mit Raumanteil oder Hall bearbeitet und es wird meist in Bus-Routings dazugegeben.
Irgendwie hatte ich beim Mix jedoch immer das Gefühl, dass der Sound in der Summe auf diese Weise keine Einheit bildet.
Für mich war ich schlussendlich soweit, dass ich die Grundregeln nicht befolgt habe und dies
Sachte in der Summe hinzugefügt hab. Hat in meinen Ohren besser funktioniert.
Frage wie macht Ihr oder wie machen die das?
Macht ein solcher Mix evtl. anschliessend im Mastering grössere Probleme?