Raumakustik Spitzboden

T

TVB

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit längerem Leser dieses Forums und stehe vor folgender Fragestellung, bei der ich euch um Rat bitten möchte.

Einrichtung eines Musik Studios

Für die Einrichtung eines Musik Studios steht mir ein Dachboden bzw. Spitzboden, wie in der Skizze beschrieben, zur Verfügung.

Anwendungen

• elektronische Musik (Techno, orchestrale Musik)
keine akustischen Aufnahmen (Vocal Recording etc.)

Equipment

• Equipment besitze ich bislang noch nicht, steht jedoch an

Fragen

Meine Fragen sind diesbezgl. folgende:

1. Ist die räumliche Beschaffenheit (siehe Skizze) grundsätzlich für ein Musik Studio geeignet? Konkret beziehe ich mich hierbei auf die verfügbaren Dimensionen, verbaute Materialien.

2. Falls ja zu 1., welche etwaigen akustischen Maßnahmen müsste ich mit welchen Mitteln, an welchen Positionen im Raum ggf. einplanen - grobe Orientierung?

Also, lässt sich pauschal - ohne REW Analyse etc. - und aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, eine Einschätzung vornehmen. Erfahrungswerte?

Vielen Dank für euer Engagement.

TVB

Anhänge

• Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 176
1. Ist die räumliche Beschaffenheit (siehe Skizze) grundsätzlich für ein Musik Studio geeignet? Konkret beziehe ich mich hierbei auf die verfügbaren Dimensionen, verbaute Materialien.
Klar!

2. Falls ja zu 1., welche etwaigen akustischen Maßnahmen müsste ich mit welchen Mitteln, an welchen Positionen im Raum ggf. einplanen - grobe Orientierung?
Die üblichen Massnahmen, wie hier 100de Male dokumentiert. Mit etwas Glück wirst du auf Grund der Bauweise und der Position als Dachraum kaum Absorber zur Raummodenbedämpfung benötigen.
Der Schornstein direkt in deinem Rücken, sowie die üblichen Erstreflektionspunkte sollten im einfachsten Fall mit Breitbandabsorbern versehen werden.

Prima, besten Dank Akai31 für dieses adhoc-Feedback!

Erstreflektionspunkte, verstanden.

Breitbandabsorber (Materialbeschaffenheit etc.) werde ich entsprechend googeln.

Breitbandabsorber (Materialbeschaffenheit etc.) werde ich entsprechend googeln.
Zumeist mind. 10cm dickes Basotect, Thermarock, PUR-Schaumstoff o.ä..
Weitere Infos findest du auch hier im Forum. Schon die Stickies gelesen?

Danke!

Stickies - nein wohl nicht? Mit der Suchfunktion hier im Forum komm ich mit dem Begriff "Stickies" nicht wirklich weiter. Wo finde ich diese Stickies, bitte?

THX

Ich denke auch dass man da gut was machen kann - bei dir sind könnten in allen Raumecken tiefe Absorber platziert werden ohne dass z.B. ein Fenster zustellst. Durch die Schräge könntest Du tatsächlich weniger Probleme mit Raummoden bekommen, das kann aber erst eine Messung zeigen.

Danke, j_pirazzi.

Also in den Raumecken tiefe (?) Absorber vom Boden bis zur Decke (Schräge) - OK.

Frage: Dimensionen der Absorber, bedingt durch die Fenster- und Türpositionen, wären in der
Breite max 30 cm breit (Maß an den Stirnwänden) , Länge dürfte 50 cm (Maß an den Schrägen) möglich sein, somit bekämen sie einen Rechteck-Querschnitt. Würden diese Dimensionen - einmal losgelöst von einer Messung - nur ansatzweise einen Wirkeffekt hervorrufen können?

Frage: Bassabsorber und Breitbandabsorber = gleiches Material?

Danke!

die evt. Geringeren raummodenprobleme im dach haben nix mit den schraegen waenden zu tun.
Wieviel bassabsorbtion du wirklich brauchst, musst du messen. Oder zumindest mal hoermaessig ueberpruefen welche gravierenden probleme der raum denn wirklich mit sich bringt. Raumakustik ist kein malen nach zahlen.
Infos zu materialien findest du auch in den stickies.

die evt. Geringeren raummodenprobleme im dach haben nix mit den schraegen waenden zu tun.

Mit was dann? Dachte weil 3 Kanten "fehlen" können sich weniger Moden ausbilden. Bitte um Aufklärung :huh:

Mit den gedaemmten rigipswaenden, als bedaempftes schwingendes system und der position dach. Schrieb ich auch schon weiter unten.

Kanten, ecken oder schraege waende haben keine daempfende wirkung auf raummoden, noch lassen sie eine weniger starke auspraegung zu.
Eine kugel hat bspw. Sehr praegnante moden, obwohl ohne ecken und kanten.

Ok, danke für die Aufklärung
smil46e2d0618b222.gif