Raumakustik optimieren.

• Ersteller Seductive
  • Erstellt am
Seductive

Seductive

Reaktionen
0
Hi Recording.de Community,

Ich arbeite momentan an meinem Projekt " homestudio " und versuche in meinem Zimmer ein Aufnahmefähigen Raum zu machen. Leider ist es so dass es zugleich mein Wohn- und Schlafplatz ist, deswegen muss ich das irgendwie kombineren dass alles reinpasst was nötig ist, eine möglichst rohe bzw saubere Vocal-aufnahme möglich ist und der Ton gleichzeitig nicht Tot absorbiert werden soll um noch vernünftig mixen & mastern zu können !

In der unten beigefügten Skizze ist mein Zimmer + allen Maßen dargestellt. im moment weiß ich überhaupt nicht wie ich das am besten dort einrichten soll, also wenns der Raumakustik dienen sollte könnt ihr mir auch gerne tipps geben wie und wohin ich meine Abhör monitore etc. usw hinstellen soll ^^
( das Zimmer wird grade neu renoviert und deswegen wären paar ideen ganz schön vorteilhaft )

Mein Plan war bis jetzt das Zimmer so einzurichten, ( siehe unten Skizze ) dass es nicht zu voll gestellt ist, mein Vorhaben war jetzt ein paar Bassfallen zu besorgen, und die an die decken Ecken anzubringen...dann Hinter dem mic ein wenig schaumstoff wegen dem Nachhall und evtl. ne kleine Stellwand Hinter dem Sänger um ein vernünftiges Klangbild zu ermöglichen ... ein paar Basotech absorber oder so noch in Richtung Box ( also mit dieser Spiegeltechnik ) und evtl ein bisschen noch an die Decke.

Was jetzt Perfekt ist oder ob das überhaupt eine gute Idee ist weiß ich leider noch nicht xD deswegen hoffe ich auf viele Tipps von euch

schonmal Danke im Vorraus !

und Hier die erwähnte Skizze

idee2.jpg

hi

oh ja deine situation kenn ich.

mein raum ist auch ein wohnstudio ^^

also mein tip wäre:

den schrank da von der linken wand weg und dort an die wand mittig den schreibtisch platzieren.
die boxen runter vom tisch und auf stative hinter den schreibtisch stellen.

alles halt schön symmetrisch anorden um eine saubere stereoabbildung zu schaffen (boxen haben beide den gleichen abstand zu den seitenwänden)

dann in die ecken so viel wie möglich steinwolle (rockwoll sonorock , praktiker, hornbach z.b.) von boden bis decke klatschen.

an der hinteren wand wird das schwierig wegen tür und fenster aber da kannst du versuchen zu improvisieren

so z.b.
(siehe oben rechts über der tür)

650e298b2b71bbce35be5231f5309b5f.JPG

wegen dem fenster da würd ich es wie ich machen und zwei pakete einfach übereinander stellen in die fensterecke.
geht zwar etwas licht verlohren aber dafür hast du einen riesen gewinn für deine akustik

so in etwa (sieht jetzt aber schon wieder anders aus aber dasprinzip mit übereinander gestellten paketen sonorock ist geblieben)
90293c119c0a903a816db549a9ba52b7.JPG

ansonsten ließ dir den akustik faq thread mal durch
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

für deine aufnahmen bau dir (auch aus mineralwolle) mobile akkustikmodule mit holzunterkonstruktion die du dann bei deinen aufnahmen um dich herum stellst.

lg

und versuche in meinem Zimmer ein Aufnahmefähigen Raum zu machen.
wenns nur um aufnahme geht: stellwände mit 10 oder 15cm basotect. am besten rundherum (kann auch 20-30cm zwischendrin luft sein) & an der decke auch noch mal 15cm (reich 1x1m).

//edit: ok, es soll auch gemischt & gemastert werden. da muss man weiter ausholen...

also der akustik FAQ ist ja mal mega geil xD das hilft mir schonmal enorm ...

zur der idee mit den paketen würde ich nicht so gerne zugreifen... erstens nimt es viel platz weg und sieht dazu nicht ganz so gut aus ^^ da kann man stattdessen auch dicke absorber nehmen oder nicht ?
und wie ich den tisch in die mitte kriege besonders weil ich einen ecktisch habe ^^ das wird net einfach besonders wegen dem platz auch

hmm ^^

die beste lösung wäre tisch austauschen.

ey was hast du gegen meine wunderschönen absorber ^^

naja was willste machen. nen schönheitswettbewerb soll mein raum nich gewinnen.
das kompensiere ich mit meiner anwesenheit schon genügend xD
der soll nur gut klingen.

aber mitlerweile siehts nen paar prozent besser aus.

guckste ...

Anhänge

• homestudio totale.jpg
    homestudio totale.jpg
    69 KB · Aufrufe: 114
@Bender
Ich finde deinen Raum mittlerweile cool :)
Sieht sehr wichtig aus ;)
Am Anfang standen deine Abs. wilder da.:)

@Seductive
Kommt ja auf deine Fantasie an,wie du sie gestalten würdest :).

Gruß
Bert

ok das sieht geil aus das stimmt ^^ aber leider lassen sowas meine eltern nicht so ^^ sollte ich überhaupt breitbrandig schaumstoff an die wand kleben werd ich die glaub ich auch mit dünnem stoff beziehen, sieht auch cool aus so muss nurnoch wissen wohi ndie sachen kommen und wo absorbiert werden muss ne ^^