Raumakustik Aufnahme- und Monitoring

• Ersteller Mister_Zupf
  • Erstellt am
M

Mister_Zupf

Reaktionen
5
Tag zusammen,

als Anfänger habe ich mal eine kurze Verständnisfrage. Und zwar möchte ich mir langsam ein kleines Hobbystudio einrichten, der Raum ist ca. 5 x 3 x 2,5 m (L x B x H). Bezüglich der Raumakustik lese ich hier immer, dass man den Raum mit einem Messmikro auf Position des Abhörplatzes einmisst und durch Monitorumstellungen und Akustikelementen optimiert. Nun die Frage: Vorausgesetzt, man hat den Raum auf dieser Basis optimiert, gilt das dann auch für die Aufnahmesituation? Oder muss man dann nochmal die Lautsprecher dahin stellen, wo man sonst singt / Gitarre spielt und das Messmikro an den Platz, wo die Aufnahmemikros stehen? Nur das würde ja eine aussagekräftige Messung für die Aufnahmesituation ergeben oder sehe ich das falsch?

Kann leider jetzt nicht detailliert nach diesem Thema hier recherchieren, da ich in China bin und mein Internet gerade äußerst bescheiden funktioniert. Also sorry, falls das schonmal beantwortet wurde.

Danke & Gruß, Christoph

Kann hierzu denn keiner was sagen?

Lautsprecher da aufstellen wo man singt ? Dann hättest aber ne saubere Rückkopplung - oder versteh ich de was falsch.

Lautsprecher da aufstellen wo man singt ? Dann hättest aber ne saubere Rückkopplung - oder versteh ich de was falsch.

Der TE bezieht sich auf Raumoptimierung bzw. auf Messergebnisse.

Er meinte:

LS an die Position des Sängers stellen und das Messmikro an stelle des Aufnahmemikros
und dann einen Sinussweep los lassen.
Und das gemessene Signal zu analysieren, wie seine Aufnahmen auf den Raum reagieren.
Bzw. was am Mikro dann alles an Direktsignal und Raumantwort landet.

@Mister Zupf

Könnte man machen, würde ich aber nicht zielführend sehen.
Darüber hinaus würde man schon sehr viel Erfahrungen mit gehörten zum gemessenen verstehen mußen.

Ein Regieraum soll ja so neutral wie möglich sein.
Daher versucht man ja gewisse Werte in den Messungen zu erreichen.

Die Aufnahme darf ja nach Geschmack klingen.
was dem einen gut gefällt, findet ein anderer weniger gut.

Hast du einen gut optimierten Raum und diesen bereits kennen gelernt.
Dann kannst du darin deine Aufnahmen auch gut bewerten.

Je nachdem was dich an deinen Aufnahmen dann stört,
kann man im Aufnahmeraum entsprechen verändern/optimieren.

Es kann natürlich auch sein, dass du dir ein grobes Bild deines Aufnahmeraumes machen willst.

Dazu würde ich aber tatsächlich einen Monitor ins Eck am Boden stellen.
Also dort wo alle drei Raumkanten zusammen treffen.
Weil hier alle Raummoden aufs Maximale angeregt werden "können".

Je nachdem wo du dann das Mikro hinstellst, kannst du an diesen Platz erkennen welche Raummoden da auch relevant sind.

Immerhin kann ein verrücken des Mikros im Raum um einen Meter dann ein ganz anderes Messergebnis zeigen.
Weil ja Raummoden an verschiedenen Stellen im Raum ihr Druckmaximum bzw. Druckminimum haben.....

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben