Raum Hall super washy ganz weit weg.....?

raketenmann

raketenmann

Reaktionen
473
Hallo liebe Leute

Ich suche für das Ende eines Songs noch den passenden Effekt. Ich möchte, dass im Ausklingen des Songs ganz leise im Hintergrund noch das Lead Guit bzw. Vocal Thema zu hören ist. Allerdings möchte ich das sehr leise und auch sehr verwaschen haben. Ich habe bereits mit verschiedenen Reverb-Plugs experimentiert, aber so richtig bin ich nicht dahin gekommen, wo ich gerne hinmöchte. Im Snippet ist die Idee mit Pro-R mit 100% wet und super langer Decay Zeit zu hören. Aber das ist mir irgendwie noch immer zu clean, zu erkennbar... Muss ich eher mit Delay arbeiten? Es darf wirklich eher in die Richtung Drone/Noise gehen, halt einfach leise. Das Motiv sollte vielleicht so ganz knapp noch angedeutet sein...

Ideen?

Anhänge

• Output 1-2.mp3
    1,9 MB
Hörbeispiel:

Valhalla Shimmer:

Airwindows Galactic = Freeware:

Was ich probieren würde:
a) Das Signal vor dem Reverb mit einem Transientendesigner "schleifen"
b) noch ein bisschen Hi-Shelf (absenken)

Supermassive und Shimmer wären mir auch als erstes eingefallen.
Große Entfernungen zeichnen sich zusätzlich durch ein diffuses Panorama aus, daher würde ich die Gitarre nicht hart pannen und den Hall auf jeden Fall stereo zurückführen.

Warum nicht einfach den Hall super lang machen und dann verschiedene Effekte drauf, paar mal Frequenzshifter, Pitch bisschen runter, mit EQ die Höhen weg, Transienten weg, bisschen Tremolo oder so und das dann nochmal durch 100% Hall.... etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reverblänge gibt ja primär Informstionen über die Größe des Raumes. Distanz schafft man mit Predelay und ggf. Abdunkeln des Originalsignals, wie o g.

Ich würde den Teil automatisieren, also Fadeout der anderen Instrumente und Hochhfahen des Halls. Ggf Hall auf gesonderten Send legen und Original Signal leiser machen und Hall hochziehen. Der Send müsste dann Pre Fader abgehen.

Ich würde sowas spontan mit dem free Valhalla Supermassive machen.
Ich auch

1750841142621.png