Raum akkustisch ausmessen

• Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Reaktionen
12
Da ich vorhabe, meine Musikecke klanglich zu optimieren, geht meine Frage an euch,
wie ich am bestem und mit welchen erforderlichen Mitteln ich einen Raum akkustisch ausmesse.

Ist absolutes Neuland für mich.

Mir geht es in erster Linie um Vermmeidung von verschwommenen Tönen, ungewollte Reflektionen, ect.

Danke mal im voraus

Ich hab mir dieses Programm runtergeladen und dann ein Mikro mit Kugel-Charakter an meiner Mischposition aufgestellt. Das hat schon mal geholften. (Download-Link ganz unten)

Reflexionen zeigt dir das Ding natürlich nicht direkt an, aber da kannst du am besten mit der "Spiegel-Methode" arbeiten. Setz dich an deinen Mischplatz und schaust dich mal um. Wenn du dir die Linien nicht gedanklich vorstellen kannst, dann brauchst du jemanden der mit nem Spiegel um dich rumturnt - überall da wo du vom Mischplatz aus im Spiegel deine Boxen sehen kannst solltest du Reflexionen killen (Breitbandabsorber)

EDIT: und HIER kannst du für die Ecken gleich die passenden Absorber herbekommen - solltest du welche brauchen ;)

Zum Ausmessen solltest du einen möglichst neutralen Mikrofonvorverstärker (also keine röhre :) ) und ein Messmikrofon besitzen / benutzen.
Ich benutze z.b. den Vorverstärker aus meinem RME FW800.
Bei letzterem empfiehlt sich das Behringer ECM8000, andere Messmikros sind in der Regel zu teuer.
Weiterhin brauchst Du eine Software die Testsignale über die Monitore ausgibt , den Klang des raumes über das Messmikro wieder aufnimmt und dir so eine Messkurve deines Raumes ausgibt.
Hier benutze ich Audionet Carma .
Weiteres kannst Du auch auf der Carma seite lesen.
Die bezieht sich zwar eigentlich auf Hifi bzw Heimkino, ist aber auch auf den Audio'pro'bereich anwendbar.

Swazzey
Danke, ich habe mir die Files, und vor alem die Bedienungsanleitung, die es jetzt erst mal zum Durchackern gibt, runtergeladen.

derZorn
Das mit dem Messmicro ist mir schon klar.
So etwas brauche ich noch.
Lt Auskunft im Fachhandel so irgend etwas zwischen 60 und 100 Euro.
Ist eine Investition, von der ich denke, dass diese nicht fehl am Platze ist.

Hardwaremässig habe ich den Behringer EQ UltraCurve Pro.
Der hat auch so eine Messeinrichtung, muss aber gestehen, dass ich mich damit bis dato nich nicht auseineandergesetzt habe ( war bisher kein Bedarf ) und wie gut die Messergebnisse sind, was mit sicherheit auch von der Qualität des Messmicros abhängig ist.

möglicherweise leiht dir dein Händler auch Messmikro und Vorverstärker
Eine Reflektionsmessung ist schon um einiges schwieriger. Da kann man sich natürlich für die ersten Reflektionen mit der Spiegelmethode behelfen.
viele Grüße und Erfolg
Reinhard

Hoerzone

Hi
Das mit dem Vorverstärker in Zusammenhang mit Messmicro habe ich noch nicht ganz verstanden.
Brauche ich den Vorverstärker wirklich?

Mein Gedanke war, das Messmicro entweder ans Mischpult zu hängen und zum PC
( Messprogramm ) routen oder direkt an den Mic-IN der Soundkarte.
Ist übrigens eine E-MU 1820

Nachtrag
http://homerecording.de/modules/new...516&forum=49&post_id=1196133#forumpost1196133
Hier meine Verkabelung, das es euch vielleicht leichter macht.

Soundkarte ist ebenso ok, nur die eingebauten Soundkarten sind nicht immer gut.

Hoerzone

Okay, danke

room eq wizard wäre noch ein wirklich gutes tool. komme inzwischen sehr gut klar damit und möchte es nicht mehr missen. das dazugehörige forum hilft auch immer gern bei fragen.

http://www.hometheatershack.com/roomeq/

dazu eine ecm-40 oder behringer ecm8000 + soundkarte und los gehts. die emu karte sollte dafür super funktionieren.

g

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben