Vielleicht brauchst Du einen offenen Kopfhörer,um den Sound besser berurteilen zu können?
Oder Dir fehlt einfach noch die Erfahrung,was das mischen mit Kopfhörer angeht.
Ansonsten was das über Boxen abhören angeht,ist es besser den Raum zu optimieren,ansonsten klingen die Mixe auch nicht besser,wenn nicht gar schlechter als über Kopfhörer gemischt.
Es braucht halt ne gewisse Zeit bis man es raus hat.
Ich mische immer über Kopfhörer und so scheusslich finde ich meine Mischungen garnicht,die Fehler die sich da eventuell einschleichen,lassen sich durch ein Mastering zu 99 % hinbiegen.
Was auch ganz gut ist,wenn Du Deinen Song entlich fertig gestellt hast,die Spuren mal furz trocken exportieren,ein neues Projekt öffnest und den Song darin mischst.
Verteile den ganzen Rotz im Panorama wie es sich gehört,gleiche die Spuren Laustärkemässig an (Kanalfader) wenn der Song so schon ganz nett klingt,ein bisschen Eq hier etwas da,dann kannst Du ausmachen was Du mit Kompressor zu leibe rücken musst oder möchtest und alles dem entsprechend mit Hall und Delay versehn,einen Limiter auf die Summe und der Sound reicht um es ins Netzt zu stellen.
Denk nicht so kompliziert,der erste Höreindruck stimmt meisstens,wenn Du Dir selber sagst,das ist mir zu verhallt,dann setze den Effekt auch so 2-3 db zurück,das passt meisstens.
Mit dem Limiter genau so,lautetste Stelle im Song nehmen,dann regel den Threshold langsam runter,bis es leicht anfängt zu zerren oder sonst unangenehm klingt,1-2 db zurück regeln und der Song hat genügend Lautheit das es jeder als gut und ausreichend empfindet.
Wenn der Höhenbereich dann noch etwas zischelt,im Mix ausmachen was dafür verantwordlich ist und Gegenmassnahmen treffen.
Ein Hall oder Delay,kann Dir die Höhen pushen und verwischen,was tun,mal dem Effekt im Effektekanal die Höhen wegnehmen,oder im Plugin selbst wenn das Plugin einen Hi und Lo Regler hat.
Ein Send-Effekt mal auf Solo schalten,mal mit dem Eq durchsweepen und hören ob dort böse Frequenzen zu hören sind,die mir obwohl der trockene Sound super klingt auf einmal zu dröhnen anfängt,also im Effektekanal mal den Eq benutzen,auch mal Komprimieren und oder ein Delay da rein um den Hall etwas zu modulieren usw usw.
Es geht viel mit Kopfhörer,man muss sich nur daran gewöhnen und dran bleiben,höre Musik die Dir Soundmässig zusagt,merke Dir wie wirken die Effekte die darin benutzt wurden.
Präge es Dir ein,trau Dich auch mal,selbst wenn Du meinst das es übertrieben ist,vielleicht ist es ja garnicht zuviel,Du glaubst oder denkst nur es klänge übertrieben?
Das sind so Hörgewohnheiten/Erfahrungen die man sich nach und nach aneignet und umsetzt.
Es gibt schon mal Sounds,die haben ne eq-Kurve,das würdest Du Dir vielleicht nie traun den Sound so dermassen zu verbiegen,aber wenns doch genau so passt,was spricht dagen es so zu machen?
Manchmal ist zwar weniger mehr,aber auch nicht immer,es kommt auf den Song und auf die darin verwendeten Sounds an,der Rest liegt bei einem selbst,wo will ich hin.
Ich mute einen Sound wenn ich länger als 5 Min daran rumschrauben muss und nehme mir diesen später wieder vor,sowas macht einem nur Kirre und versaut einem nachher die ganze Mischung,weil man die Feinheiten nicht mehr so raushört,da man nur diesen einen blöden Sound im Ohr hat,oder sofort ne Pause einlegen.
Bei Fremden Material wird das etwas schwierig,da es auch oft Sounds sind,die unterallersau aufgenommen wurden,mit Artefakte versehen sind,einen mist Proberaumklang haben,oder schlecht verzerrt wurden,total ausgedünnt und quäkig klingen,vollkommen falsch komprimiert oder gegatet wurden uswusw.
Mit sowas garnicht erst abgeben,das versaut nur die Ohren.
Ansonsten solltest Du zurück zur Aufnahme gehn,wenn es bei Dir auch so ist,die Aufnahme muss stimmen,dann bekommst Du auch einen netten Sound ohne viel Aufwand und teuren Plugins hin
Freu Dich wenn Du Deine Songs einigermassen gut hinbekommst.
Und nochwas,versuche nicht krampfhaft an einen bestimmten Sound rankommen zu wollen,dann wirst Du nie was fertig stellen,ganz zu schweigen davon,das Du Dir keine Zeit mehr fürs Musizieren bereit hälst,die Zeit wird kommen wo Du sagst,so jetzt find ichs gut.