Rat für Bodenaufbau auf Holzbalkendecke bzgl. Trittschallbedämpfung

M

Mad_X

Reaktionen
4
Liebes Forum, liebe Spezialisten der Akustik,

ich bin dabei meinen Dachboden/Spitzboden auszubauen um abschießend ein kleines Tonstudio bzw. einen Mix-Recording-Raum (keine akustische Instrumente) dort einzurichten.
Habe mich generell schon in die Stickys eingelesen und soweit möglich die Ratschläge dort beherzigt.

Nun bin ich gerade beim Thema Bodenaufbau unter Berücksichtigung von Trittschall-/ Körperschalldämpfung und benötige hier Eure Hilfe.

Die Ausgangssituation ist, dass der Fußboden aus eine Holzbalkenlage besteht, in den Fächern zwischen den Balken sich eine Ascheschüttung sowie Glaswolle befindet und als Bodenoberfläche Dielen bzw. Rauspund verbaut wurde. Der Boden ist ziemlich
in Waage und Unebenheiten müssen nicht großartig ausgeglichen werden.

Eines noch vorab, dass die Bedämpfung von solch einer Holzbalkendecke ihre Grenzen, hat ist schon klar. Auch dass man zur Verbesserung der Bedämpfung eigentlich mehr Masse (Feder-Masse-Prinzip) in den Bodenaufbau einbringen müsste, ist mir bekannt.
Leider stößt hier die Statik bzw. die Tragfähigkeit der Balken an ihre Grenzen und jeder machbare Aufbau wird einen Kompromiss darstellen.

Derzeit sind 4 Konzepte des Bodenaufbaus (von unten nach oben) im Gespräch, vielleicht habt Ihr aber bessere Alternativen parat.

1. gebundene Schüttung 10mm-20mm (Knauf Nivoperl) + Holzweichfaserplatte 19mm + Wolf Bavaria PhoneStar TRI 15mm (als Trockenestrich) + Parkett mit Trittschalldämpfung als Endbelag
http://www.wolf-bavaria.com/app/download/12266764724/BHG 1.8.pdf?t=1449060962

2. Rockwool FloorRock GP 40mm + Knauf Brio 18 oder Brio 23 (als Trockenestrich) + Parkett mit Trittschalldämpfung als Endbelag
http://www.rockwool.de/produkte/u/1940/fussboden/floorrock-gp

3. Bitumen Papierbahn + Rockwool FloorRock GP 30mm + RigiDur 25 als (als Trockenestrich) + Parkett mit Trittschalldämpfung als Endbelag
http://www.rockwool.de/produkte/u/1939/fussboden/floorrock-hp

4. Knauf PE-Folie + Tockenschüttung 20mm + Knauf Trockenestrich System F 127 bestehend aus Brio 18 mit 10mm eingebauter Dämmschicht + Parkett mit Trittschalldämpfung als Endbelag
http://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/brio-verbundelemente-wf.html

Was sind Eure Empfehlungen, Erfahrungen oder Vorschläge zu dem Thema um das möglichst beste Ergebnis bzgl. Trittschalldämpfung herauszuholen? Gibt es vielleicht bessere Aufbauten? Benötige da wirklich Eure Hilfe!

Herzlichen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten!!!

Lieben Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Martin

So, jetzt ist auch der korrekte Link zum Datenblatt für Variante 1 im Ursprungspost enthalten.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder eine Meinung?

LG, Martin

Alle drei Varianten sind machbar, für deine Situation jedoch kann dir niemand einen Tipp geben, Holzbalkendecke etc ist der Worst Case in Sachen Schalldämmung, und für Musiker noch schlimmer :)

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das man machen muss, wie viel es letztlich bringt steht in den Sternen. Deine verlinkten Konstruktionen sind ja nicht für deinen Fall ins Leben berufen worden, das ist ja klar....

Hi Holgi,

vielen Dank für Deine Antwort! :)

Du schreibst: "Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das man machen muss..."

Wie war denn Deine Erfahrung und hast Du welche Maßnahmen hast Du bei Dir vorgenommen?

Mir geht es hier in erster Linie tatsächlich nur um Trittschall, dass ich nicht mit einem 100W Röhrenamp oder Akustik-Drums in meinem Raum arbeiten kann versteht sich von selbst.
Aber ich möchte dass man das "Taktklopfen" und "Gehen" nicht in unten liegenden Wohnungen kaum bis gar nicht wahrnimmt und beim Spielen von E-Drums bzw. E-Piano der Schallanteil der über Boden/Decke übertragen wird, auf ein Minimum reduzieren.

Grüße!
Martin

Du schreibst: "Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das man machen muss..."

Wie war denn Deine Erfahrung und hast Du welche Maßnahmen hast Du bei Dir vorgenommen?

Was ich sagen wollte war; mach es einfach, das Ergebnis wird dich sicher nicht zufrieden stellen, oder besser; was du möchtest wird sich so nicht wirklich einstellen.

Es wird sicherlich besser, aber nicht wirklich besser :)

Das Problem bei dir ist der Boden, aber eben auch der Rest des Hauses, eine Holzbalkendecke ist in den Wänden verbaut, die Balken eingefügt in die Mauern, der Schall überträgt sich auch über jene Wände.

Wenn du den Boden entkoppeln möchtest wird es die Wände nicht entlasten. Die gesamte geplante Bodenkosntruktion liegt auf der Balkendecke, du musst tatsächlich diese Konstruktion derart abfedernd lagern, das die Energie sich in der Abkopplung zum grossen Teil verbraucht, ich befürchte das diese Varianten die du angibst dafür nicht ausreichen.

Eine Raum in Raum Konstruktion, also rundherum, ist wenn sie fachmännisch gemacht wird bestimmt die erste Wahl, die ist aber aufwendig/teuer, und sicherlich übers Ziel hinausgeschossen.

Ok. Verstehe.

Wobei die Holzbalkenlage nicht im Mauerwerk verbaut ist sondern nur auf diesem aufliegt, da es sich um die Kehlbalkenlage im Spitzboden handelt. Ändert das vielleicht etwas an der Schallübertragung?

Habe dieses "Werbevideo" noch gefunden wo nach (ab Zeit 2:40) bei einer Holzbalkendecke eine Trittschallminderung von bis zu 34dB möglich wären. Das ist bisher der beste angegebene Wert den ich gelesen habe...
https://www.youtube.com/watch?v=-jgeYTywKJg

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Meinung?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben