Raster quantisieren

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
Hi

Ist es möglich,das Raster von Cubase (6) auf eine 4on the floor bd, die live eingespielt, (und deswegen natürlich einmal bisschen vorne, dann wieder hinten ist aber trotzdem immer mit klick), zu quantisieren.
ob manuell oder automatisch, ist mir eigentlich egal.

Quasi ein flexibles Raster?
sodass nachher midispuren etc auf dieses flexible Raster quantisieren könnte.

danke
lg
c
 
du musst einfach das raster einstellen, meistens benutzt man 1/16 für dance 4 on the floor, makierst dann die noten und drückst Q

dann passen sich die noten dem raster an
 
Das meint er wohl nicht. Er will ja nichts glattziehen, sondern eher ein "dequantisiertes" Raster. Weiß jetzt gerade nicht genau, wie, aber das geht auf jeden Fall. Zur Not manuell. "Hitpoints"
 
@KRKRP8G2
das meine ich nicht, denn damit schneidet man ja die drums tot - und das möchte ich vermeiden.

@syrius:
ja genau das meine ich - wenn ich also hitpoints der bd markiere, kann ich das raster danach richten? oder stelle ich dann einfach die quantisierung auf hitpoints statt aufs raster?!

danke!
 
Ich weiss nicht mehr, wie Steinberg dazu sagt, aber in Logic heisst es "Groove-Template".
Man analysiert einen Audio-/Midi-Part, speichert das Groovetemplate ab und wendet es auf den nächsten Part an.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Cubase eine Entsprechung dazu gibt.

Clemens
 
Nö. Hitpoints oder Groovetemplates sind da sicher etwas oversized, das geht einfacher.
Für Midi wie Audio gleichermassen (Cubase 6.x), wenn Regions dafür bearbeitet (Strip Silence, Audioquantizemodus usw.)
Im Quantisierungsdialog findest du u.a. auch den Parameter annähern, non quant., oder auch randomize. Alles sehr praktikabel.
Save dir dies dann als Preset.
Du kannst auch mit Häkchen gesetzt automatisch vorhören.
Entweder später dann mit "Q" bei Bedarf manuell nutzen, oder gleich als Autoquantize per Transportfenster definieren.


cubase-quantize-crossfade-333-100-333-70.jpg


Hitpoints: ja, kann man nutzen, z.B. wenn man die groovende Quantisierung einer Vorgabe-Spur (BD) auf andere Spuren beziehen will. Als Preset saven.

Audioquantize Cubase 6.x (auch mal bei Youtube schauen, gibt da gute Videos hierzu)

cubase_6_testbericht_03_audio_quantize-560x315.jpg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben