Rapvokals vernünftig bearbeiten?

Pri

Pri

Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Hallo Zusammen.
Ich schimpfe mich mitlerweile seit ein paar Jahren Beatbauer und fange gerade an Rapvokals mit vernünftiger Qualität aufzunehmen. Ich hab aber noch nicht so den plan wie man das Zeug vernünftig bearbeitet. Kann mir Jemand helfen?

PS: Ich arbeite mit SX und hab die Vokals bis jetzt immer per EQ, NaturalVerb und Kompressor auf gewertet :-?
 
Hi
zuerst: bin kein Profi, nehme seit nem halben Jahr Rap auf, hab schon einiges durchprobiert an Effekten. Deine Wahl klingt schon ganz gut, ich häng meist noch nen DeEsser dran (oder davor, je nachdem was grad besser klingt) um die Zischlaute unter Kontrolle zu bekommen.
Ansonsten kann ich dir nur raten die mal einige Accapellas von aktuellen Produktionen anzuhören in Bezug auf Echo, Hall, Dopplungen und Panoramaverteilung selbiger.
viel spass
yd
 
Hi YourDub,

ich habe bislang instrumental Stücke finden können aber Accapella !?
Hast du mal nen Link oder so ???

Viele Grüße

Carsten
 
bearshare.
 
Hi Pri,

um dir hilfreiche Tips zu geben wäre es gut wenn du mal nen ausschnitt hier uploaden kannst bzw. nen link, damit man sich anhören kann wie du sie denn in moment bearbeitest.

Auch wäre nicht nur ineteressant wie du sie bearbeitest, sondern auch wie und mit welcher peripherie du sie aufnimmst. Also am besten 2 links. Einmal einen unbearbeiteten rohen ausschnitt und zum anderen dann deine bearbeitete version.

Gruß
MAZIKA
 
Bei RapVocals ist der Compressor eindeutig dein bester Freund! Bei gesungenen Sachen vermurkst du die Vox ganz schnell damit, aber bei Rap kann's eigentlich gar nicht zu viel sein....