Rapper gefragt?

  • Ersteller elite23
  • Erstellt am
E

elite23

Registriert
08.12.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
62
Mich würde intressieren wie ihr eure Raps so aufnehmt. Jedes mal wenn ich mit andren Rappern rede merk ich das es wirklich jeder anders macht. bei mir ises zur zeit so: zuerst rap ich alles einmal im cubase ein also 1 spur. dann doppel ich alles noch mal also ich rap alles noch mal drüber. dann schneid ich eine spur und verschieb alles was nicht genau passt. wenn ich noch motiviert bin mach ich noch ei e spur wo ich einfach noch was dazuschrei, also die leeren stellen ausfüll.
is das getan leg ich einen [g=322]compressor[/g] drüber und wenn nötig einen deeser, vielleicht noch ein delay an gewissen stellen und fertig.
ein freund von mir rappt zum beispiel alles drei mal, lässt eine spur normal mono in der mitte und bei den anderen zwei haut er jeweil das pan nachn links und nach rechts. er sagt dasses geil is wenn von jeder seite eine andere stimme kommt. ein anderer rapt nur 1 spur und doppelt gewisse passagen, dafür klingt es bei ihm irgendwie komisch und zu schwach. die frage ist jetzt in erster linie an leute gestellt die keine professionellen aufnahmemöglichkeiten haben.
würde mich echt intressieren wie ihr es so macht.
gurudna
checkt www.elite23.biz
 
den rap aufnehmen...eine Spur. ganz normal...schön in der mitte lassen...dann effekte drauf..EQ [g=322]compressor[/g]....was du halt willst. dann "gewisse passagen" wie du sagst doppeln. das ist am besten. da die gleichen effekte drauf...vielleicht ein wenig verschieben falls es nicht passt.

für die hook das gleiche. ein wenig andere effekte vielleicht...delay noch oder so und ruhig dort etwas mehr doppeln.

auf keinen fall würd ich alles nochmal doppeln...schon garnicht drei mal oder so das von jeder seite irgnedwas kommt. klingt viel zu verwaschen und unnatürlich. lieber beim einrappen der einzigen spur zeitlassen und das gut machen
 
ha ja,
passt doch wie du des machst!

ich mach es je nach song!
von den spuren und dopplungen, kommt es auf jedenfall auf den song an!
die effektkette für die mainspur ist jeodch immer recht gleich.

Eq Technisch
Comp
Eq Musikalisch
(limiter)
Delay und/oder [g=108]Hall[/g]

manche sachen bleiben auch ganz roh.

liebe grüße

Edit:
Von T.S.K. Clan existiert leider keine Homepage, aber an weibliche gutaussehende Hörer, geben wir gerne die Handynummer des jeweiligen Rappers weiter. (nur mit Foto!!)

:D :D
 
elite23 schrieb:
Mich würde intressieren wie ihr eure Raps so aufnehmt. Jedes mal wenn ich mit andren Rappern rede merk ich das es wirklich jeder anders macht. bei mir ises zur zeit so: zuerst rap ich alles einmal im cubase ein also 1 spur. dann doppel ich alles noch mal also ich rap alles noch mal drüber. dann schneid ich eine spur und verschieb alles was nicht genau passt. wenn ich noch motiviert bin mach ich noch ei e spur wo ich einfach noch was dazuschrei, also die leeren stellen ausfüll.
is das getan leg ich einen [g=322]compressor[/g] drüber und wenn nötig einen deeser, vielleicht noch ein delay an gewissen stellen und fertig.
ein freund von mir rappt zum beispiel alles drei mal, lässt eine spur normal mono in der mitte und bei den anderen zwei haut er jeweil das pan nachn links und nach rechts. er sagt dasses geil is wenn von jeder seite eine andere stimme kommt. ein anderer rapt nur 1 spur und doppelt gewisse passagen, dafür klingt es bei ihm irgendwie komisch und zu schwach. die frage ist jetzt in erster linie an leute gestellt die keine professionellen aufnahmemöglichkeiten haben.
würde mich echt intressieren wie ihr es so macht.
gurudna
checkt www.elite23.biz

Das Doppeln und im Stereopanoramaverteilen (tolles Wort!) sehe ich auch als eher unnötig an. Das geht mit einem Delay viel einfacher und natürlich klingender. Ansonsten : Eine Stimme gut dargeboten ist besser als jede Dopplung. Wenn Du gut bist, machst Du noch die Ad-Libs drauf und fertig ists. *g*
 
ich weiss gar nicht, ob das früher so um die 90iger auch schon üblich war, jede spur zu doppeln. heutzutage ist es ja schon normal, weil hald alles noch fetter klingen muss, wenn man schon mit drum-layering arbeitet.
 
Wenn Du gut bist, machst Du noch die Ad-Libs drauf und fertig ists. *g*

und mit ad lips, meinst du so freestyle mäßig spontan einfach noch was dazu schrein, oder?
 
mit ad-lips ist gemeint, wenn du deine rap-spur laufen lässt während des recordings, und gewisse wörter bzw. satzteile drüber rappst. kannst du an allen stellen machen, die du gerne betont haben möchtest.
 
EmCee schrieb:
mit ad-lips ist gemeint, wenn du deine rap-spur laufen lässt während des recordings, und gewisse wörter bzw. satzteile drüber rappst. kannst du an allen stellen machen, die du gerne betont haben möchtest.

Richtig! *g*
 
Ich mach das immer vom Song abhängig. Ein etwas sanfterer Track verträgt keine drei Doppelspuren plus FX-Spur (dein "Geschrei") usw, während ein etwas aggresiveres Ding gerade in der Hook auch mal stellenweise 20 Spuren haben kann...

Hab mal gelesen, dass Eminem mit 40 Doppelspuren arbeitet, im Popbereich sind für Gesangsparts sogar deutlich mehr Spuren anzutreffen. In wie weit, dass im semi-professionellen Bereich Sinn macht, sei dahin gestellt, einfach nur zu sagen "eine Spur und Doubles - fertig" finde ich aber auch für ein Hobbie ne sehr gewagte Aussage...

Am Besten solange probieren bis es einem gefällt. Ich persönlich nehm meistens drei-fünf gute gesamte Takes und nochmal 10 Spuren Doubles (kommt natürlich auch drauf an ob ein MC mit Müh und Not ein einigermaßen sauberes Take hinbekommt oder den Text locker und perfekt runterrappt) Im Mix entscheide ich dann situationsbedingt was rausfliegt und was drin bleibt.
Zusätzlich nehm ich bei manchen Tracks auch noch bestimmte Stellen einzeln auf und lass den Rapper dabei ganz extrem betonen, lallen, schreien... Diese Takes dann als Effekt oder dazugemischt, oder manchmal auch ganz allein als "Break" machen manchmal auch nen hübschen Effekt aus.

Das wichtigste ist doch, dass es am Ende gut klingt. Jeder hat da seine eigene Technik und das ist ja auch gut so, denn gerade das macht ja den eigenen Sound und somit den Reiz aus. Also nicht in eine Schiene zwängen lassen, sondern ruhig mal alles ausprobieren, löschen kann mans immer noch...
 
Man kann so vieles machen !
Als ich letztes Jahr bei einem Bekannten in den Staaten war,
war ich geschockt was die so alles machen !!!

Also z. B. weis ich, dass ein in den Süd-Staaten ganz bekannter Rapper,
es oftmals so angeht :
( weis ich weil ich mit meinem Bekannten im Studio war als dieser seine Takes rappte !)

1. Main Spur rappen (muss perfekt sein)
2. Add-Lip einrappen (wobei dann einzelne Wörter "gezogen" werden)
3. Double rappen (mit "stärkeren" Betonungen als der ersten Spur)
4. Nochmal rappen (hier werden die Punch-Lines ins Spiel gebracht)
5. Nochmal ne Spur von den ganzen Versen (diese wird dann um
einige/mehrere Halbtöne gepitcht und unter alle anderen gelegt)

Und ich kann nur sagen das der Soundengineer gar nicht sonderviele
Effekte verwendet hat. Mehr oder weniger standart wie Comp, EQ, [g=108]Hall[/g] usw.
Halt alles mit mega teuren Geräten! Denn das ist das wichtigste!
Und extrem viel wurde später dann automatisiert (Lautstärke, Effekt-Sends, ....) am Pult stand dann wirklich fast kein Fader mehr still.


Bei dem einen Track wo ich live dabei war, waren es z. B. in der Hook
(war ne Hook ohne Female-Vocals) 16 !!!! Spuren von dem EINEN Rapper !

Als ich dann ein paar Verse auf nen Beat mit dem Equipment gerappt habe,
(1 Spur NUR mit Compression wärend der Aufnahme, sonst nix)
und das dann danach im Regie Raum anhörte war ich wieder erstaunt !
Es klang um Welten besser als alles was ich bei mir zuhause jemals gemacht habe.

was ich sagen will ist, nimm hochwertige Geräte, probier aus und dein Shit wird der Hammer ! Vorausgesetzt du hast talent und erfahrung beim Rappen.

Geheim-Tipp von mir:

Was mehr bringt als das scheiss panorama-Verteilen der Stimme ist
eine Rap-Spur zu doppeln (nur die Punchlines)
Und zwar so das du hier Wörter in unterschiedlicher "Tonhöhe" / "Tonlage" zu den anderen Wörtern der Punch Line rappst. Musst du probieren is etwas schwer zu erklären und erfordert viel Übung (Lil´Wayne is hier die Referenz !).
Danach halt wie üblich kompression, EQ.
Und jetzt knallst du NUR auf diese einzelnen Wörter einen stärkeren Reverb
(z. B. im Reverb die Mitten dämpfen, großer Raum mit kurzer Reverb Time, pass auch die early reflections an) !

Probier DAS mal aus !

Gruß C O
 
@cyper:

Das mit dem runterpitchen find ich interessant... also beim gesang ist es ja üblich das ganze noch mal ne [g=338]Oktave[/g] höher/Tiefer zu singen um es voller zu machen.

Bei Raps find ich das interessant... Naja, mal probieren. Hey Cypher, hast du mal zu hause nen Track so aufgenommen den du mal posten kannst? Würd mich mal interessieren...

Jan
 
Kommt alles noch!
Bin schon seit Wochen immer wieder bei nem Web-Designer wegen meiner
kommenden Internet Seite (www. Panzer-Rap-Music. de) !
Deshalb hab ich schon seit Wochen nix mehr produziert.

Erst muss die Homepage fertig gestellt werden dann mein Demo.

Glaub mir da gibts noch einiges was man machen kann, ausser das
von mir beschriebene "Spur Pitching" !

das mit dem Pitchen (wie ich es beschrieben habe) kann deiner Stimme mehr "Bauch" und "Fülle" bringen.
Wenn du so ne Spur machst und dann noch das mit der Tonlage wie ich es
beschrieben hab (mit dem [g=108]Hall[/g] auf einzelne Wörter) und das gut im Mix plazierst -> Booom !

Ich lern alles von den Amis !
 
Also Spuren im Panorama verteilen bringt vorerst nur einen breiten Mix, der aber leider ziemlich "schlaff" ist. Die normalen Verse nehm ich 2-3x auf, je nach Track. Wenn ich 3 komplette Spuren hab, pan ich die 2+3. nach links bzw. rechts - aber echt nicht zu stark (in Cubase meistens Max -15 bzw. 15). Die mittige Spur ist immer 1-2db lauter als die anderen beiden, dann werden die Verse ein tick breiter, aber bleiben dennoch kraftvoll.
Bei der Hook mach ich meistens mind. 5 Spuren. 1-2 werden mittig gehalten, 2 nahe der Mitte (z.B. 20-40) und dann noch 2 Stück fast ganz außen.
Je nach Track, könnens in der Hook schon mal 8 komplette und 4 Addlips sein. Die mittigen Spuren halte ich generell etwas lauter, damit die Hook schon noch kraftvoll rüberkommt, aber dennoch durch die äußeren Spuren mehr Breite als die Verses hat...

Effektmäßig geh ich meistens eher sparsam vor: EQ technisch, EQ musikalisch, Kompressor, Limiter. Hallmäßig eher subtil arbeiten, d.h. wenn er weg ist sollte man erst merken, dass er wirklich fehlt...
 
hey das thema wird ja wirklich sehr interessant. dass man bei drums so arbeitet wusste ich, aber hätte nie gedacht, dass man bei vocals den selben aufwand betreibt.

ich habe guten kontakt zu public enemy, freddie foxxx, fanta 4 usw. .... werde dort gleich heute abend mal anfragen, wie die arbeiten bez. aufnahmetechnik.
 
Ich denke auch das es trackabhängig ist. Das mit dem pannen ist wohl Geschmackssache. Für die Hooklines finde ich es interressant und für AddLips auch. Auch stärkere Effekte.

Für die Strophe nehme ich meist zwei bis drei volle Takes auf, die dann auch sitzen sollten. Schneiden und schieben. Die zweite und oder dritte misch ich dann unter die Hauptspur. Die sind dann auch etwas stärker komprimiert und EQ Technich anders bearbeitet. Die Stimme sollte dabei dicker aber nicht zwingend gedoppelt klingen. Krieg ich zwar auch noch nicht ganz hin...bin aber auf nem guten Weg. ;)

Die signifikanten Doppler dann noch mal extra und die Spielereien im Hintergrund maht das dann ca. 6-8 Spuren die parallel laufen.

Das mit dem Pitchen hab ich auch schon mal probiert, aber das klang mir zu künstlich.
 
Das mit dem Pitchen :

Musst nur "genauer" Pitchen ! Halbtöne oder Cents !!!
Und evtl. nen krassen Low Cut usw.........
Naturlich dann diese Spur "dezent" mischen !

Was auch viele nich beachten ist:

Wenn du mit nem "billig" Mic unter "billigen" Bedingungen wie
Raum, [g=361]Nachhall[/g], Verkabelung.... aufnimmst hast du evtl. eine
beschissene Quali was dir so erstmal gar nicht auffällt!

Nach dem Bearbeiten dann zeichnen sich evtl. deutlicher Resonanzen oder ähnliche Störgeräusche raus! Das darf man auch nicht vergessen !

Hochwertiges Mic, hochwertiger PreAmp, hochwertige Verkabelung, hochwertiges Interface, hochwertige [g=60]Wandler[/g] und
sehr gute "Raumbedingungen" während der Aufnahme machen den
Großteil aus !!!
 
cypher schrieb:
Das mit dem Pitchen :

Musst nur "genauer" Pitchen ! Halbtöne oder Cents !!!
Und evtl. nen krassen Low Cut usw.........
Naturlich dann diese Spur "dezent" mischen !

Ich werd def. mal probieren...

Was auch viele nich beachten ist:

Wenn du mit nem "billig" Mic unter "billigen" Bedingungen wie
Raum, [g=361]Nachhall[/g], Verkabelung.... aufnimmst hast du evtl. eine
beschissene Quali was dir so erstmal gar nicht auffällt!

Nach dem Bearbeiten dann zeichnen sich evtl. deutlicher Resonanzen oder ähnliche Störgeräusche raus! Das darf man auch nicht vergessen !

Naja, also übertreib es mal nicht...

Hochwertiges Mic - ja

hochwertiger PreAmp - naja... muss nicht sein. Außer wegen Rauschen...

hochwertige Verkabelung - Nö Sorry...Kabel ist echt extrem unwichtig solange du nicht grad nen Wachkelkontakt hast. :D Heute benutzen sowieso fast alle symmetrisch und das reciht dann auch. WAS für ein Kabel ist dann aber echt egal.

hochwertiges Interface, hochwertige [g=60]Wandler[/g]: Also wie wir schon jetzt oft gesehen und gehört haben spielen [g=60]Wandler[/g] kaum ein Rolle, wenn sie für Audio aufnahme ausgelegt sind. Egal ob 150 oder 1500€...

sehr gute "Raumbedingungen" Es sollten halt keine stehenden Wellen und Kammfiltereffekte auftreten, aber sonst geht das schon. Aber ein schlechter Raum wermatsch definiv die Aufnahme.

Jan
 
Bei ner Dodge Viper ist der Motor "ganz vorne".
So, jetzt machst de "ganz hinten" nen Staubsauger-Rohr
als Auspuff ran ! Und siehe da die Kiste is fürn Arsch !

;-)

Das Signal inkl. Qualität is nur sogut wie das schwächste Glied in
der Kette (habe ich schon öfters hier gelesen u es stimmt) !

Gut ich übertreib vielleicht, aber nimm n BRAUNER Valve nen Behringer 50 Euro PreAmp verbinde das mit symm. Kabeln vom Thomann für 10 Euro und
dann gehst du in ne RME Hammerfall !
Wenn du dann die Kabel durch VOVOX Kabel ersetzt und den Behringer
PreAmp durch nen Neve ersetzt wirst du wissen warum ich übertreib.

Aber scheisse mann ich bin auch nur [g=79]Homerecordler[/g]!
Bei mir is meistens "shit in / shit out" hauptsache der shit klingt !!!

Gruß und viel Erfolg !

C O
 
Naja, VOVOX-Kabel halte ich gerade im hr-Bereich für übertrieben, genau so einen Neve-[g=182]Amp[/g]. Klar muss alles in Relation stehen und ich würde n Brauner auch nicht an nem Behringer-[g=182]Amp[/g] betreiben, aber alles in Maßen. Ich denke ein Goldmike oder der Really Nice Preamp reichen im hr-Segment gut aus - auch für ein Brauner Valve...

Ich hab meine EP in nem professionellen Studio mit u.a. Neumann u87, ProTools-System usw. aufnehmen können, das Ergebnis ist dafür richitg mies, da erreiche ich mit SP C1 und Mackie-Amps an ner Audiowerk 8 mehr... In erster Linie geht es nämlich um die Ahnung und Erfahrung des MC und des Engineers...

Aber um auf dien Beispiel zurückzukommen. Bist du schonmal ne Dodge gefahren? Ich arbeite bei Europcar und fahr täglich große Schlitten und glaub mir wenn du mit nem SL500 im Berufsverkehr steckst, ne S-Klasse durch ne enge Baustelle fährst oder nen Cayman in der Stadt fährst, dann wünschst du dir nen gemütlichen kleinen Golf...
 
Dem kann man sich nur anschliessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben