Rap vocals sauber machen

K

Kevin420

Registriert
20.12.18
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Ich würde gerne mal wissen wie ihr vocals bearbeitet das sie sauber und klar klingen
 
Alles kein Zauberwerk: Eq, Kompressor, Delays, Reverb.

Ohne konkretes Beispiel bleibt es schwammig.
 
Wer will denn sauber und klar klingende Vocals? :)
 
als aller erstes sauber aufnehmen. d.h. nen geeigneten aufnahmeraum haben. wenns nach toilette klingt, kannste nix retten. dann sollte auch das instrumental genug platz für vocals lassen u d nicht zugeballert sein. wenn das stimmt, dann das was leary schreibt.
 
Danke für die Antworten!

Aber mal eine andere Frage wie mischt ihr Adlips ab??
 
Das ist mir schon Klar aber meine frage bezieht sich eher ob ihr sie mehr kompriemiert oder mit dem EQ mehr höhen und tiefen raus nehmt
 
Welchen Vocal Chain hast du? Bzw welches Mirko und Interface? Und welche Software nutzt du zum aufnehmen?
 
Welchen Vocal Chain hast du? Bzw welches Mirko und Interface? Und welche Software nutzt du zum aufnehmen?


Mit Rode nt1a 3 Spuren über das ur22 aufgenommen
Atmer raus gecuttet und timing Fehler korrigiert
Compressor kurze attack lange Release und gain Reduktion 3db
Mit eq high/low cut, mulm und Resonanzen entfernt, tiefen und höchen dezent angehoben
Parallel Kompression
Dopplungen genau so bloß high und low cut stärker und 20 auf jede Seite gepannt
Delay und Hall drauf
 
Und hast du für die einstellungen einen Grund oder sind das so Werte die du empfohlen bekommen hast oder aus nem tutorial hast oderso?
Oder andersrum aufgezäumt:
Wieso Cuts und keine shelves?
Was ist mit schmatzern spatzern usw.? Wie stehts um leveling vorm Kompressor? Wie ist der Mikrofonabstand? Musst du gegen Nachbesprechungseffekte arbeiten, klingt die Stimme zu hart, zerfasern das Material beim eq?
 
Ja leveling hab ich jetzt vergessen
Also angefangen hab ich mit werten aus toturials aber dann Stück für Stück personalisiert
 
Also ich hab das gleiche Equitment. Das Ur22 von Steinberg und das Rode NT1a. Ich bin drauf gekommen, das das Interface besser klingt, wenn man den eigenen Asio Treiber von Fl Studio nimmt. Also FL Studio Asio. Den Input Regler auf ca 12 Uhr und als einziges Effekt, einen einfachen Compressor schon für die Aufnahme verwenden. Abstand zum Mikro ca. 6-8 cm.

Außerdem ist bei der Einstellung der Output Regler für deine Monitorboxen am UR22 regelbarer als mit dem Steinberg Asio Treiber. Kannst du das bestätigen?

Also ich nutze FL Studio. Bei Cubase wäre es dann bsplsweise Steinberg Asio Driver...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angefangen hab ich mit werten aus toturials aber dann Stück für Stück personalisiert
Und wo ist dann jetzt das Problem? Du würdest die Frage ja nicht stellen, wenn Du mit Deinem Material absolut zufrieden wärst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben