Rap trocken lassen oder Raum hinzufügen?

• Ersteller Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mac_Calien

Reaktionen
0
Hallo

ich nehme demnächst wieder einen rap auf mit meinem kumpel AJ.
Wir können den Rap (ziemlich] trocken aufnehmen, der raum hat sehr wenig [g=108]hall[/g].(+reflexion [g=43]filter[/g])
Meine Frage ist:
Soll ich es aus Sprachverständlichkeitsgründen trocken lassen oder noch raumanteil hinzufügen mit einem [g=8]plugin[/g].
Wie ist das im Rap?

danke

Hmm,
schweres Thema,
also ich weiß von Leuten die nur mit Delay Arbeiten!

Ich persönlich nehme n recht kleinen [g=108]Hall[/g] plus Delay!
aber du kannst es ja einfach ausprobieren ;)

Ist zwar nicht meine Musik, aber ich denke nicht, dass das ganz trocken wirklich satt klingt?!

Ich würde entweder mit sehr wenig und kleineren Hallräumen rangehen.
Allerdings tendiere ich da auch eher zu einem kurzen Delay. Das macht denn Klang auch breiter und ist leichter zu handhaben, wenn's um Sprachverständlichkeit geht.
Vielleicht auch noch eine Automation für den FX-Anteil verwenden. Dann kann man ja in schwierigen Passagen den [g=108]Hall[/g]/Delay nochmal zurück drehen.

danke,

wie lang ist denn so ein delay dann in etwa?

Machs doch einfach so, dass es gut klingt! Dafür gibts keine Regeln...

Aktuell ist generell in vielen Stiles eher sehr trockenes Mischen angesagt. Vocals maximal mit einem kleinen Raum und kurzen Earl Reflections das nur leicht etwas Räumlichkeit zugefügt wird ohne das es hallig klingt.
Delays sind natürlich immer gut, entweder als Effekt ( "Ping Pong" ) oder mit sehr kurzen Delayzeiten im Millisekunden bereich wie er oft für das Doppeln genommen wird... Zusammen mit einem Stereoimager kann man dann die Vocals noch etwas im Raum zusammenstauchen so das es passt.

Da gibts dutzende Möglichkeiten und man muss letztlich selber herausfinden was einem gefällt und damit "seinen" Stil untermauern.

Wenn Du bei Reverb Probleme mit der Sprachverständlichkeit hast,
dünne den [g=108]Hall[/g]-Anteil frequenzmäßig aus. Hi&lo-Cut
Oder du nimmst gleich ein kurzes Delay (punktierte 16tel bis 8tel Delayzeit)
mit kurzer Feedbackzeit und ebenfalls Hicut bei 200hz und Locut bei 4khz.
wirkt durch die Frequenzbeschneidung weich wie ein [g=108]Hall[/g] aber
klar wie ein delay.

Ich empfehle dir kjaerhus classic delay

Was ich oft "meinen" Rappern empfehle, ist, doppelt zu recorden und auf den doppelten dann einen gggaaaaanz leichten reverb zu leben, so gibt es einen schönen Effekt und die Hauptstimme ist trotzdem gut verständlich, oder Du machst nur reverb auf die ad-libs...

öhm, wie ist das eigentlich beim HipHop. Es werden doch bestimmt mehr als ein oder zwei Spuren übereinander gelegt da hat man doch viel mehr druck als mit einer oder zwei Spuren, oder??

Manche doppeln, manche nicht. Kanye West z.B. nimmt immer nur einmal auf.
Man kann auch eine Spur nen tick links pannen und die andere rechts, und es wirkt noch etwas voller .

mehrere spuren brauchste nur, wennde nicht rappen kannst. gewisse wörter doppeln ist scho fett, aber grad alles zwei-dreimal einrappen ist mumu...also ich mag das nicht.

mehrere spuren brauchste nur, wennde nicht rappen kannst. gewisse wörter doppeln ist scho fett, aber grad alles zwei-dreimal einrappen ist mumu...also ich mag das nicht.

:D :D sorry naseweis,
des stimmt so nicht.---

*je nach song und beat sind mehrere spuren einfach notwendig
und im normalfall hört man die ja dann auch nur selten,
leicht heraus!

Greets

Wenn du rappen kannst - dann hört man nicht, das es mehrere sind.

also ist das dann ein wenig zu dick aufgetragen wenn man zb 6Spuren übernander legt?? Z.B Links/Rechts gepant 12/24/38 und einzelne Stellen dann noch obendrauf ganz Links und Rechts??

also ist das dann ein wenig zu dick aufgetragen wenn man zb 6Spuren übernander legt?? Z.B Links/Rechts gepant 12/24/38 und einzelne Stellen dann noch obendrauf ganz Links und Rechts??

soweit ich weiß macht sido 10
hat aber trotzdem kein üerragenden sound!

ich persönlich hab mich jetzt auf 3 eingepegelt,....

und wie würdet ihr das im Refrain handeln?? Bei drei bis vier Rappern?? Die einen beiden mehr nach Links und dir anderen mehr Rechts??Oder den einen nur ganz Rechts und Links die anderen mehr mittig...??Ich weiss haptsache es kling gut und so, aber trotzdem gibt es da ja bestimmte Erfahrungen...

Jo,
des ist eigentlich racht leicht zu händeln,

du machst einen präsenter als den rest und setzt ihn in die mitte.

die anderen kommen an n rand mit n bissl mehr [g=108]hall[/g] und n bissl weniger komprimiert....

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben