Rap - Fragen zum Vocal Mix

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo,

ich hab einen song aufgenommen mit meinem freund zusammen. Bitte nix über den beat schreiben, da der ein freebeat von soundklick.com ist, also ist ein FREE beat, darf jeder verwenden ;)
Aufgenommen wurde :

AT 3035 Miko
Phonic MM502 Mixer
Audiophile 24/96 Soundkarte

Alles wurde aufgenommen im einer gesangskabine mit logic 5.5. Abgemischt mit den internen logic plugins,

Wie ist der rap abgemischt, was kann man besser machen`??
Wie ist der gesang abgemisch? Hab zum ersten mal gesang aufgenommen und habe wenig erfahrung mit sowas.

Freu mich über tips, evetuell auch über paar stadart einstellungen beim abmsichen, die man immer beachten muss.

Danke

Sensei & Cio - Ich brauche Dich
 
Hmm .. meiner Meinung nach ist die Doppelung zu sehr übertrieben. Ich hätte ehr versucht Die Leadstimme in die Mitte zu nehmen und durch zwei DEZENTE Doppelungen leicht rechts und links zu verbreitern .. Und in der Strophe hätte ich auf Panning gar ganz verzichtet.

Im Refrain würde ich noch einmal EQen .. Die Stimme(n) ;) hat zu viel [g=118]Bass[/g].

Insgesammt fügt es sich noch nicht so recht rein.

Edit: Kann es sein, dass da in der Strophe ein Deesser verunglückt ist? Der MC lispelt doch, oder?

Gruß Bara
 
Hallo
hier mal mein [g=94]feedback[/g],
ich finde es eigentlich sehr cool abgemischt, (das mic ist halt auch toll) bis auf
das du ne komplette double spur oder n echo oder wie man es nennen mag, kommt meiner meinung nach zu spät.

zum gesang finde ich halt das was in dem stiel türkisch oder arabisch sein muss, das passt einfach nicht zur deutschen sprache!

alles in allem ein cooler track
 
Edit: Kann es sein, dass da in der Strophe ein Deesser verunglückt ist? Der MC lispelt doch, oder?

Nein, er hat schon immer gelispelt.

Die Raps sind eventuell ein Tick zu laut , aber nur ein Tick.
Der Gesang muss dünner kommen und darf nochmla mit paar Effekten versehen werden.

Zischlkuate sind trotzdem drin, stören auch mehr umso lauter man die Musik aufdreht ( Ist ja auch ein böses Mike ).

Aber nicht schlecht. Wenn ich so an deine ersten Schritte zurückdenke, da hat sich einiges getan.

Der Beat ist auch ganz cool ;)

mfg
-E-
 
hey danke euch...

also ich lispel, aber es ist ehrlich gesagt nicht so stark. Bei der aufnahme sind die "s" laute einfach zu stark und deswegen musste ich den [g=166]de-esser[/g] einsetzen, mit dem ich kein bisschen klarkomme und dann kommt am ende sowas. mist
Dann zum gesang: Welche effekte kommen stadartgemäß noch zu einem gesang rauf? wie gesagt, kenn mich wenig aus.
Und was würdet ihr bei der rap aufnahme noch beachten? Wie würdet ihr das ganze abmischen?
Gibt es eventuell jemanden, der mal auch zum selbertesten, was von mir abmischen möchte? Alles natülich umsonst, wenn jemand sich selber "prüft"..kann ja sein das es sowas gibt.

Ok danke euch vielmals..
 
Der Sound der Vocals ist überhaupt nicht zu beanstanden.

Gestalterisch wäre es aber besser gewesen, wenn Ihr nicht alles gedoppelt hättet,
sondern nur bestimmte Elemente.
Im Refrain hätte ich dann aber auch mal einen mehrstimmigen Satzgesang versucht.

Das Playback ist leider etwas komisch gemischt, aber dafür könnt ihr ja nichts.

Der Song gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut.

Lispeln stört nicht wirklich.
Kompression auf der Stimme ist teilweise sehr stark.

Wenn Du doppelst, dann mußt Du eventuellauch mal ein Paar Silben schneiden und
an die richtige Position schieben.


Guter Song !
Da ist noch mehr drin !


fmo
 
hey danke,

blos was meinst du mit "der soind der vocals ist überhaupt nicht zu beanstanden" ? ich verstehe den ganzen satz nicht, weil ich nicht weiß was das wort beanstanden heißt *schäm*

Dann habe ich ein MEGA problem beim logic. Es geht ums überlappen der spuren. Das heißt, wenn eine spur, bei der andere überlappd, dann wird eine der beiden stimmen richtig leise. Ich hatte früher cubase, und da wurd die überlappende stelle einfach gleich laut wiedergegeben, genau so war es auch perfekt. Bei logic geht das leider nicht, ich verstehe das also nicht.
Das wird auch hier deutlich, wo bei der 2. wiederholung des refrains, die hintergrund stimme dazukommen "ahh..uhhh " usw..das zieht die leadvocals ebenfalls komplett runter. Gibt es da ne einstllung bei logic ?

dank euch
 
''nicht zu beanstanden''=Es gibt nichts negatives darüber zu sagen=alles ist o.k.
Nichts zu meckern .

Leider kann ich Dir bei Logic nicht wirklich helfen.
Wenn Du mit dem PC arbeitest, bist Du mit Cubase besser bedient.

fmo
 
yo,

im grunde wurde schon alles gesagt.
die vocals sind sehr sauber, aber halt nich alles doppeln.
das doppeln ist ja eine art aufpush effekt und wenn man
es überall einsetzt dann passiert halt nix ne;)

hehe der beat.....:D.....passt aber schon zum rest,
vorallem zum orientalisch angehauchten refrain
(gesamgsmelodie etc.)

wirklich gute arbeit, nur der beat....:D


lg
elvisto
 
danke..weiß jemand ne lösung zu mein problem mit logic ?

danke
 
Ja ! Cubase SX ! :D

Bin leider kein Logic-User (mehr).

fmo
 
..weiß jemand ne ernste antwort auf meine frage?
Das muss auch mit logic gehen, wäre ja sonst quatsch ;)
 
Gibt es denn hier nicht auch ein Logic.Forum ?
Mach doch da mal einen Thread auf.

Hier unter [g=94]Feedback[/g] ist das vielleicht etwas weit ab vom Schuß.

( nur mal als Tip ... )
 

Ähnliche Themen

maxx_eyth
Antworten
24
Aufrufe
3K
maxx_eyth
maxx_eyth
mosaik97
Antworten
24
Aufrufe
3K
Saurus
Saurus
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
kickback
kickback
T
Antworten
7
Aufrufe
667
ThaRidaz
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben