Raid 0 Systemkonfiguration sinnvoll für Homerecording?

  • Ersteller hardware
  • Erstellt am
H

hardware

Registriert
06.09.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
ich benötige ein paar hilfreiche Tipps. Ich möchte mir einen recording PC kaufen.

Der Verkäufer riet mir zu einem raid 0 System mit 2 parallel geschalteten Festplatten (eine für System, eine für Audiodateien), dahinter eine dritte Platte zur Absicherung.

Macht das Sinn, oder bekomme ich bei einer hoffentlich nicht nötigen Systemwiederherstellung Probleme, weil die ganze Konfiguration zu kompliziert ist?

Ich hoffe auf ein paar Tipps und sage schon einmal danke!
 
Eine gespiegelte Platte kann ich nur empfehlen !!

Ich hatte eine gespiegelte. Auf einmal ging eine der beiden kaputt, das System wurde instabil und bootete so gut wie nicht mehr.

Alles verloren ?

Ne denkste, einfach die defekte platte abgesteckt und voila, alles prima, alle daten da.

Gruß
Tom
 
Der Verkäufer riet mir zu einem raid 0 System mit 2 parallel geschalteten Festplatten (eine für System, eine für Audiodateien), dahinter eine dritte Platte zur Absicherung.
das währe dann ein raid5
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t
bei raid 0 gibts dann auch nicht ein platte fürs system und eine für daten. da wird gleichzeitig auf 2 platten geschrieben, wodurch der schreibvorgang das nur die hälfte der zeit + zeit vom controller braucht.

Macht das Sinn, oder bekomme ich bei einer hoffentlich nicht nötigen Systemwiederherstellung Probleme, weil die ganze Konfiguration zu kompliziert ist?
kommt drauf an, was du brauchst. für normales recording und so sind normale festplatten genug schnell. bei raid 0 wirds schneller, dafür verdoppelt sich auch die chance durch einen festplattenfehler alle daten zu verlieren.
bei raid 5 hast du mehr datensicherheit und brauchst im gegensatz zu raid 1 nicht die doppelte anzahl an festplatten.

raid würde ich nur mit einem vernünftigen controller machen und nicht mit den onboard teilen der normalen mainboards. durch die zusätzlichen hd`s gibts auch mehr lärm.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben