Rage against the machine sound

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hey,

habe mal eine ratms-Sound nachgemacht:

http://soundcloud.com/flipnaut/rage-against-the-machine

Aber irgendwie ist das auf Platte fetter. Hmm sind nur zwei Gitarren, die ich mit Ampire XT eingespielt habe (Modeling). Vielleicht noch mehr Klampfen? Fehlt da was an Frequenzen? Oder muss man das noch mastern?
 
bevor du an den sound denkst würde ich mal das timing von drums und bass überprüfen
 
Bass spielt das gleiche wie Gitarre... wieso Timing? Das stimmt doch? Kann sein, dass da minimale schwnakungen sind, aber das macht doch den Groove aus :D
 
Yeah!

Da gibt es LEute die schrauben stundenlang am Floyd Rose rum - und es gibt Leute die nehmen einfach die Tele und machen Musik! Sehr Gut!
 
Live wäre ich oft froh, sowas ins Pult geliefert zu bekommen :)
Für den Studiomix würde ich vielleicht die BD etwas mehr mit dem Bass "verschmelzen" lassen, also nicht so stark den Kick betonen. Und dann mal mit Mastering-Tools rangehen, erst Multiband-Kompression und dann Leveler. Falls da noch Gesang dazu soll, würde ich es im Mitteltonbereich gar nicht fetter machen, also bloss nicht 17 weitere Gitarren aufnehmen.

Viele Grüße
Jo
 
Die Drums sind nicht echt, oder?

Am Besten ist es, wenn du jedes Element des Drumsets einzeln bearbeitest (passiert vielen, die mit EZ oder SD arbeiten).
Also exportieren... und dann bearbeiten.
 
Glaub du meintest "nicht" echt ;)

Ja, das ist Addictive Drums. Habe in Addictive eine Voreinstellung gewählt, also mit Effekten drauf und dann habe ich ADDrums angewiesen, die einzelnen Sounds Base/Snare/Overheads etc. in den Mixer zu schicken. Da habe ich dann nochmals hier und da minimal nachgeregelt, um Basedrum, Snare OH noch aufzufetten. Klingt aber immer noch nicht so geil, finde ich. Entweder habe ich einfach keinen Plan, wie man es vernünftig macht oder es liegt einfach daran, dass auch die ADDrum Sounds nicht so prickelnd sind... Habe halt auhc nur die Standard Version von ADdrums ohne eins der Metal/Vintage etc. upgrades...
 
Die Standard-Version reicht dicke aus. Verwende aber keine Effekte von AD, sondern exportiere die unbarbeiteten Trommeln als Audio-Dateien ins Arrangement, um sie dort vernünftig zu bearbeiten!

KEINE Schlagzeug-Software bietet Dir auf Knopfdruck den Klang, den Du brauchst, damit es im Lied "richtig" klingt. Du musst das immer sorgfältig mit Kompressor, Verzerrung/Sättigung, EQ, Reverb, usw. bearbeiten und an die konkreten Rahmenbedingungen anpassen. Wenn Du das machst, kriegst Du mit AD jeden beliebigen Klang hin.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,
aber warum muss ich denn die Trommlen als Audio Datei exportieren? Dann kann ich ja später gar nichts mehr an den Drums verändern... Habe nen recht fixen X6, der das alles on the flow macht...
 
Ist halt schwierig so nen Sound hinzubekommen. Bei RATM haben ja auch nicht irgendwelche Hobbykameraden gemischt und gemastert, die tauchen ja sogar bei Bob Katz in der Honor-Roll als Referenz auf. Dann sind das schon Jungs, die mit dem Kram ordentlich auskennen.

Hast Du den mal Dein Intro, was ich übrigens klasse finde, gegen einen RATM-Song als Referenz song laufen zu lassen und gegen diese Referenz zu mischen? Hast Du die Referenzen von RATM schon mal genau im Analyser angesehen, um rauszufinden welche Frequenzen den Bums liefern? Ich glaube, wenn Du so klingen willst, musst Du Dir einige Referenzsongs von den Jungs mal haarklein ansehen und analysieren.

Gegen eine Referenz mischen ist zwar ernüchternd, weil man es eh nie schaft so zu klingen aber es hilft und sollte Dich zumindest dichter an den Wunsch Sound bringen.

Ich glaube aber zum Teil sind das bei solchen Grooves auch keine Mixing-Gimicks sondern auch Fragen der Phrasierung wie z. B. starke Betonung der 1 eines jeden Taktes oder auch, dass auf der 1 die bass drum oder die entsprechende Bassnote gedoppelt wird um dem ganzen mehr punch zu geben.

bbb
 
aber warum muss ich denn die Trommlen als Audio Datei exportieren? Dann kann ich ja später gar nichts mehr an den Drums verändern... Habe nen recht fixen X6, der das alles on the flow macht...

weil die Effekte von AD und SD nicht so gut sind wie Freeware Plugins.
und vorallem nicht deren Variabilität bieten...
 
Ich weiß ja nicht, welchen Sequencer der Threadersteller benutzt, aber die Drumspuren als Audio zu exportieren halte ich für unnötig.
Die VST Effekte kann er doch auch sicherlich ohne Export benutzen in dem er sie auf die entsprechenden Ausgangskanäle anwendet. Und wenn der Rechner genug Leistung hat, wird ein Bouncen dann doch ziemlich unnötig.
 
Ja. Man kann alle Drums (jede einzeln) aus dem Plugin auf eine Spur seines Sequenzer Mixers legen (MultiOut nennt sich das). Dann kann man dort auf den Spuren diverse Effekte anweden, hat aber immer noch die Möglichkeit seine Drums im Midi nochmal zu verändern.
Wobei ich sagen muss Audio Bounce ist garnicht schlecht. Es geht auch darum mal eine Entscheidung zu treffen und sich zu sagen "Ok das sind jetzt meine Drums" :D
 
Hier noch ne neue Version, um einen Part verlängert, der Strophe sein könnte...

http://soundcloud.com/flipnaut/rageagainsttehmachine_6

Da habe ich mal nur Bass stehen lassen. Gefällt euch der Bass-Sound? Oder zu wummig?

/edit: Ups, mein Beitrag ist ja im falschen Thread! Kann den jemand verschieben? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben