Welcher Basseffekt ist das (Rage against the machine)

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
High Bassisten!

Frage siehe oben - es geht um jeweils den Strophenteil der Songs "Calm like a bomb" und "Mic Check", in denen der Bassist einen Effekt benutzt, der sich für mich als Gitarrist ein wenig nach Talkbox/Wah anhört. Ich finde den Sound aber zu genau moduliert, so dass ich nicht glaube, dass es o.g. Effekte sein können. Vielleicht sowas wie ne "Auto-Version" der beiden Effekte?

Was meint ihr?

Calm like a bomb
Mic Check

Danke fürs reinhören!
 
Wahrscheinlich Zerre (a la Ts oder Rat) und Wah Wah Pedal. Der hat so einen Rig Rundown im Netz, mit so nem "geheimen" DIY Pedal.

Zweite Beispiel mehr ein Envelope Filter...mit Sägezahnzerre...
 
Danke für deine Einschätzung!
 
Vielleicht ist da auch ein Electro Harmonix Bassballs mit beteiligt. Allerdings klingen die Beispiele deutlich krasser. Ggf. ein Bassballs in einen Verzerrer und dann Wah?!

 
Ist das nicht einfach eine Talkbox?

 
Wie man hier sehen kann, keine Talk Box

 
Ok...das Prunes-Ding und das Bassballs-Ding hör ich mir heute Abend mal genauer an
 
Würde ich das machen wollen, wäre eine Envelope Filter/Auto Wah und ein Zerrpedal erste Wahl. Die Zerre vor den Filter, damit die Modulation nicht durch die Kompression der Zerre verwäscht.
Kein Hexenwerk...so wird es mindestens ähnlich.
 
Spontan würde ich auf Wah in Kombi mit nem Oktaver tippen (und halt Zerrer). Signal scheint auch noch gesplittet zu sein bzw. Dry Signal kommt auch noch durch.
 
Elf Rays...der Drecksack...:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
Leander
Antworten
11
Aufrufe
661
zettberlin
zettberlin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben