Räumlichkeiten zwecks Demoaufnahme gesucht!

Hm...dann gehst du sicher auch davon aus, dass wenn sich eine Band findet keiner was kann? Das sehe ich aber nicht so...

Nö...du, selbst "professionelle Musiker" haben nie Geld (das verdiene nämlich andere)...da muss man schon gewaltig hin und her rechnen, dass sich das irgendwie alles trägt...glaub mal, nem popeligen Maocher gehts da finanziell ganz sicher und ganz oft weit besser. ;-)

Zu Gigs usw...selbst dafür muss gescheites Material am Start sein, kann sein, dass sich kleine Clubs mit anderem zufrieden geben...aber selbst das ist auch der Anspruch GEWALTIG gestiegen. Mit nix, braucht man heute nirgendwo mehr ankommen.


Wie auch immer...nach 2 Monaten was aufnehmen zu wollen halte ICH auch für weit zu früh, aber nunja...wie auch immer, die Dinge die ich hier aufgezählt haben sind Dinge, wie sie nunmal abgehen, kommt mit meinen Worten wahrscheinlich etwas drastisch für den einen oder anderen rüber, kann ich nix für, ich schreibe, wie ich eben bin.

Is auch egal, will ja niemandem auf die Füsse treten.....
 
Bevor ich mich anfange an solch einer Diskussion zu beteiligen, habe ich mal eine Frage: Wie soll die Aufnahme-Qualität denn etwa sein? Schreib doch mal nen myspace-link mit ner realistischen Aufnahme von der du sagst: "Das reicht uns".

Grüße,
Daniel
 
Insane, warum wenig Sinn, das stimmt schon was Du schreibst ...

Die Band muss wissen, was sie will, sprich entweder Standortbestimmung / Manöverkritik, dazu reicht ein mp3 Recorder im Proberaum. Ob das nach 3 Monaten nach der Gründung schon sehr viel Sinn macht, Geld in die Hand zu nehmen und Demos zu produzieren, muss die Band selber wissen. Jedenfalls würde ich versuchen, wenn schon Demo zum Bewerben, halbwegs Vernünftiges abzuliefern und eben Myspace nicht mit Müll zuzumüllen, mit dem man nach ein paar Wochen schon nichts mehr zu tun haben möchte, sondern vielleicht mal als Maßstab, noch nach 1 oder 2 Jahren zufrieden sein kann (auch oder gerade wiel man sich weiterentwickelt), soviel Ehrgeiz sollte imho wirklich sein und deshalb bin ich auch immer wieder sauer, was manche Leute für ein Scheiß auf Myspace stellen. Zumal wenn Myspace nur halb so vollgemüllt wäre, könnten die ja vielleicht auch endlich mal einen Codec mit doppelter Auflösung und Datenrate benutzen, damit man auch mal was mit dem Sound anfangen kann, der ist nämlich absolut mies dort.

Um sich vernünftig nach aussen zu präsentieren, muss man imho Geld in die Hand nehmen und sehr sehr viel Eigeninitiative beweisen.

Also das günstigste halbwegs Pro- Studio das bessere Möglichkeiten als z.B. ich als Hobbyfritz das habe, das ich bisher gesehen habe, bietet Sonderpreise für 199 Euro pro Tag unter der Woche an, an Wochenenden teurer. Und das ist schon ein extrem knapp bemessener Preis, wenn man bedenkt, was diese Studios denn an Mieten, Strom und Personalkosten fressen, schon ein absoluter Hungerlohn. Also imho von nix kommt nichts.

Mein Ansatz für eine neu gegründete Band, die ein kleines Demo braucht mit ein paar repräsentativen Titeln, die sollte dann doch wenigstens für einen Tag ein Studio aufsuchen und zumindest die Drums so sauber und gut aufgenommen haben wie´s geht, und dann an dem Rest feilen.

Was Veranstaltungen angeht : ich organisiere auch öfter mal welche mit. Mir ist eine ordentliche, hörbare Aufnahme aus dem Proberaum (z..B. mit so einem Zoom- Recorder gemacht) tatsächlich oft viel lieber, denn hier kann man oft viel besser abschätzen, ob eine Band für die Bühne taugt oder nicht. Bei 90% der jungen Bands stelle ich z.B. spätestens beim 2. Lied fest, dass die nicht in der Lage sind, ihre Gerätschaften die sie haben, richtig zu bedienen, Dynamik und Lautstärke und Timing im Griff zu halten geschweige denn ihre Instrumente richtig zu stimmen. Studioaufnahmen sind mir da i.d.R. tatsächlich suspekt, wenn man darin auch noch die geringsten kleinen Mängel oder Anhaltspunkte für Beat Detective, Drum Trigger, und Konsorten hört, werde ich misstrauisch und besuche die Band wenn sie aus der umliegenden Region ist, oder recherchiere nach Live- Mitschnitten, u.s.w. oder sage auch mal im Zweifelsfall ab.
 
Insane schrieb:
Hm...dann gehst du sicher auch davon aus, dass wenn sich eine Band findet keiner was kann?

Mhm... keine Ahnung, wie du da drauf kommst. Aber ist mir auch egal.
Was du sagst ist sicher nicht verkehrt. Aber in MEINER Band ist es so, dass wir mit unseren "schlechten" Demos sehr wohl Auftritte bekommen. Für Southside etc. reichts nicht, aber wir spielen in Clubs, auf Motorradfesten und auch mal in einer Festhalle. Also das was wir auch wollen. Da wir fleißig noch am Songs und Abschlussprüfungen schreiben sind, reichen für mehr unsere Kapazitäten nicht.

Für eine Band, die den Durchbruch und vor tausenden Menschen spielen will, sind Insanes Ansätze sicher die besseren. Aber für eine Hobby-Truppe, die nur einfach Gigs (zumindest am Anfang) will, halte ich das für überzogen. Es kommt eben auf die Prioritäten der Band des TEs an. Mir ist es letztendlich egal, was gemacht wird. Aber pauschal zu sagen, dass selfmade zu schlecht ist, halte ich für falsch.
Zudem bleibt die Frage offen, ob ein Studio für 100€ am Tag wirklich so viel besser ist, dass sich die Kohle lohnt.

Gruß
Martin
 
Ach Leute, streitet doch nicht wegen mir :)

Metal-Militia triffts eigentlich ganz gut. Wir wollen halt was aufnehmen, um uns damit bei kleineren Clubs etc. zu bewerben etc.

Und zum Thema "nach 3mon. aufnehmen ist zu früh".

Das is ja wohl Quatsch. Das kann man ja so nicht verallgemeinern. Bei ner Truppe aus 15Jährigen Schülern würde ich das auch unterschreiben, aber wir sind alles gestandene Mucker (würde ich zumindest so sehen) und wusste von Anfang an in weclhe Musikalische Richtung es gehen soll.

Wie gesagt, wenn das Ergebnis fertig ist werde ich es hier mal online stellen und dann könnenw ir die Diskussion ja weiter führen. Aber ich denke fürs nächste is es jetzt erstmal gut mit der ewigen mießmacherei.

Cheers
 
Himmel...reibt euch nicht an dem besagten Hunnie für nen Tag auf...das war ein Platzhalter, nix weiter...meine Güte...;-)

@ Metal...

was ist´n das für´n Zeug, wenn man bei Moped Clubs etc spielt? Ernsthaft ist das nicht wirklich, auch wenn´s sicher spassig sein kann. Aber mehr als Titten wird doch da eh nicht gegröhlt...lol!!! Klar KANN spassig sein, aber glaub mal nicht, dass dir auch nur einer ernsthaft zuhört...;-)

Nen Durchbruch vor 1000senden von Lueten spielt heute niemand mehr...zumal der Trend dahin geht, sich bei "grösseren" Bands für ne kleine Tour, in der Preisregion von mehreren tausend Euro einzukaufen und deren Publikum "mit zu benutzen"...kein Witz...

Von daher also relativ..

Bei derzeitigen Saalmieten mehreren hundert Euro kannste dir ja auch mal überlegen, was so viel Sinn macht, was auf die Beine zu stellen...door deal blah blah blub...huete kannst du ja schon frph sein, wenn du für nen Gig vor 250/300 Leuten nicht noch draufzahlen musst.

Warum ist das so...zum Teil liegts mit daran, dass heute jede Eierfeile seine Lala zuhause produzieren kann und meint nun dazu zu gehören...dem ist aber NICHT so...

Zu dem Beispiel des Fredstarters aber zurückzukommen...

Es wäre sicher ratsam zumindest die Drums PROFESSIONELL aufnehmen zu lassen und den Rest in "Heimarbeit" dazu zu friemeln....alles andere halte ich tatsählich für absoluten Bullshit und vergeudete Liebesmüh...

@ Wesso, das ist keine Miesmacherei, sondern Realismus. N bestimmtes MAss MUSS man einfach erfüllen, sonst kann man´s eigentlich auch gleich lassen...sorry to say, ist aber so...
 
Insane schrieb:
@ Metal...

was ist´n das für´n Zeug, wenn man bei Moped Clubs etc spielt? Ernsthaft ist das nicht wirklich, auch wenn´s sicher spassig sein kann. Aber mehr als Titten wird doch da eh nicht gegröhlt...lol!!! Klar KANN spassig sein, aber glaub mal nicht, dass dir auch nur einer ernsthaft zuhört...;-)

Mhm... deine Behauptungen werden immer interessanter. Würde mich interessieren, ob du mal auf einem Motorradfest warst. Deinen falschen Klischees zu urteilen eher nicht.

Wir spielen eine Mischung aus Hard Rock, Punk und Old School Metal. Und da wir nicht nur die Biker, die du aus dem Fernsehen kennst, sondern auch die Besucher in den Festhallen glücklich machen müssen, ist unsere Musik schon als ernsthaft zu verstehen. Über zu wenig Besucher und Anklang konnten weder wir, noch die Veranstalter sich jemals beschweren.
Dass du auf die persönliche Schiene kommen musst, spricht nicht gerade für dich und deine "Sachlichkeit". Die Veranstalter hören unsere Demos sehr wohl ernsthaft an. Müssen sie wohl auch, wenn sie aus 5-10 Bands eine aussuchen sollen. Und auf Festen hatten wir bisher immer Leute, die mit uns über unsere Musik sprachen -> werden wohl auch ernsthaft zugehört haben. Schade Insane... mit dir zu diskutieren ist wegen aus der Luft gegriffener, freier Interpretation von selbst erfundenen Sachverhalten schier unmöglich. Wie kommst du überhaupt dazu, meine Musik und meine Band zu beurteilen?!

Um nochmal zum Thema zurückzukommen.

Das Thema war nicht, ob so eine Aufnahme Sinn macht oder wie teuer ein Studio am Tag ist! Der TE sucht eine Räumlichkeit in München für seine Band zum Aufnehmen!

Da gibt es sicher viele Blasmusik-Kapellen. Frag mal bei denen nach, ob ihr da ins Probelokal für ein paar Tage rein könnt. So haben wir es auch gemacht. Viel Platz habt ihr dann allemal (ist ja klar, wenn da normalerweise 40 Leute inkl. 2 Schlagzeugern oder Ähnliches gleichzeitig drin sind). Das kann ich mal Empfehlen. Der Vorteil ist, dass die meist nur 1 Mal in der Woche proben und aufgrund ihrer Probelautstärke die Lokale oft etwas abgelegener sind, so dass ihr niemanden stört. Fragen kostet jedenfalls nichts.

Gruß
Martin
 
Ähm die Räumlichkeit sollte in MÜNSTER sein nicht in München :)

Zm zweiten muss ich Metal leider recht geben.

Alles was Insane sagt ist richtig und alle anderen sind dumm. Mann kann sein Wissen und seine meinung auch n bisschen sympatischer rüber bringen. Ich persönlich würde jetzt egal zu welchem Preis und welcher Professionalität schon nicht mit Dir zusammen arbeiten wollen.

Redest Du mit den Bands mit denen Du Arbeitest auch so?
Ich bin weiß Gott keine Mimose, aber Konstriktive Kritik sieht in meinen Augen ganz anders aus.
 
Zum Thema Insane enthalte ich mich jetzt mal lieber. Bedanke mich aber bei wesso und muss ihm voll zustimmen.

wesso schrieb:
Ähm die Räumlichkeit sollte in MÜNSTER sein nicht in München :)

Ups...
smil46ff8ac10ec0e.gif


naja... auch da gibt es vllt die ein oder andere Kapelle. Kannst ja auch mal auf dem Rathaus nachfragen. Die sind normalerweise ganz nett und freuen sich, wenn paar junge Leute was Vernünftiges mit ihrer Zeit machen.
 
metal-militia schrieb:
Insane schrieb:
@ Metal...

was ist´n das für´n Zeug, wenn man bei Moped Clubs etc spielt? Ernsthaft ist das nicht wirklich, auch wenn´s sicher spassig sein kann. Aber mehr als Titten wird doch da eh nicht gegröhlt...lol!!! Klar KANN spassig sein, aber glaub mal nicht, dass dir auch nur einer ernsthaft zuhört...;-)

Mhm... deine Behauptungen werden immer interessanter. Würde mich interessieren, ob du mal auf einem Motorradfest warst. Deinen falschen Klischees zu urteilen eher nicht.

Wir spielen eine Mischung aus Hard Rock, Punk und Old School Metal. Und da wir nicht nur die Biker, die du aus dem Fernsehen kennst, sondern auch die Besucher in den Festhallen glücklich machen müssen, ist unsere Musik schon als ernsthaft zu verstehen. Über zu wenig Besucher und Anklang konnten weder wir, noch die Veranstalter sich jemals beschweren.
Dass du auf die persönliche Schiene kommen musst, spricht nicht gerade für dich und deine "Sachlichkeit". Die Veranstalter hören unsere Demos sehr wohl ernsthaft an. Müssen sie wohl auch, wenn sie aus 5-10 Bands eine aussuchen sollen. Und auf Festen hatten wir bisher immer Leute, die mit uns über unsere Musik sprachen -> werden wohl auch ernsthaft zugehört haben. Schade Insane... mit dir zu diskutieren ist wegen aus der Luft gegriffener, freier Interpretation von selbst erfundenen Sachverhalten schier unmöglich. Wie kommst du überhaupt dazu, meine Musik und meine Band zu beurteilen?!

Um nochmal zum Thema zurückzukommen.

Das Thema war nicht, ob so eine Aufnahme Sinn macht oder wie teuer ein Studio am Tag ist! Der TE sucht eine Räumlichkeit in München für seine Band zum Aufnehmen!

Da gibt es sicher viele Blasmusik-Kapellen. Frag mal bei denen nach, ob ihr da ins Probelokal für ein paar Tage rein könnt. So haben wir es auch gemacht. Viel Platz habt ihr dann allemal (ist ja klar, wenn da normalerweise 40 Leute inkl. 2 Schlagzeugern oder Ähnliches gleichzeitig drin sind). Das kann ich mal Empfehlen. Der Vorteil ist, dass die meist nur 1 Mal in der Woche proben und aufgrund ihrer Probelautstärke die Lokale oft etwas abgelegener sind, so dass ihr niemanden stört. Fragen kostet jedenfalls nichts.

Gruß
Martin


Och du.. ich habe mich bereits Mitte der 80er auf Bikertreffen in fast ganz Europa rumgetrieben (nach dem Fall der Mauer auch weiter Richtung Osten)..derzeit allerdings nicht mehr, von daher gebe ich dir recht...;-)
Seinerzeit war ich auch nicht als Mucker auf den Treffen unterwegs,sondern habe eher die Autos Karren gefahrem Biker in dem Sinne war ich nie wirklich ;-)

Welche Treffen davon falsch und welche richtig waren ist mir Wurscht...im Nachhinein würde ich bei allen sagen...vergeudete Zeit, lol!!! Wieso unterstellst du mir also die "falschen" Events? Pöh...;-)

KEINE Ahnung also, was da mittlerweile noch so geht...aber sowas habe ich weder nötig, noch gebe ich mir das derzeit noch, denn die Zeit der Wochenendbiker nimmt schon ziemlich zu...

Deine Musik und auch deine Band habe ich aus meiner Sicht weder beurteilt noch sonstwas damit gemacht, lediglich DEINE eigenen Ernsthaftigkeit oberflächlich hinterfragt. Dazu aber...jeder hat nen anderen Anspruch und somit hat die Lala auch nen anderen Stellenwert in diversen Leben, so einfach kann man das runterbrechen. Die einen verkaufen ihren Arcsh dafür, bei den anderen ist der Geburtstag von Muddi wichtiger, letzeres empfinde ich als äusserst bedenklich, aber so ist das nunmal.

Da du aber bei der kleinsten "Störung" deines "Reiches" so abgehst, kann ich mir den Rest durchaus denken, vor allem, das du hier mit ziemlichen Angriffen um dich wirfst...;-)

in diesem Sinne...danke für das Gespräch, welches für dich ja nie begonnen hat, beruhigt die Pferde und legt euch wieder hin. Genau DAS mache ich jetzt auch...nächtleeee

Edit:

Warum hier so manches in Streit ausarten muss, ist MIR schleierhaft....vor allem dann, wenn man offensichtlich nen anderen Anspruch an gewisse Dinge hat und aus Erfahrung sagt, dass man mit solchem Denken, wie es oft hier vorherrscht, nichts anfangen kann oder eben ganz banal anderer Meinung ist.

MEINE Erfahrung sagt mir das ein Demo heute GANZ anderen Anforderungen entsprechen muss, als noch vor 10 Jahren oder sowat...das ist ne Eigenpräsentation und sowas kostet nunmal Geld. Über Sinn und Nutzen einer Aufnahme von einer gefundenen Band. pber deren Zusammensetzung ich nichts sagen kann mag ich nicht weiter spekulieren, nur in soweit...wenn EINER der Kopf und alle anderen Schergen sind, reichen 3 Monate locker für das Unterfangen aus.

Edit aus...;-)


[Geändert von Insane am 07.09.2010 18:47 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Insane">Insane</a> am 07.09.2010 18:47 Uhr]
 
Insane schrieb:
Edit:

Warum hier so manches in Streit ausarten muss, ist MIR schleierhaft....vor allem dann, wenn man offensichtlich nen anderen Anspruch an gewisse Dinge hat und aus Erfahrung sagt, dass man mit solchem Denken, wie es oft hier vorherrscht, nichts anfangen kann oder eben ganz banal anderer Meinung ist.

Naja... ich habe ebenfalls nur meine Meinung vertreten. So wie ich das sehe, hast du es doch auf diesen Streit angelegt. Aber das ist mir letztendlich auch vollkommen egal. Ich kann von mir behaupten, einen gewissen Grad an Sachlichkeit beibehalten zu haben.

Wesso will eine Räumlichkeit und nicht die Tips von einem "Fachmann der über allen anderen steht"!
Komm mal wieder runter und öffne dich für Meinungen, die nicht gerade deiner enstprechen.
Falls du wieder einen Konterversuch starten solltest, so bitte ich dich, dies per PN zu tun, um diesen Thread nicht zum überlaufen zu bringen.

@ wesso: Ich kenne viele Bands (auch meine eigene), die mit selbstgemachten und einfach produzierten Demos gute Auftritte bekommen. Die Mucke und die Auftritte zählen. Und nicht wieviel Geld man für ein Studio übrig hat. Bei einfacheren Produktionen hört ein Veranstalter zudem besser, was er live erwarten kann. Eine Band, die im teuren Studio war, klingt fast immer amtlich. Nur eine gute Band kann auch auf billigen Produktionen gut klingen!

Gruß
Martin
 
Mit letztem Satz geb ich dir recht...und jetzt komm du mal wieder runter...;-=

Nochwas...ICH habe es hier ganz gewiss nicht auf Streit angelegt und das sogar nochmal schriftlich betont...die Flitzpiepe hier warst du...nicht ich...ich lasse sehr wohl andere Meinungen gelten, kan nsie aber manchmal absolut nicht verstehen, weil sie mir zu enfach daher gesagt sind.

Was und wen du kennst und was er wie macht ist doch völlig unerheblich und Ausnahmen bestätigten schon immer die Regel...MIR persönlich geht das am Hintern vorbei, ganz ehrlich geprochen.

So oder so...ICH bin der Meinung, das manche Leutchen sich erstmal genauestens überlegen sollten, was sie da verzapfen bevor sie mit dem Handtuch wackeln.

So, nun lass mich schlafen...;-)
 
Jetzt mache ich schon ein paar Jährchen Musik, und JA, die Ansprüche an die Demos sind gestiegen. Ich persönlich glaube allerdings, daß dies nicht an allgemein höheren Ansprüchen liegt, sondern an der eigenen Weiterentwicklung. Ich bin jetzt über dreißig, will nicht mehr im Jugendhaus fürn Bier spielen, und da brauchts mehr als 4-spurig aufgenommene Drums.

Mit den Demos, die ich über die Jahre so selbst aufgenommen habe, haben meine und befreundete (Hobby-)Bands immer genug Auftritte gekriegt, und die Frage nach einem professionellen Studio stellte sich daher bis jetzt nie - mein eigener Gerätepark/Skill reichen dafür aus. Wie bei so vielen anderen hier im Forum auch.

Ich muss zudem ehrlich sagen, mir geht das Geheule "die ganzen armen Studios müssen fürn Hungerlohn arbeiten" ziemlich auf den Senkel. Sicherlich hart für all die Studiobesitzer, ja.
Aber andererseits -> warum macht man auch heutzutage in einem so überlaufenen Markt, der zudem gerade im unteren Segment von der Hobbyfraktion arg bedrängt wird, einen Laden auf?

Der Markt für dermaßen viele kleine Studios existiert schlichtweg nicht, und er lässt sich auch nicht durch "heutzutage braucht man für ein Demo halt ein Studio" herbeireden.

Deswegen meine Antwort an den Threadersteller: Viel Glück bei der Suche nach Räumlichkeiten, ihr macht es schon richtig so!
 
LOL...ich sage mal so...ALLES ist besser als nen Chef über sich zu haben und nur mit der (womöglich dicken und unrasierten ;):-o) Frau zuhause zu hocken und auf den Gehaltscheck am Monatsende zu warten...womöglich klagen diese Leuchen dann auch noch, dass sie kaum Zeit haben, ihrer Muse nachzugehen...oder womöglich über ´ne Kreativitätsverlust...DAS ist für MICH ebenso nicht nachvollziehbar...;-)

Wie auch immer, viel Spass weiterhin bei der Suche und gutes Gelingen...;-)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben