Radiomoderator Vocal, wie bekommt man so etwas hin?

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Hallo liebe Community

Ich würde gerne wissen wie ich einen Radiomoderator Vocal hinbekomme?

Hier ein bsp.

http://www.speedshare.org/download.php?id=626C2C1A13

Gleich am Anfang kommt so ein Vocal!

Danke im vorraus ;) ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Lg

Tony

Dazu muss man die passende Stimme haben,den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] gekonnt nutzen und dann komprimieren bis zum abwinken.

Zuerst brauchst du einen Radiomoderator. Den nimmst du dann auf, mischt ihn ganz normal ab und machst am Ende einen HiCut und einen LowCut drauf.

Moin!

Ich würde mal versuchen den Frequenzbereich deiner Stimme stark einzugrenzen. Mit Hoch und Tiefpass ein bißchen rumspielen. Dazu wirkt die Stimme noch leicht angezerrt, vielleicht mit nem [g=23]Distortion[/g]-[g=8]PlugIn[/g] probieren.
Außerdem mit einem Kompressor plattbügeln.

Die Stimme hat übrigens recht wenig mit einer Radiostimme zu tun, dafür ist die viel zu dünn.

Schönen Sonntag, TheRemix

brauchst du denn nur die vocal?
falls du nämlich irgendwie background mukke oder ähnliches hast wirds mit dem eq´ing schon schwerer...
du kannst auch mehrere kompressionen hintereinander schalten um die stimme wirklih nach vorn und schön direkt zu bekommen...

am besten wirds klappen wenn du dir irgendnen spot ziehst und während der bearbeitung dann im a/b vergleich hörst...

cheers

Wie schon gesagt das wichtigste ist die Stimme selber. Ansonsten würd ich drauf wetten dass in dem Beipiel ein Sm7, EV Re20 oder höher mit irgendeinem Röhrenpreamp verwendet wurde.

Standardsprechermikros sind TLM 103, TLM 193 oder U 87 von Neumann auf der Kondensatorseite oder eben erwähnte RE 20 oder SM7 bei den Dynamikern. Dazu wird knüppeldick komprimiert.

blabla röhrenblabla :D

wenns dir um den frequenzgang geht sind hi und lowcut natürlich richtig.

wenns dir aber (wie ich vermute) eher um dieses "männliche" "direkte" also basslastig und trotzdem crisp geht würd ich dir mal folgende tools ans herz legen:
Deessser
EQ
Multibandkompressor
Kompressor

zur vorgehensweise: schön krass deessen und danach mim eq die stimme schön ausgeglichen hinbiegen (aber hier noch nicht zu viel [g=118]bass[/g] in die stimme geben) danach mim multibandkompressor alles totbügeln. heir kansnt im lowend bereich die stimme wirklich richtig fett komprimieren das gibt dann dieses "bassige" in der stimme
danach nochmal mim kompressor und ggf EQ drüber und voila ^^

bei der aufnahme natürlich schön nah ran ans mikro und so trocken wie irgendwie möglich aufnehmen!

@gincool:

Das ist ja alles gut und schön, aber wenn der sprecher nicht sprechen kann, bringt das alles nix. N guter sprecher braucht nicht viel nachbearbeitung...

das besonders schwere an solchen vocals ist schon die extrem trockene aufnahme, denn einen schlecht klingenden raum wirst du nicht durchn eq ausbessern oder sogar verschwinden lassen können, dabei kann dann sogar eine kompression alles noch verschlimmern....

es gibt also mal wie immer kein geheimrezept....
du kannst auch ne vocal mit nem u87 aufnehmen (dass sich übrigens für radio vocals eher schlecht eignet) und es klingt schlechter als ne aufnahme mit nem 57er weil die umgebung einfach nicht die beste ist...

es ist schon nicht ganz einfach die stimme gut durchzubekommen gerade wenn man drüber nachdenkt dass die meisten küchenradios erstens mono sind und zweitens der freq gang erst bei 500hz anfängt...wo willst du da volumen in die stimme bekommen!?
also ausprobieren...
wenn deine vocal so schon scheiße klingt wird die übers radio erst recht nicht besser klingen....

wenn du etwas im backgrund liegen hast dann solltest du die bearbeitung vll auch nicht nur auf die stimme konzentriere sondern eher auf das gefüge der signale, du hast nämlich nicht nur die möglichkeit die stimme "hoch zu eq´en" sondern auch betreffende freq anteile aus dem background rauszuziehen um platz zu schaffen...arbeite dort an der stelle vll auch mit nem sauber eingestellten ducker um das verhältnis der vocals zum background zu regeln aber achte dabei auf natürliche verläufe, also kein [g=147]pumpen[/g], und natürlichen klang was die betonung angeht....

mit sauberem leveling kannst du schon viel erreichen....
wenn das nicht steht wirst du auch durch andere bearbeitungen keinen erfolg haben...
cheers

also eigentlich ne ganz normale komprimierte, ent-s-te sprachaufnahme, bei der n bissel mehr [g=118]bass[/g] draufbleibt.

deesser
multibandkompressor
locut 50
höhen anheben (irgendwer sagte was von hicut? grübel, wozu?)

zusätzlich zu dem gesagten scheint mir da einiges an schippseln zusammengeschitten worden zu sein, was darauf hindeutet, dass der "sprecher" auch einige male probieren musste :)

ach und... wenn du das ganze da gemacht hast... schick noch ein paar kräftige (gerad nicht mehr hörbare) early reflections drauf mit nem predelay von 100ms +/-... ach... und... probier ganz leicht n guten [g=52]chorus[/g], wennste einen hast, dazuzumischern...

viel glück...

@godfather-of-grunge
du kannst auch ne vocal mit nem u87 aufnehmen (dass sich übrigens für radio vocals eher schlecht eignet)
Wie kommst Du zu der Behauptung. Das Usi ist zusammen mit dem Stereomikro USM 69i (Hörspielstimmen) eines der am weitesten verbreiteten Mikros für Radiozwecke. Sind die alle doof?

artcore schrieb:
Sind die alle doof?

Natuerlich nicht!

Aber wenn man keine Ahnung hat aber trotzdem seine Meinung als Fakt verkaufen muss...

nicht zu verachten ist beim "radio effekt" gerade wenns im stile eines trailers sein soll, die sprechpausen wegschneiden. dann immer mal einen satz mit nem "megphon Effekt" versehen, einen anderen mit nem [g=104]flanger[/g], und bums! klingts wie aus dem laufenden programm....

gruß,
Rouven

was haben denn ein "megaphon effekt" und ein [g=104]flanger[/g] mit radiomoderator vocals oder einem trailer/cliffhanger/vorschau eetc eines normalen programms zu tun?

Er meint vielleicht Radiowerbung für eine Scooter-Single. ;-)

..versuche es mal mit dem alten steinberg multiband [g=322]compressor[/g] im fm-radio preset...

Oder nicht FM sondern AM.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben