"Radioempfang" bei ganz simplem Setup // KABEL-TIPPS???

I

Isis74

Registriert
25.06.09
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen bei Gitarrenaufnahmen (Spielpause bei aufgedrehtem Poti) im Hintergrund ganz leise Radioempfang. Das war bei gleichem Setup seither nie der Fall, ist aber leider eben nicht besonders angenehm.

Aus Platzgründen hab ich als Abhöre leider bisher nur die Creative GigaWorks T40, die natürlich nicht gerade optimal sind, seither liefen die aber auch ohne Probleme.

Folgendes Setup. Gitarrenamp/Modeller Output geht in ein M-Audio Fast Track Ultra. Das M-Audio sowie der Soundkartenausgang Rechner gehen in einen Phonic AM120 MKII Kleinmixer, die Creative Boxen hängen dort am Phones-Ausgang.

Wie bereits gesagt: Monatelang keine Probleme, seit einem Monat plötzlich Radioampfang. Ganz leise und im Hintergrund, aber bei Pausen auch deutlich auf der jeweiligen Aufnahme zu hören.

Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann, um das in den Griff zu kriegen?
Danke :)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Isis74">Isis74</a> am 07.08.2010 00:21 Uhr]
 
Moin Moin,

was für ein Sender ist das den:D?

Vieleicht ist macht Phonic ja Scheichwerbung für ein Radisender?

Spaß bei Seite

Habe mal mit halben Ohr mitbekommen, das sowas mit schlechter Abschirmung der Boxen zu tun haben kann?! #

LG
 
Ist ein französischer, soweit ich das beurteilen kann :)
Boxen wollte ich mir eigentlich sowieso neue besorgen, nur müsste ich wohl vorher umziehen - Mist!
 
Also ersteinmal finde ich es sehr verwunderlich. genauso wie das "Wort" verwunderlich..

okay..also zu deinem neu erworbenen Radio Channel, anscheinend französchischer Herkunft..

das ist in der Tat recht unangenehm, um nicht zu sagen mysterious..

Hast du in letzter Zeit neues Equipment ran-gekarrt oder hast sonst irgend etwas in deinem setup" geändert.. ??
Du sagstest zwar alles ist wie §1 "VORHER" doch may be... ??!!

Ob du nun neue Boxen besorgen wolltest oder nicht, die scheinen nicht das Problem zu sein..

Hast du an deinem Rechner eine Internet -verbindung??

Versuche das Problem einzukreisen wenn ich so reden darf..

Endstufe vorhanden und Mischpult ??
Wenn das aus deinem Rechner kommt schätze ich das ich nicht wüsste wieso aber es würde..

Hab mir zwar dein setup durchgelesen doch ich sehe nicht bis schlecht durch wie und wo bei Dir audio zusammen läuft..

also..
würd dir gerne helfen..

cheers
kovsky
smil451c7211b9e19.gif
 
weiß davon die GEMA? 8-/

die Einstreuungen müssen nicht unbedingt über die Leitungen kommen. auch die Geräte selbst, wenn schlecht abgeschirmt, können die Störungen einfangen.
wenn du an deinem Setup nichts geändert hast (wirklich?) kommt auch noch als Verursacher in Frage:
-das Wetter
-dein Stomversorger
-die Bahn
-der Radiosender

gegen alles hilft konsequente symmetrische Leitungsführung, funktionierende Kabel und fehlerfreie Geräte ;)
 
weiß davon die GEMA
smil451c709868e34.gif
..

rofl*
 
Hast du in letzter Zeit neues Equipment ran-gekarrt oder hast sonst irgend etwas in deinem setup" geändert.. ??
Du sagstest zwar alles ist wie §1 "VORHER" doch may be... ??!!

Nö, ich hab echt gar nix geändert.

Hast du an deinem Rechner eine Internet -verbindung??

Ja, W-LAN. Aus eben den gleichen Platzgründen habe ich momentan einen Rechner für ALLES :)

Endstufe vorhanden und Mischpult ??
Wenn das aus deinem Rechner kommt schätze ich das ich nicht wüsste wieso aber es würde..

Nur der Kleinmixer, keine Endstufe.

Hab mir zwar dein setup durchgelesen doch ich sehe nicht bis schlecht durch wie und wo bei Dir audio zusammen läuft..

Ich benutze den Kleinmixer eigentlich nur, um sowohl die normalen Audiospuren vom Rechner (Internet, MP3s usw.) hören zu können und eben auch meine Aufnahmen in Cubase, oder wenn ich einfach ganz normal ein wenig jamme. Es geht also die Soundkarte vom Rechner in den Mischer und die Ausgänge vom M-Audio, sonst nichts. Ins M-Audio geht nur mein Fractal Audio Axe-Fx, also mein Gitarrenamp/modeller/prozessor - sonst nichts. Das Störsignal tritt ausschließlich auf wenn die Gitarre angeschlossen ist und auch da nur, wenn der Lautstärke-Poti aufgedreht ist und die Saiten nicht abgedämpft sind. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit nem Übungsamp, nur war das in einer anderen Wohnung, nicht am Rechner und Internet existierte noch nicht. Damals war mir das egal, heute stehe ich nicht so auf ungeplante Sprachsamples auf meinen Aufnahmen ;)

also..
würd dir gerne helfen..

Hihi, würde mich freuen.

Und - Gema *schluck*
Vielleicht auch Aliens...
 
Meist sind es Pickups, oder ausgeschlagene Buchsen oder schlecht abgeschirmte Klinkenkabel verbunden mit Masseproblemen.
 
Ich kenns auch von schlecht abgeschirmten Kabeln, die funktionieren dann wie ein Antennenkabel. Hast du mal ein anderes vielleicht kürzeres oder besser abgeschrimtes Kabel genommen?
 
Hab das Gitarrenkabel schon gegen ein Hochwertiges ausgetauscht, hat nix geholfen :(
 
Isis74 schrieb:
Hab das Gitarrenkabel schon gegen ein Hochwertiges ausgetauscht, hat nix geholfen :(

ich habe gehört, dass mit Vovox Kabel der Radioempfang deutlich besser wird. es war sogar von "seidigen Höhen und einem Gewinn an Transparenz" die Rede :D

nee, mal Ernst beiseite: hast du dir mal deine Gitarre genauer angeschaut? vielleicht hat sich da ein Drähtchen von der Abschirmung gelöst, oder die Buchse sitzt nicht mehr richtig oder oder oder..
 
Ich als Gitarrenspieler habe mich mit dem Problem arrangiert..die Singlecoils z.B.einer Strat übertragen nun mal gern Radio..;) bei Aufnahmen erst mal die richtige Gitarrenposition ermitteln(durch Drehen und Schwenken),dann einspielen,Poti runterdrehen,fertig..
Eine Gate im Signalweg ist auch hilfreich..möglichst wenig Kompressor..
Alle Dimmer und ähnliches aus!
Oder"clean"spielen..;-)
 
Hallo,
wollte mich nochmal zurückmelden und nen kurzen Zwischenbericht abliefern.
Danke auch an alle, die geholfen haben.

Woher das Signal kommt ist leider immer noch nicht klar.
Ich habe außerdem diverse Gitarrenkabel getestet und es wurde nicht besser oder schlechter, auch liegt es nicht an meinen Tonabnehmern. Meine drei Klampfen hier sind teils mit passiven, teils mit aktiven Humbuckern ausgestattet und das Ergebnis war immer gleich - daran scheint's wohl auch nicht zu liegen.

Ich habe dann mal das Kabel zwischen Amp und Audio Interface gewechselt und das Störsignal war plötzlich deutlich leiser - lustigerweise mit nem Billigkabel :)
Leiser wurde es auch, wenn ich mich weiter weg gesetzt habe, ist aber auf Dauer etwas umständlich :D

Ich möchte mir aus diesem Grund und um wirklich alles auszumerzen, auf was ich noch EInfluss habe, ein richtig gutes Kabel für die Verbindung Amp/Interface besorgen. Eben ein möglichst super abgeschirmtes und streuungsarmes Kabel. Es sollte mind. 1,50 lang sein und es wäre natürlich von Vorteil, wenn ich preislich nicht gleich in Vovox-Bereiche vordringen müsste ;)

Hat jemand einen Tipp?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben