Radio-Sound mit Sonar X1

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W

windplayer

Registriert
11.06.12
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
24
Ich möchte Musik (einen selbst aufgenommenen Song) so bearbeiten, dass sie recht druckvoll und knackig rüberkommt (ähnlich wie Songs im Radio), meinetwegen auf Kosten von Details im Sound. Würdet ihr da ein spezielles Vorgehen mit Sonar X1 empfehlen – oder macht es Sinn, (Freeware-)Plugins (z. B. Kompressor o. Ä.) einzusetzen? Wenn ihr einen Tipp habt und euer konkretes Vorgehen beschreiben würdet, wäre das eine große Hilfe für mich.
 
Du meinst jetzt aktuelle Songs auf CD oder mp3, die im Radio gespielt werden, aber nicht den Sound aus dem Radio an sich oder? Denn der ist alles andere als druckvoll. Die Radiostationen kloppen da ja wer weiß was für Multibandkompressoren drauf die eigentlich jeden Druck rausnehmen.
 
Soll das fürs Radio sein ? Geh zu jemanden der Mastering macht...

wenn es nur für dich sein soll...Kompressoren (auch Multiband-Kompressor), Limiter und
Try and Error würde ich sagen...

auf die Schnelle kann man das Thema sicherlich nicht mal eben abhandeln...
 
Oha, das hier riecht wieder nach einem User-zerreiß-Thread...

Aber gut, also ich arbeite nicht mit Sonar - denke aber dass es grundsätzlich möglich ist, mit Sonar ein
recht druckvoll und knackig
klingende Scheibe zu produzieren...

Aber tut mir leid, aber deine Frage ist so allgemein gehalten.... was willst du denn für ein Tip?!?
 
Ist wohl eher eine Frage zum gezielten Einsatz von Effekten. Im speziellen Dynamikeffekte und EQs.

Das wird hier schlecht mal eben nebenbei zu erläutern sein. Wie ein Vorredner bereits sagte: "Try and error" und vielleicht die Empfehlung etwas Lektüre dazu durcharbeiten. z.B. "Effekte & Dynamics" vom PPV-Verlag oder (noch tiefergehend) das "Tonstudio Handbuch" vom Carstensen-Verlag.
 
:welcome:

Bei Sonar machen das Tools wie der Boost11 und der LP-64 Multiband


Wie stark du die beiden Plugins dann einsetzt, ist dann deine Sache

Gruß Faltac!
 
z.B. "Effekte & Dynamics" vom PPV-Verlag oder (noch tiefergehend) das "Tonstudio Handbuch" vom Carstensen-Verlag.
Die Bücher stehen auch in einigen städtischen Bibliotheken.

Und da kann man sie dann für 2€ ausleihen.
 
Ich will Dir Deine Träume nicht nehmen, aber träum nicht solange, dann ist das Leben eher vorbei.

Mach Deine Songs so, dass sie gut klingen, und überhaupt erst mal Masteringfähig werden. Das ist mit Sonar ohne weiteres möglich.

Vielleicht will das Radio dann mal einen Song von Dir haben.

DieChance ist aber so gering wie ein Lottogewinn

cherry50
 
z.B. "Effekte & Dynamics" vom PPV-Verlag oder (noch tiefergehend) das "Tonstudio Handbuch" vom Carstensen-Verlag.
Die Bücher stehen auch in einigen städtischen Bibliotheken.

Und da kann man sie dann für 2€ ausleihen.

Gut möglich. Ich würde jedoch immer eher zum Kauf raten, um ggf. kurz nachschlagen zu können. Beide Bücher sind zwar gut verständlich geschrieben, aber enthalten jedoch so viel Input, dass es sinnvoll ist sie immer griffbereit zu haben. Es ist nie verkehrt sich eine kleine Bibliothek an Fachbüchern zuzulegen. ;)
 
Hallo Leute, erst einmal vielen Dank!
Ich fasse mal zusammen:
Ihr empfehlt den Einsatz folgender Tools: (Multiband-)Kompressoren, Limiter, Dynamikeffekte / EQ. Bei Sonar X1 lauten die konkreten Tipps: Boost11 und der LP-64 Multiband.

Dazu noch eine Frage: Was haltet ihr von folgenden Freeware-Produkten?
http://www.synthescience.com/Products_Effects_Processors_Dynamics.html
http://www.delamar.de/freeware/tdr-feedback-compressor-ii-17970/
(Auf der Delamar-Seite werden noch mehr Freeware-Kompressoren und Bearbeitungstools empfohlen. Vielleicht kennt ihr ja welche davon…)

Danke für die Buchtipps. Ich werde mich bei Gelegenheit in der örtlichen Bücherei umsehen. Gibt es auch Internetartikel, die ihr für den 1. Zugang empfehlen könntet. Im Internet gibt es ja zahlreiche davon (die von anderen Usern aber auch z. T. wieder zerpflückt werden). Beispiel:
http://audio.tutsplus.com/tutorials...lti-band-compression-in-mixing-and-mastering/

Ich möchte den Song übrigens nicht im Radio veröffentlichen. Ich möchte ihn – fertig produziert – bei einer bestimmten Gelegenheit (Geburtstagsfeier) abspielen. Da es da etwas lauter sein wird und die Anlage nicht die beste ist (kann ich aber auch nicht ändern), soll der Sound einigermaßen druckvoll und klar herüberkommen. Als Einsteiger reichen mir da auch leichte Verbesserungen. Ich habe von „Radio-Sound“ gesprochen, da dieser Sound oft auch relativ klar herüberkommt, obwohl es viele Hintergrundgeräusche (Brummen des Motors etc.) gibt. Ich dachte mir, im Radio werden die Leute auch nicht so komplexe Sachen mit der Musik anstellen, sondern ein generelles Tool mit bestimmten Einstellungen auf die Musik anwenden. Deswegen fand ich das als Hinweis für euch ganz geeignet. Sorry, dass ich damit für Verwirrung gesorgt habe.
 
@ Windplayer schrieb
Ich möchte den Song übrigens nicht im Radio veröffentlichen. Ich möchte ihn – fertig produziert – bei einer bestimmten Gelegenheit (Geburtstagsfeier) abspielen. Da es da etwas lauter sein wird und die Anlage nicht die beste ist (kann ich aber auch nicht ändern), soll der Sound einigermaßen druckvoll und klar herüberkommen. Als Einsteiger reichen mir da auch leichte Verbesserungen. Ich habe von „Radio-Sound“ gesprochen, da dieser Sound oft auch relativ klar herüberkommt, obwohl es viele Hintergrundgeräusche (Brummen des Motors etc.) gibt. Ich dachte mir, im Radio werden die Leute auch nicht so komplexe Sachen mit der Musik anstellen, sondern ein generelles Tool mit bestimmten Einstellungen auf die Musik anwenden. Deswegen fand ich das als Hinweis für euch ganz geeignet. Sorry, dass ich damit für Verwirrung gesorgt habe.

Ja in der Tat, das gibt einen anderen Schluss, konnte hier aber keiner wissen.

Ebenfalls Sorry

cherry50
 
UKW Radio-Stationen senden das Signal doch eh stark komprimiert. Ab 15 Khz ist auch Schluss. Bei EQ / Compressoren gibts ein Preset mit Radio-Sound. Dann klingt das Signal auch so. Hoffe, habe das richtig verstanden. Einen hohen Pfeifton im Radio von19 Khz hört man meistens auch noch dazu. Das Stereo Pilotsignal. Grauenhaft.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben