Radio Jingle - mit welchen Effekten ?

• Ersteller iLLkiro
  • Erstellt am
iLLkiro

iLLkiro

Reaktionen
0
Hi,

ich will so ne Art Jingle machen die sich so anhören soll :

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten angeh ? Mit welchen Effekten muss ich da arbeiten ?

P.S.:
an die Admin´s / Moderatoren ... die oben genannte Datei enthält kein durch die GEMA geschütztes Liedgut.

Vielen Dank vorab für eure Tips !

also du MUSST nicht mit speziellen effekten arbeiten.. die melo im hintertgrund is mit irgend nem synthie gemacht.. die stimme ist sehr markant dass heisst wenn du sowas willst brauchst du jemanden mit einer tiefen männlichen rauen stimme.. für den rest würde ich dir raten dich einfach mal durch deine effekte durchzuwuseln.. es können dir zwar leute hier tipps zu diversen effekten geben allerdings ist das immer geschmackssache.. da es dir gefallen muss such solange in den effekten rum bis du was findest was dich anspricht

Ich hätte jetzt erstmal so angefangen :

- Recordet
- Pitch Shifter drüber (da ich nicht glaube das die Stimmlage ne natürliche ist)

Aber wie bekomme ich den breiten Stereoklang und dieses Elektronischklingende hin ?

Ach ...und wie mache ich sowas :

Also das man ein Wort spricht und sich dann der Buchstabe immer schneller loopt und in einer Melodie endet ?

also die stimmlage ist so gut wie natürlich.. habe das mal in nem anderen threat hier gelesen.. man kann eine stimmenicht wirklich markanter machen.. ok du kannst sie runterpitchen.. aber wenn du von anfang an eine höhere glatte stimme hast kommst du nicht auf so ein ergebnis.. der jenige der das spricht hat von vorne rein eine sehr raue und tiefe stimme.. da wurde nicht viel gepitcht wenn überhaupt... wie gesagt versuch einfach mal rum mit deinen effekten.. dann lernst du was passiert wenn du welchen effekt benutzt... es können dir zwar leute tipps geben aber am ende gefällt DIR der effekt dann nicht.. is alles geschmackssache.. und das mit dem loopen kannst du doch ganz einfach zurecht schneiden... weiss nicht warum es sich manche leute so kompliziert machen..

und das mit dem loopen kannst du doch ganz einfach zurecht schneiden...
Au ja. Dann mach mal. Ganz einfach....
Ich bin schon gespannt aufs Ergebnis....
smil451c7211b9e19.gif
smil470009513826a.gif

Au ja. Dann mach mal. Ganz einfach....
Ich bin schon gespannt aufs Ergebnis....
dazu muss ich sagen hab mir jetzt erst das angehörrt.. ok das geht schwer zusammenzuschneiden.. aber um ehrlich zu sein finde ich es auch eher unangenehm in den ohren.. aber man kann es so erzeugen wenn man die vocals aufs midi keyboard legen kann.. hab sowas auch schon gemacht..

Irgendwie fühl ich mich nach den Postings bisher jetzt nicht wirklich so als hätte man mir viel weiter geholfen.... lässt die Qualität der Homerecording.de Mitglieder nach ?

Der Effekt entsteht indem beim Loop der Endpunkt immer weiter verkürzt wird (Per Automation gesteuert oder per Modwheel)
Das geht mit einigen Samplern aber nicht bei allen. Bei Reaktor gibt es so ein Modul und bei den alten GRM Tools gabs auch ein Plugin mit dem man soetwas machen konnte.
Bei Fatboy Slim gibt es diesen Effekt das erste mal zu hören. Dort wurde es mit einem AKAI Sampler gemacht.
Die Stimme ist höchstwahrscheinlich der OSX interne Voice Synthesizer.

Einfach mit etwas Chorus experimentieren,ich hab jetzt nur einen benutzt,was spricht dagegen noch ein zwei mehr mit unterschiedlichen Frequenzeinstellungen zu benutzen.
Ab und an mal hören wie es sich Mono macht,wenn Monokompatibilität für Dich ne Rolle spielt,sollte aber kein Problem sein,wenn Du die einzelnen Effekte im Panoramaverteilst bzw,die Phase beim Chorus dementsprechend einstellst.

Das kann fett aber auch matsch klingen,spiel einfach mal etwas rum.

http://www.speedyshare.com/files/21938327/Radio.wav

bzw,die Phase beim Chorus dementsprechend einstellst.
Zeig mir diesen Knopf mal.

Ich kenne nur AN/Aus.
Einige dann noch mit Mod-stärke und Verzögerung.
Jedoch einen Phasenknopf kenne ich nicht.

@iLLkiro
Solch Spruch war hier völlig unangebracht. Die Leute müssten sich ja quasi bei dir entschuldigen, dass sie auf deinen Thread geantwortet haben.

Wo ist das Teil her?

Ich bin immer an guten Chorussen (Choren? Chöre? Chorinten?
smil42.gif
) interessiert!
Name und Host bitte.

Ari

Verstehe.
Das ist aber kein Phasenschalter.

Sondern lediglich der Knopf für die Stereobreite des Effekts.
Am Ende sind das nur zwei Monosignale, die je nach Modulation in der Tonhöhe gepitched werden, und dann per Autopan im Panorama wandern. Dadurch kommt der einstellbare Stereoeffekt zu stande.

das ist KEIN Phasen-drehknopf!

Ari

Machen die meisen "Stereobreitmachknöpfe".

Was der hier genau macht, hatte ich ja gesagt. Aber es ist KEIN Phasenknopf.
Der splittet nur die 2 modulierten Monosignale im Panorama auf.

Ari