Radio Effekt "aufziehen"

  • Ersteller Sully_Erna
  • Erstellt am
Sully_Erna

Sully_Erna

Registriert
23.11.17
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
39
Versuche gerade einen Effekt zu erzielen als wenn die Musik jemand durchs Radio hört. Das an sieht ist kein Problem mit dem passenden EQ. Allerdings möchte ich den Wechsel am Ende nicht hart haben sondern möglichst elegant "aufgezogen". Als wenn jemand den Lautstärkeknopf des Radios betätigt und der Mix vom Radio Mix zum normalen Mix übergeht.

Hat jemand eine Idee wie ich das am elegantesten lösen kann?
 
Ggf. mit einem Eq, der einen Wet/Dry Regler hat. Spontan fällt mir dazu der von Eiosis ein.

upload_2020-1-18_20-14-17.png

Alternativ den gesamten Mix auf 2 Busse routen, einer nackt, der andere mit dem Radio Eq. In der Ausgangslage ist der Radio Eq Fader unten und beim Übergang automatisiert man einen Crossfade zwischen diesen Bussen.
 
Ggf. mit einem Eq, der einen Wet/Dry Regler hat. Spontan fällt mir dazu der von Eiosis ein.

Anhang anzeigen 75695

Alternativ den gesamten Mix auf 2 Busse routen, einer nackt, der andere mit dem Radio Eq. In der Ausgangslage ist der Radio Eq Fader unten und beim Übergang automatisiert man einen Crossfade zwischen diesen Bussen.
Anmerkung, wenn du mit Highpass/Lowpass arbeitet musste linear phase nehmen weil sonst klingt das überblenden kacka (glaub ich, kann mich auch irren)
 
Oder Du legst einen Eq auf die Summe und automatisierst je einen Hi & Lo Cut, die sich langsam annähern, bis vielleicht noch so Sound von 400-5000Hz oder so übrig bleibt.
 
Mit EQ rendern .EQ Spur und Orginal ein/ausfaden
 
wenn du mit Highpass/Lowpass arbeitet musste linear phase nehmen weil sonst klingt das überblenden kacka (glaub ich, kann mich auch irren)

Mit der Annahme liegst du völlig richtig, das klingt wirklich..... nicht gut. Hab es dann letztendlich so gemacht wie muffy vorgeschlagen hatte.Hi & Lo Cut die sich gleichzeitig aufeinander zubewegen. Klingt gut :)
 
Hab gerade mal getestet. Ist tatsächlich so. Bei Nutzung von von LowCut/HighCut gibts beim Faden unschönes Phasing. Wobei, Geschmackssache. Finde das klingt sogar ganz neckisch eigentlich. Bei Nutzung von Shelves geht's ohne Phasing über die Bühne.

Cut (nicht Minimum Phase)




Shelf


 

Anhänge

  • EQFadeTest_Cut.mp3
    627,3 KB · Aufrufe: 649
  • EQFadeTest_Shelf.mp3
    627,3 KB · Aufrufe: 789
Friedemeyer Tischmann?
 
@ModulationMatrix : Klingt klasse, schöner Effekt. Einer der frühen Einsätze war das zeitlos schöne Wish you were here.
Sowas möchte man komponiert haben und so schön arrangiert.
 
Ich benutzte für solche Spielereien immer iZotope Vinyl. Hier hast du den großen Vorteil, dass du das Signal noch auf Mono stellen kannst. Gerade für Introgeschichten oder Brücken zum Refrain sehr cool...dann geht es quasi vom blechernen Küchenradio in Mono (auf Wunsch mit Störartefakten) in den hochdefinierten und breiten Refrain. Mach ich sehr gerne und häufig. Schöner Kontrast. In FL hat man den Vorteil, dass man für jedes Plugin einen schönen Wet/Dry Regler hat. Das kostet mich keine Minute Arbeit.

Ein Beispiel aus einem aktuellen Projekt; ist noch ein frühes Stadium und nicht ausproduziert.

Mit Störartefakten von Mono auf Stereo





Ohne Störartefakte von Mono auf Stereo (mag ich grundsätzlich lieber)


 

Anhänge

  • mit Störartefakten.mp3
    606,2 KB · Aufrufe: 611
  • ohne Störartefakte.mp3
    606,2 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da fehlt aber die veränderte Räumlichkeit, das engere stereobild, das Rauschen und die Verzerrung für ein Radio so ausmachen.
Ich würde entweder neben es zusätzlich auf sowas wie the Kings microphones von Waves setzen oder auf trash2 von izotope.

Speakerphone wäre das beste, ist aber sicherlich nicht mal eben zur Hand
 
Würde auch eine IR Impulsantwort eines echten Radios empfehlen. Einfach den DAW-bordeigenen Faltungshall damit bestücken.
Gute kostenlose IRs sind z.B. hier zu finden, alte Radios sind auch dabei:
https://fokkie.home.xs4all.nl/IR.htm

Ich hau mir diese, in meinem Falle, gern in den Cubase Onboard Faltungshall "Reverence". Klappt bestens.
Wer keinen Faltungshall in seiner DAW hat, wird u.a. bei Voxengo oder Melda fünfig. Freeware dort z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ausgehend von der Annahme das wir kein "radio-plugin" finden (aber es wurden ja IRs vorgeschlagen):

Hätte ich einfach den EQ des vertrauens AUTOMAISIERT, was ich auch immer noch sinnvoll halte.

Falls umschaltgeräusche nötig sind, könnte man einen kleinenFM-Sender (ca. 20€) kaufen, über den sein Lied abspielen und dann mit den sender-einstell-rädchien vom Radio-empfäbger auf den fm-sender wechseln, und das ganze aufnehmen.

Wenn die qualität zu gut ist: IR drübergeben, welchen man gegen Ende des effekts von "dry" auf ganz "wet" macht.

Zusätzlich (falls das nicht schon durch die vorherigen Effekte mit-erledigt wurde), einen EQ drüber und bis zum ende des effekts auf "neutral automatisieren".


Wenn man keinen FM-Sender (radio sender) hat, aber trotzdem die Störgeräusche will, diese mit einer zusätzlichen spur dazuschummeln.

(sollten wirklich mehre spuren nötig sein, würd ich wahrsch alle mit einen eigen eq bewaffnen und vl. gleichzeitig automatisieren, damit es sich wie aus einen guss anhört)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
556
o)))
o)))
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben