/Radio / Club Kompatibilität? Neu gemixt ! TEIL II

  • Ersteller abrahammountain
  • Erstellt am
A

abrahammountain

Registriert
15.01.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
258
Hallo,

danke für die netten Tipps, die ich hier gekriegt habe zu dem Song.

Es klingt auch gleich besser, mehr StereoVerteilung, Stimme leiser, EQ etc.


NEUE VERSION mit den FORUMVORSCHLÄGEN:









Für jede weitere Anregung bin ich sehr dankbar:) :p

viel spass auch euch, gruss aus bielefeld

tom






alte version(gemastert)



[Geändert von abrahammountain am 30.09.2010 14:42 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/abrahammountain">abrahammountain</a> am 02.10.2010 23:42 Uhr]
 
Da kann dir der Bender nen guten Tip geben, der kommt auch sicher gleich :D

Also in meinen Ohren klingt der Song noch etwas dünn, "fette Radioqualität" ist das für mich noch nicht. Wenn ich mir den Song mal im WaveEditor anschaue, dann hat der auch noch ziemlich viel Dynamik. Das ist ja nicht unbedingt falsch, aber mit der Zielsetzung einen Song Clubkompatibel zu machen damit er auch mit anderen Songs mithalten kann brauchts dann schon noch etwas mehr Druck.
 
Hallo,


Du meinst Druck im Mix ? soll ich versuchen, mehr Kompressor auf die Gruppen zu legen?
Leider habe ich bei keinem der UAD Plugins bisher gemerkt, daß er besonders viel "Druck" machen würde.. aber danke!
 
mir fehlt es ein bisschen an subbass. je nach dem, wenns für radio/tv gemastert wird, ist es aber gut, wenn da nicht der über-rumms ist (aus technischen gründen).

vocals find ich ein bisschen zu laut.

alles in allem klingts nicht schlecht, für meinen geschmack jedoch ein wenig "zu nett" gemastert.

EDIT: ach ja, es beisst bassdrum und nicht basedrum :D
 
der mix ist viel zu soft, da fehlts an punch. ich verstehe auch nicht warum man sowas mastert, wenn doch der mix noch klare probleme hat.

ich gebe dir erneut den tip: stell die spuren online & lass dir mal einen halbwegs soliden mix machen. es ist schwer mit worten zu beschreiben was dem mix fehlt.
 
aloha hier bin ich 8)

ich kann was zu sagen aber ob dir mein hirnrotz weiterhilft kann ich nich garantieren :D

ok als erstes fallen mir auch die schon angesprochenen sachen auf.

vox sind mir zu weit vorn.
das heißt viel zu laut. hören sich auch ganz schlimm in den tiefmitten an. da unbedingt ausdünnen meine ich. rund um 500 hz resoniert es auch wie sau.
du hast eine schönen rauen kratzigen charakter in der stimme.
das kann man mit etwas sättigung schön unterstreichen. ich würd die kompression ein ganz klein wenig zurücknehmen und dafür halt sättigen. am schönsten klingt für mich immer eine mischung aus etwas röhre und mehr bandsättigung
dann kommt das raue und kratzige schön zur geltung.
so hast du auch einen soliden lautheitsgewinn in der stimme und kannst die locker bis zu 5db leiser stellen wenn nicht sogar noch leiser.


die kick wummert mir persönlich zu sehr. du hast da bissel zu viel im bassbereich um die 200hz rausgenommen find ich.

der bass hat zu wenig bass und dem fehlt es auch so an lautstärke und biss.
man fühlt den bass einfach nicht.
da würd ich nochmal ordentlich mit eqing und kompression was versuchen am besten auch kick und bass zusätzlich zusammen komprimieren.

panorama ist so gut wie garnicht vorhanden.
dreh doch mal ein paar sachen mit den pan-pot aus der mitte. (aber bitte nicht die bassanteiligen elemente)
versuch dabei auf stereoverbreiterungstools zu verzichten. nimm für stereoeffekte lieber stereodelays.

hihats und percussions gehen komplett unter dabei sind das die kandidaten die rechts und links die aktion machen sollten.
ich würd die snare etwas in den höhen ausdünnen und dafür an tieferen stellen boosten. das verschafft den hihats und perkussions evtl mehr platz wenn du sie nicht ganz so laut haben willst.

also als endprodukt würde mich das noch nicht zufriedenstellen rein soundmäßig.
da geht auf jeden fall noch mehr.


lg bender
 
hi,

frage zu deinem beitrag" mehr sättigung"

benutzt du da plugins, zB die von steinberg? wie krieg ich denn am einfachsten etwas mehr wärme? es gibt da wohl den datube oder magneto o.ä., ich hatte beide noch nie benutzt:)

gruss
tom
 
nein hab kein cubase.

nutz dazu die plugs aus ableton und bissel freeware.

musst mal bei KVR suchen was in die richtung sättigung geht
da gibts emulationen von röhren, band und amps als beispiel

meine geheimwaffe ist der warm distortion von diesem bundle

http://www.kammerl.de/audio/
 
Hallo an alle und Hallo an Bender,


ich hoffe Ihr findet ein ruhiges Minütchen um mal den Mix anzuhören , ich hoffe es gefällt...

Welche Fehler könnt Ihr noch entdecken?

Gruss aus Bielefeld

tom
 
Ups....passiert auch den besten mal :) jetzt issa da
 
Also Frequenzmäßig isses glaub ich ausgewogen, bin nur was erkältet daher würd ich dir nicht raten meine Meinung als letzte Referenz zu nehmen. Mach maln Premaster davon, bzw versuchs mal ;)
 
Vieleicht kann ja noch jemand was dazu sagen..... insb. ob der bass nicht zu stark ist im refrain , und ob irgendwas zerrt oder so..... danke :)
 
keine antwort mehr?
 
Nee, der aktuelle link funzt nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1K
abrahammountain
A
A
Antworten
4
Aufrufe
756
karumba
karumba
Cubus_89
Antworten
10
Aufrufe
1K
alpenjodel
A
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
synthpark
synthpark
stoman
Antworten
19
Aufrufe
3K
stoman
stoman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben