Workshops Quick-Tipp: Multi-Analyzer beim Mixing

Ein kleiner Helfer fürs Homestudio

Im Homestudio findet man eher selten einen akustisch optimierten Raum. Das Mixergebnis kann dadurch stark leiden, beispielsweise klingt der Bass im Studio fetter, als er es tatsächlich ist. In diesem Quick-Tipp präsentiere ich Euch einen kleinen Helfer, der bei genau solchen Fällen helfen kann. Ein Spektrum Analyzer zeigt den Frequenzgang eines anliegenden Signals an, beispielsweise von einer Bass-Spur. Der Anwender kann sich darauf verlassen, dass das, was er dort sieht auch tatsächlich im Klang enthalten ist - unabhängig davon, ob der Raum den Bass nun wahnsinnig überbetont. Komfortabler wäre es jedoch, wenn der Analyzer nicht nur eine Audiospur, sondern gleich mehrere simultan analysieren könnte - dafür gibt es den Multi Analyzer. In dem folgenden Video demonstriere ich den Mehrwert eines solchen Tools und zeige zugleich, für welches Plugin ich mich entschieden habe.

Für Anregungen oder Wünsche nutzt einfach die Kommentar-Funktion oder geht in den Quick-Tipp-Thread im Ableton-Forum. Über den Autor: Kai ist auf RECORDING.de als twinnpeaks unterwegs und schreibt neben den täglichen News auch Testberichte und Themenwelten zu den Themen Synthesizer, Djing und Musikproduktion. Außerdem ist er als Moderator für die Foren Ableton Live, Native Instruments Maschine, DJing und Mobile Geräte tätig.
 

Anhänge

  • Quick-Tipp: Multi-Analyzer beim Mixing.jpg
    Quick-Tipp: Multi-Analyzer beim Mixing.jpg
    9 KB · Aufrufe: 401
Super , vielen Dank , war sehr interessant
 
Sagenhaft, wusste nicht wieviel das Plug-In kann,und noch extra leicht & komfortabel dazu. Danke!
 
Eigentlich wollte ich keine PlugIns mehr kaufen da man meist eh zu viele hat. Aber das ist mal wirklich cool und hilft visuell um akustisch einzugreifen und dann mit den richtigen Methoden.
 
Cool! Danke dafür!
 
Echt Spitze !!! Gut erklärt weite so
 
Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
1
Aufrufe
11K
robotdance
robotdance
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
12K
zamorra
zamorra
twinnpeaks
Antworten
3
Aufrufe
12K
1210mk2
1210mk2
twinnpeaks
Antworten
1
Aufrufe
12K
Christian_30
C
twinnpeaks
Antworten
1
Aufrufe
9K
1210mk2
1210mk2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben