Qualitativ hochwertiges (Nicht-Audio) Allround Notebook

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.189
Reaktionen
442
Punkte
2.629
Hi,

ich soll meinen Dad für seinen anstehenden Notebook Austausch (er hat ein 10 Jahre altes Medion Gerät) beraten, nur habe ich von Windows Notebooks leider gar keine Ahnung. Vielleicht mag mir ein Spezi in dem Bereich unter die Arme greifen?


Anforderungen:
* Hohe Qualität / stabiles Gehäuse / ordentliche Komponenten
* Bezahlbar (er nennt mir immer den Rahmen 500 Euro, hört sich aber etwas knapp an für mich, was meint ihr?)
* Gute Akkulaufzeiten
* Gutes Display in 15 Zoll (für gute Bilddarstellung)
* Nice to have: schönes Design


Folgende Aufgaben wird er damit erledigen:
* Internetsurfen
* Dias mit seinem USB-Diascanner einscannen
* Bilder speichern & betrachten
* Rudimentäre Bildbearbeitung
* eMails versenden/empfangen
* Solitaire zocken


Was er definitiv nicht braucht:
* Gaming-fähige GraKa
* Processing-Power für professionelle Anwendungem wie Video- oder Audiobearbeitung



Er ist sehr vertraut mit Windows XP, würdet Ihr eher zu Win7 raten oder soll er schonmal anfangen, sich an Win8 zu gewöhnen?

Fragen über Fragen.... Über Anregungen würde ich mich sehr freuen, wie gesagt, Windows Notebooks sind für mich ein undurchschaubarer Dschungel.

Danke im Voraus!
 
* Processing-Power für professionelle Anwendungem wie Video- oder Audiobearbeitung

Die Sache ist die, dass man ein hübsch gestaltetes, halbwegs OK verarbeitetes Notbuch heutzutage nur noch mit einem Prozessor bekommt, der auch Audio/Videobearbeitung drauf hat. In der Liga, in der Deine anderen Kriterien erfüllt sind, werden keine Billigprozessoren verbaut.

Ich würde ein Lenovo Ultrabook empfehlen, das ist zwar mit ca. 750+ E etwas teurer aber wenn er Dias scannen und Bilder bearbeiten möchte, dürften die 8GB RAM interessant sein, die in den IdeaPads verbaut sind. Und mir ist kein gut verarbeitetes Notbook bekannt, das deutlich billiger wäre. in der 500E-Klasse ist alles mehr oder weniger wacklig aus billigen Plastikteilen zusammengeklatscht.
 
Meine Empfehlung: HP Probook oder Lenovo Thinkpad.

Für 500,- bekommst du ein Probook (HP) mit AMD Prozessor und 4 GB Ram, 500 GB HDD und einem blendfreien 15" Monitor. Qualitativ nicht zu vergleichen mit Consumergeräten. Um 200,- Euro mehr gibts dann schon die Profiliga mit Intel-Prozessor (i5) und besserer Auflösung (1600x900 statt 1366x768) als HP Probook b Serie oder Lenovo Thinkpad L Serie. Zu anderen Herstellern kann ich keine Empfehlung abgeben, die kenne ich nicht aus erster Hand.

HP ProBook 6475b, A6-4400M, 4GB RAM, 500GB
http://geizhals.at/hp-probook-6475b-b5u26aw-b6p75ea-a798418.html

HP ProBook 6570b, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB:
http://geizhals.at/hp-probook-6570b-c5a57ea-a870506.html

Lenovo ThinkPad L430, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l430-n2l3qge-a889261.html

Die von dir beschriebenen Aufgaben solltn alle hier schaffen. Auf der langfristig sicheren Seite bist du mit den letztgenannten, da ist auch die Konnektivität umfassend(er): Expresscard, USB 3.0, teilweise Firewire on board.
 
Danke Euch beiden!

Musopep, die Preise sind alle österreichisch. In D finde ich die besagten Modelle nur um einiges teurer. Bin ich zu blöd oder ist das so Fakt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben