Information ausblenden

Qualitätsverlust?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von hazz, 27.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hazz

    hazz Themenersteller

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    57.353
    57353
    Hi! Jetzt kommt von mir ne banale Frage.^^

    Ich habe ein mp3 album mit 192 kbit/s. Wenn ich dieses Album auf CD brenne und danach es noch mal mit 192 kibt/s rippe, habe ich dann einen Qualitätsverlust?
    Danke schon mal im vorraus.

    Hazz
     
  2. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.705
    12705
    Yepp
     
  3. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    ja, hast du.
    wenn man mp3s als audio cd brennt, werden diese nach WAV (cd format) konvertiert. du konvertierst also komprimierte mp3s in höherwertiges cd format zurück, was schonmal "schrott" ist - das ist wie ein ganz kleines bild auf grosse grösse vergrössern - das sieht dann total pixelig aus. dann aber rippst du diese "hochkonvertierten komprimierten audio daten" von deiner gebrannten cd wieder auf komprimiertes mp3 format runter. da hast du nen qualitätsverlust, ja.
     
  4. hazz

    hazz Themenersteller

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    57.353
    57353
    OK danke! War mir selber nicht ganz sicher. :p
     
  5. blacklight77

    blacklight77

    Registriert seit:
    24.02.06
    Punkte:
    426
    426
    Ich habe das schonmal ausprobiert. Einmal geht das schon (aber nur wenns unbedingt sein muss). Einen Verlust hast du auf jeden Fall. Beim Rekomprimieren würde ich dann eine höhere Bitrate nehmen (256KBit/s). Auf diese Weise kann der Schaden begrenzt werden.
     
  6. yeah_xxl

    yeah_xxl

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    einen qualitätsverlust habe ich auch wenn ich mp3 192kbit nochmal raus in mp3 192 speichere oder?
     
  7. hazz

    hazz Themenersteller

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    57.353
    57353
    Ist halt so dass ich ein Album schon auf dem Pc habe und das brennen will. Jetzt hatte ich mich halt gefragt ob es dann einen Qualitätsverlust gibt wenn ich es dann wieder von der cd rippe
     
  8. blacklight77

    blacklight77

    Registriert seit:
    24.02.06
    Punkte:
    426
    426
    Der Qualitätsverlust ist in diesem Fall etwas höher als bei einer Neukompression auf einer höheren Bitrate als 192. Allerdings ist es bei der ersten Neukompression noch nicht SOOO schlimm. Man kann die Musik durchaus noch hören. Wenn man diesen Vorgang mehrfach wiederholt, wird das Tonmaterial natürlich immer stärker zerstört. Ich habe mal gehört, dass man das auch als Spezialeffekt nutzen kann (bei Drums zum Beispiel). Das ist dann wohl eine Art LoFi-Effekt.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.